Beiträge von sabarta

    Ich kann dir das Buch von Pia Gröning (schreibt man die Dame so?) empfehlen!

    Wir sind jetzt seit Weihnachten im Schleppleinentraining und ganz ehrlich? ich behalt das Ding in der Hand, eben weil ich zu langsam bin und wir pro Spaziergang 2-3 Wildsichtungen haben. Der Radius wird eigentlich eingehalten, also seh ich keinen Unterschied ob sie shcleppt oder ich das Ende in der Hand habe, ausser das ich mich sicherer fühle.
    Wir sind jetzt so weit, dass Rehe und Fasane angezeigt werden wenn sie im Gebüsch sind (ich hab einen 1a Vorstehhund :roll: ) und in der Regel nicht gehetzt werden wenn sie ihr Versteck verlassen. Allerdings glaube ich da, dass er auch weiss dass er an der Schlepp ist... Nur Hasen und Kaninchen sind bei uns noch schwer, die würden am liebsten aufgestöbert werden... Und das alles haben wir mit Hilfe des oben genannten Buchs geschafft :gut:

    Wenn unsere mal ihre 5 Minuten hatten, hat Entspannungskuscheln geholfen... Also sich das Baby gekrallt und in den Schlaf gekuschelt. Die ersten Male musste man sie noch zu ihrem Glück zwingen und festhalten, dann sind sie friedlich eingeschlafen.
    Selbst nach 4 Jahren kommen sie manchmal zum Kuscheln, wenn sie einen stressigen Tag hatten ider sich vor etwas erschreckt haben.
    Achja: sie bettel dadurch trotzdem nicht.

    Ja, das es Strafe ist, ist mir klar, vllt hätte ich meinen Post anders schreiben sollen. Dennoch empfinde ich das so, wie ich es praktiziere nicht als "Härte".


    btw: ich find das betreffende Schulheft gerade nicht, aber ist die negative Strafe nicht die, bei der etwas negatives zugeführt wird? Jetzt wirklich nur aus INteresse..

    also ohne mir die ganzen Seiten vorher durch zu lesen...

    Ich bin bekennender Wattebauschwerfer und es funktioniert!

    Wir haben unsere Hunde NIE körperlich oder verbal gemaßregelt und wir kommen sehr gut damit aus! Sie machen keinen Blödsinn und wenn doch, reicht ein freundliches "mhm". Jetzt hab ich aber nun auch zwei extrem sensible Hunde, die an meiner Körpersprache erkennen ob sie etwas lassen sollen.

    Wir bearbeiten seit einem halben Jahr (naja, Leinenaggro training seit 4 Wochen) zwei Baustellen : das Jagen und Leinenpöbeln und was soll ich sagen... Unser "anti" Jagdtraining läuft super und die Leinenaggro kriegen wir gerade mit dem Clicker "raus".
    Alles ohne aktiv zu strafen.