Beiträge von sabarta

    Wie geil ist die Decke bitte?!


    Zu den Abschwitzdecken:

    Wir haben "normale" zu den Sets passende, die ich beim Schrittreiten und am Ende drauf mach. Hat sie allerdings richtig geschwitzt kommt die Bucas mit Halsteil drauf. 10 Minuten und das Pferd ist trocken, ebenso die Decke, das Teil istecht jeden Cent wert!

    Zitat

    sagt mal haaren eure aktuell auch so extrem?

    Seit wir aus dem Urlaub wieder da sind, ist es ganz schlimm (im urlaub so gut wie garnicht)

    Ich hab jetzt drei Tage hintereinander gebürstet wie blöd und jedes Mal zwei volle Hände Wolle rausgeholt, ich mein Collin ist ja nun wirklich nicht pelzig...


    Unsere haaren ganzjährig könnte man meinen :roll:

    jetzt wo ich mehr Zeit habe, hol ich täglich einen Fußball Wolle raus, eigentlich müssten die schon nackig sein, aber das Haaren geht weiter :muede:

    Zitat

    So zur Winterdecke,ja sie "braucht" schon eine.
    Sie ist das eben nicht so gewohnt ohne Decke im Winter (Turnierpferd eben).
    Außerdem soll sie keinen Winterpelz bekommen,dann schwitzt sie so leicht.

    Bandagen sind richtig hübsch!
    Muss ich nur nochmal überlegen ob ich mir welche kaufe :D
    Meine Angst ist nur das die runtergehen können...

    Zu den Fotos,ich find es schön wenn Pferd/Esel in einem Lavendel oder Rapsfeld steht :)


    Bei uns sind alle Turnierpferde ungeschoren bzw. ohne Decke, Trulli hat auch nie eine Decke drüber....

    Normal wird das Fellwachstum von der Lichteinstrahlung bestimmt, nicht von Decke oder nicht Decke.

    Wegen den Bandagen: lass dir unbedingt zeigen wie es geht, runter gerutschte Bandagen sind blöd.

    Aber es gibt Pferde, geade wenn sie Eisen drauf haben, die nunmal einen Streifschutz brauchen. Was das jetzt mit Stangen zu tun hat versteh ich nicht ganz, da Stangen ja meistens nur mitnden Hufen berührt werden :???:

    Trulli z.B hat hinten leichte O-Beine und sie dreht die Hufe beim Laufen -> sie braucht Eisen und ihre Beine schlagen in Fesselnähe oft aneinander. Ich brauch mir bloß die Gamaschen anschauen, dann weiss ich, dass sie auch beim normalen Arbeiten in der Hallen einen Streifschutz benötigt. Ob das jetzt Gamaschen oder Bandagen sind ist dabei völlig wurst.

    Aber auch wenn sie nicht diese Fehlstellung hätte, würde ichnim Training einen Streifschutz drauf machen. Der Reiter nimmt dem Pferd oft die Chance (allein durch sein Gewicht) die Balance zu halten. Da braucht das Pferd sich nur zu erschrecken und es latscht sich gegen die eigenen Hufe.

    Oder auch Seitengänge,da kommt es immer mal wieder vor, dass die Beine sich streifen.

    Zitat

    Zum Thema bandagieren: Meine Pferde wurden noch nie bandagiert. Aus medizinischer Sicht war es noch nie notwendig, und nur zum vorbeugenden Schutz halte ich es für völlig unnötig.
    Meine Pferde sollen bei Stangenarbeit schon noch spüren wenn sie gegen die Stange treten.
    Und wenn ich die Beine wirklich schützen möchte dann mit vernünftigen Hartschalen Gamaschen und nicht Bandagen (die wohl eher einen optischen Zweck erfüllen sollen).

    streif doch mal mit einem Eisen an deinem nackten Arm hoch und runter. Probier das gleiche mit bandagiertem Arm. Glaub mir, du wirst einen Unterschied merken!

    Was zum Beispiel nicht stimmt,ist das Märchen, dass Bandagen stützen. Aber dass sich vor Schlägen und Stößen schützen, kann man nicht abstreiten.

    Also Roonie hat eine "Schönheitsnaht" bei der Kastration bekommen (also eine Naht, die wenig Narbe lässt) und man sieht die Narbe trotzdem. Gut, jetzt ist sie die einzige kastrierte Hündin zu deren Bauch ich Kontakt habe, aber Narben sieht man, denke ich :???: