Beiträge von sabarta

    Zitat

    Wir möchten nun auch Z&B aufbauen.

    Welche Kommandos verwendet Ihr? „Wo ist …“ benutzen wir bereits beim Mantrailing.

    Habt Ihr alleine geübt oder hattet Ihr einen Trainer?

    Danke im Voraus!

    Wir haben eine ganz tolle Trainerin und haben erst in gestellten Situationen geübt und sind dann mal gemeinsam auf "Opfer-Suche" gegangen, da Plüschis es schnell raus hatten, dass die bestellten Hunde eben bestellt sind :roll:

    Ich fands fürs handling wichtig, also das man ungefähr einen Plan hat, was man im Falle von xy macht.


    Als Wort benutze ich "wo ist der Hund?", allerdings warne ich eher vor, da ich den Hund vorher sehe, da heißt es dann "Achtung, da kommt ein Hund"

    Ich hab auch schon gehört, dass ein Hund es aushalten muss, wenn ihm in die Haut gekniffen wurde.


    Viel sinnvoller fände ich zu überprüfen, wie der Mensch mit manchen Situationen umgeht, aber man darf ja nichtmal ein wenig einwirken...

    Was soll denn damit bezweckt werden? :???:

    Meine Hunde sind so gesehen für die Gesellschaft gefährlicher als diese Hündin. Wenn sie nach vorne gegangen wäre- ok. Aber sie hat ja wirklich jeden Konflikt gemieden, was erwarten die denn? Einen "toten" Hund?

    Wann habt ihr euren Termin?

    Ich bin ehrlich schockiert von den Prüfern hier!

    Eine Bekannte musste heute mit ihrer 6 Monate alten Staff-Mix Hündin zum Wesenstest antreten.

    Ich habe Videos davon gesehen, und denke mir " das kann doch nicht wahr sein?!"

    Szene 1:

    Im Kofferraum eines Autos sitzen Hunde. Hündin wird vor den Kofferraum gestellt, Kofferraum geht auf und die Hunde darin machen ein mords Theater. Die kleine Hündin war sichtlich verunsichert, bellt ein paar Mal, will aber eigentlich nur weg.

    Kommentar: Sie bellt und flüchtet, ist also nicht wesensfest

    WTF?! :mute:


    Szene 2: (nach mehreren Stunden dort sein)

    Halter soll sich mit Hündin in eine Ecke stellen. Prüfer eins beugt sich über sie und starrt sie an. Sie beschwichtigt deutlich und meidet den Kontakt, aber auch hier ein kleiner Stressbeller.
    Prüferin zwei ahmte eine keifende alte Frau nach (oder sowas ähnliches :???: ), die schimpfend die Hündin bedrängt und Schläge andeutete, also so in die Luft wedelte und boxte. Wieder beschwichtigt die Hündin stark und will dann wieder die FLucht ergreifen.


    Fazit des Ganzen: sie müssen in 6 Monaten erneut antreten.


    Ist das überall so abartig?? Also sorry, aber die wenigsten Hunde die ich kenne wären da durchgekommen?! :???:

    Also wir haben uns vom gleichen Züchter zwei Welpen gleichzeitig geholt.

    Geplant war nur ein Welpe, nämlich Rider. Einen Tag vorm Abholtag sahen wir, dass Roonie (3 Woche älter) doch wieder frei ist, da die Besitzerin eine überraschende Disagnose bekam und sich keinen Hund in der Situation zutraute. Sie war von Anfang an die Favoritin meiner Mama.

    Am Abholtag verbrachten wir mehrere Stunden bei der Züchterin und haben diesen Gedankengang hin und her gewälzt und uns letzendlich für beide entschieden.


    Natürlich, ich würde keinen von beiden jemals wieder hergeben, aber wir hätten uns einiges gespart.
    Ach die Kombis der Hunde ist vielleicht nicht so geschickt, da Rider eher unsicher ist und Roonie dem Drang hat auf hysterische Art und Weise alles zu beschützen.

    Da sie sich schon immer gegenseitig hatten, haben sie absolut 0,000 Interesse an anderen Hunden und finden sie einfach nur unnötig und doof. Klar, ein paar andere Fehler unserer seits haben das nicht besser gemacht, aber es liegt nicht nur daran.
    Das erste Jahr war echt anstrengend, da immer wenn einer gerade was kapiert hat, kam der andere und brachte alles durcheinander :roll:

    Auch das handling mit zwei Junghunden die noch keine Leinenführigkeit kennen gestaltet sich... Interessant.

    Nett war auch zwei überdrehte Welpen/Junghunde zur Ruhe zu bringen. Schonmal zwei müde Geschwister miteinander zanken sehen? Genauso ist das. Nach dem Motto "bis einer weint".

    Man hat auch Vorteile, zB in Sachen Beisshemmung muss man sich garkeine Gedanken machen, doch die Nachteile überwiegen einfach.


    Wir werden das nie wieder machen. Ich werde es immer bevorzugen einen Hund "fertig" zu machen und mir dann erst den nächsten zu holen.

    Hier gabs gestern auch zwei kleine...
    Ih wollte Rider die Schlammbrocken von den Füßen popeln, schnipp ein Bröckchen weg und sehe, dass es Beine hat... Und eine Babyzecke auf dem Rücken noch nicht ganz fest.

    Ich hoffe das zwar nur ein kleiner zwischenzeitlicher Aussetzer, aber für das was hier letztes Jahr abging ist das einensehr gute Zwischenbilanz, und das ganz ohne Chemie!