Beiträge von sabarta

    Nur noch Biothane! Mit dem richtigen Griff rutscht die auch bei Nässe nicht durch, auch ohne Handschuhe (Find ich dann noch ekliger mit nassen Handschuhen rumzulaufen).

    Selbst ohne Handschuhe hatte ich noch nie einen Hauch einer Verbrennung, obwohl ich das Schicksal dies bezüglich gerne mal herausfordert :lol:


    Von der Stabilität der Biothane reichen auch 10mm Breite, allerdings würde ich mir da dann einen stabilen Karabiner dran machen lassen (oder selbst machen, ist bei Biothane echt nicht schwer)

    Wie wäre es mit einer langsamen Gewöhnung?

    Setz dich mal in Ruhe mit Wurst, Käse, whatever irgendwo hin und mach ihm klar, dass der Maulkorb toll ist. Das Tragegefühl ist für ihn natürlich erstmal ungewohnt, ich würde dann in der ersten Zeit einfach wirklich in Bewegung bleiben.


    Mir kommt es vor, als wärst du in allem viel zu ungeduldig mit dem Hund...

    Zitat

    Ganz ehrlich? Es nervt, dass man es sich einfach "schön"redet (in Anführungszeichen, weil es ohne Strafe nicht geht und deshalb auch nicht negativ in dem Sinne ist)! Natürlich benutzt du Strafe:


    Das ist Strafe! Negative Bestrafung: Du bestrafst, indem du dem Hund etwas entziehst -> in diesem Fall den Rudelanschluss


    Wollte ich auch schon schreiben. Das ist sogar eine sehr gemeine Strafe (natürlich auch hier: es kommt auch auf den Hund an)! Wenn ich einfach weggehen würde wenn mein Hund (zB) einen Hasen jagt und er irgendwann wieder seine Umwelt wahrnimmt, würde er vermutlich in Panik ausbrechen -> unangehmer Reiz -> positive Strafe.

    Sobald du dem Hund(Kind, oder wem auch immer) etwas unangenehmes hinzufügst (Körperliche Gewalt, eine negative Emotion, etc), oder etwas angenehmes entziehst (Kontak, Aufmerksamkeit, etc), redet man von Strafe.

    Was angenehm oder unangenehm ist, entscheidet der zu erziehende, nicht der Erzieher.


    Es kann auch eine Abtumpfung stattgefunden haben, also das Dinge die mal unangehm waren nun nichtmehr interessieren.

    Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss "aushandeln". So nach dem Motto, wenn du in Sichtweite bist, soll sie liegen bleiben, wechselst du den Raum, nimmst DU sie mit.

    Das funktioniert hier auch ganz gut. Geh ich nur kurz weg, gibt es ein zeichen zum Bleiben. Wechsel ich dauerhaft den Raum, gibt es genauso ein Signal zum mitkommen. So wissen sie, dass sie sich nicht selbst kümmern müssen :smile:

    Das kommt auf die Intensität an.

    Meine Hunde laufen mir auch im Haus hinterher, allerdings entspannt. Es ist kein kontrollieren, sondern einfach "gut, dann schlafen wir eben dort" oder "machst du vielleicht etwas spannendes?". Bei zwanghaften Kontrollverhalten würde ich allerdings schon eingreifen...

    Also ich kenne bis jetzt kaum jemanden der Geruch benutzt, da es einfach unhandlich ist. Allerdings soll es effektiver sein, da der Geruch "tiefer" geht, also wohl ähnlich wie Clicker zu Markerwort.

    Als Aufbewahrung würde mir eine Leckerlieflasche einfallen mit dem Geruch drin. Das habe ich für Nelken, allerdings als Suchobjekt und passt eben perfekt in jede Tasche :smile:

    Der Geruch vom Scalibor ist unter anderem ein Grund, wieso es dieses Jahr ohne Chemie funktionieren soll. Ich fand es dann schon irgendwie eklig den Geruch (leicht zitronig) an den Händen zu haben und hatte irgendwie das Gefühl, immer Chemie am Körper kleben zu haben. Klar, das ist vorallem Kopfsache, aber angenehm ist was anderes... :/

    Wir sind weiterhin zeckenfrei, unsere Kombi scheint zu wirken und zu funktionieren! :party: