Also an erster Stelle steht die Haltung und die Versorgung der Pferde. Dann sollte man wissen was man langfristig möchte. Richtig ReitSPORT betreiben, oder einfach "irgendwie" im Sattel bleiben und sich seines Lebens freuen (das soll jetzt nicht abwertend rüberkommen!)
Möchte man in den Sport gehen, muss ja keine Turniere sein, sollte man darauf achten, dass dor auch erfahrene Reiter reiten und die Reitstunden und das Pferd dem Niveau des Reiters angepasst werden.
Weiter oben hab ich etwas fieses über Ausbinder gelesen. Ich finde Ausbinder bei Anfängern sogar wichtig, da das Pferd wneiger faxen machen kann und auch für den Rücken des Pferdes ist es meistens besser. Natürlich soll das Pferd nicht nur zusammengeschnürt werden, ebenso sollte es regelmäßig ohne Ausbinder unter erfahreneren Reitern laufen.
Ansonsten finde ich die Betreuung sehr wichtig. Klar, die Kinder sollen lernen ihre Pferde selbst fertig zu machen, aber ich hasse nichts mehr, als wenn da keiner ein Auge drauf hat und das kontrolliert.
Wichtig finde ich auch, gerade am Anfang, dass die Kinder unterschiedliche Pferde reiten.