Beiträge von sabarta

    Also wenn wir in einer Gruppe laufen wo mehrere Clickern, dann reagiert mein Hund auch auf den Clicker, guckt mich kurz an ob er gemeint war, wenn nicht, läuft er einfach weiter. Dadurch "wirkt" der Clicker bei uns aber nicht weniger, click ich ihn nämlich wirklich an, reagiert er sofort...

    Hö? Du ziehst normal deine Kniestrümpfe UNTER die Reithose?

    Ich mag Jodpurreithosen garnicht, schon garnicht im Winter, ich hab irgendwie immer das Gefühl durch die weiten Beine ziehts rein^^

    Ich hab im Winter immer diese Skiunterwäsche drunter :-)


    Vom Handy, verzeiht die Rechtschreibung :-)

    Es kommt immer drauf an wie die Pferde geritten werden. Ich kenne wenige Pferde (leider) die sich nur mit dem äußeren Zügel abwenden lassen. Wenn dein Pferd auch so einer ist, würd ich einfach auch ein bisschen inneren Zügel benutzen. Oder rennt er dann komplett über die Schulter weg?


    Vom Handy, verzeiht die Rechtschreibung :-)

    Zitat


    In dem Moment natürlich, aber wenn der Clicker richtig konditioniert wurde, dann ist der Click selbst schon eine Belohnung.
    Deshalb sehe ich es auch kritisch, ins Bellen reinzuclickern. Kann sicherlich funktionieren, aber um das richtig einzusetzen, man schon ein sehr gutes Gespür und Timing haben.

    Da meine Trainerin so arbeitet und viele Kunden hat, kann ich guten Gewissens behaupten, dass es funktioniert und auch noch sehr gut.

    Hier mal ein interessanter Link:
    http://markertraining.de/der-click-beendet-das-verhalten/

    Also ganz ehrlich:
    Wenn ich mit beiden Hunden gehe und einer ist brav, der andere bellt und ich clicke den braven, wird der bellende nicht häufiger bellen! Eher im Gegenteil, der bellende wird mit dem Bellen (höchstwahrscheinlich, es sei denn der Reiz ist zu stark, aber dann bekommt er das Clicken eh nicht richtig mit) aufhören, sich zu mir wenden und ich kann ihn fürs Umdrehen belohnen ;)

    Im schlimmsten Fall belohnst du das Warten bzw stillsein des anderen.

    Es ist streng genommen auch nicht schlimm wenn du den einen braven Hund clickst während der andere bellt, aber das ist nochmal was anderes...

    Ich bin der Meinung, der Hund merkt wer gemeint ist. Oder hast du auch unterschiedliche Wörter für "normales Loben"?
    Wenn wir z.B tricksen wartet ein Hund während ich mit dem anderen übe. Sollte der Wartende sich angeclickt fühlen ist doch ok, er wartet ja brav :smile:

    Ich clicker quch mit zwei Hunden.

    Wo ist denn das Problem, wenn der andere für "nichts" belohnt wird? :smile:

    Ich clicker zwar nochmal anders als die 0815 Version ( das mein ich nicht abwertend!), aber mal angenommen der eine wartet, während du dem anderen etwas clickerst, da belohnst du ja auch den einen fürs Warten :smile:

    Zum Thema Zug:

    Ich bin über Jahre alle zwei Wochen die ICE Strecke Mannheim-Basel gefahren, allerdings ohne Hund. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man nur unfreundlich genug guckt, setzt sich auch keiner neben einen :D


    Ich würde mal behaupten, dass wenn du einen zweier Sitz nimmst, den Hund auf den Boden ans Fenster setzt, dich selbst auf den Gangplatz setzt und ggf eine Jacke oder Tasche auf den freien Sitz legst, dass sich da keiner hinsetzt.


    Mein Problem wäre das Umsteigen! Es ist so ja oft stressig, aber mit Hund? Nicht für mich oder meine Hunde! Man bedenke mal die Geräusche. We reagiert der Hund, wenn ihr an einem Gleis vorbei müsst wo die Bremsen quietschen oder ein Güterzug durchrauscht? Dann hat man keine Zeit auf den Hund Rücksicht zu nehmen wenn er sich nicht vorbei traut, bei Stress müssen sie oft schneller pinkeln, etc pp.


    Noch ein Punkt:

    Ich weiss nicht wie das bei deine, Hund ist, aber meine kotzen wenn sie zu viel stress haben... Stell ich mir im vollen Zug doch irgendwie horrormäßig vor :ugly: