Beiträge von sabarta

    Zitat

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass mir diese "kleinen", aber durchaus vorhandenen Unterschiede im Jagdverhalten auch einige Tage später ohne die Arbeit am Vieh gar nicht aufgefallen wären.

    Das war alles. Aber, wenn Du mir jetzt einen Strick aus meinem Beispiel drehen möchtest, dann tu es. Ich dachte ich könnte mit meinem Beispiel ein wenig dazu beitragen, den (jagenden) Hund zu verstehen und wollte an meinen Beobachtungen teilhaben lassen. Entschuldigung.


    Höä? :???:

    Das war eine ehrlich gemeinte Frage! Bei deinen Hunden brauchst du ja keinen "Ersatz" da sie ja das Hüten haben. Jetzt wollte ich nur fragen, was du als Ersatz bieten würdest wenn sie das nicht tun würden. Für mich kam das so rüber als wäre das Hetzelassen etwas "böses" in deinen Augen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

    Kennst du den doppelten Rückruf? Ich finde es immer beruhigend zu wissen, dass ich den "Anker" habe, sollte der Hund abzischen. Ich finde auch, dass er gerade in so Entscheisungsmomenten vom Hund (geh ich oder geh ich nicht?) sehr hilfreich ist.

    Belohnst du den Rückruf nur mit Futter? Das hab ich nämlich anfangs auch gemacht, doch bis zu einem Punkt kamen wir nicht weiter. Seitdem wir mit "bedürfnisorientierter" Belohnung arbeiten kommen wir viel besser voran!

    Also an der Schleppleine finde ich einen Rückdämpfer extrem sinnvoll. Wir haben einen an unseren 10m Schleppleinen und das macht einen riiesen Unterschied, sollte der Hund doch mal die vollen 10m Anlauf haben und ich möchte die Dinger niie wieder hergeben!

    Vielleicht auch eine Überlegung wert? =)

    Vorallem das letzte Bild sieht für mich soo arg nach Staff aus, aber vielleicht liegt das daran, dass ich eine Hündin kenne die ihm sehr ähnlich sieht =)


    Die Sache mit dem Kaninchen ist natürlich heftig und mein persönlicher Albtraum :fear: