Beiträge von peppus

    Zitat


    Kann es ein Problem mit zuviel Milchprodukten geben, wenn der Hund es prinzipiell gut verträgt?


    Wie Audrey schon schrieb, ist nichts im Übermaß gesund! Ich füttere täglich Milchprodukte (hier gibts nur Ziege oder Schaf) dafür aber weniger Fleisch, da Milchprodukte gleichzeitig hochwertige Proteinlieferanten sind. als Vergleich: Itchy wiegt 9kg und bekommt einen 125g Ziegenjoghurt über 3 Tage verteilt und einen 200g Schafsjoghurt über 4 Tage. ;)



    das gestrige Menü wurde -warum auch immer- verschmäht...dafür hat sich irgendein Wildtier (vielleicht sogar ein Wolf :D) das Futter im Garten schmecken lassen.


    Heute wurde Hochwürden ein schnödes Omelett (Ei + Haferflocken + Zucchini) vorgesetzt, er hat sich dann herabgelassen und es gefressen (nebenbei wurde noch auf mein Frühstücksei geglotzt :lepra:).
    Später gibts dann noch den Rinderknochen, der eigentlich für gestern geplant war; also ein nicht ganz vegetarischer Sonntag.

    Zitat


    Wir dachten erst an Flöhe (diese hatte er das letzte mal wo er sich gescharrt hat wie irre).


    Wenn der Hund "wie angestochen" aufspringt, wäre das eigentlich kein Symptom für eine Unverträglichkeit. Eher so, als würde er gerade gezwickt ;)
    Momentan sind viele Flöhe auf Igel und Mäuse unterwegs. Da kann der eine oder andere Hüpfer schon mal auf den Hund aufspringen.
    Herbstgrasmilben sieht man als kleine rote Punkte zwischen den Zehen.


    An den Pfoten habe ich nix gesehen, werde die später (wenn Hundi trocken ist) mal genauer untersuchen. Irgendeine Ursache muss der Juckreiz ja haben. :???:

    Ich bekomm bei unserem Geflügelstand immer nur so langweilige weißte Tüten :( : Will auch ne Puten-Paul-Tüte :lol:



    Heute war eigentlich Leber geplant....aber irgendwie finde ich die in der TK nicht mehr :???: Die Tüte, die ich als vermeintliche Leber aufgetaut habe, hat sich als Hühnermägen herausgestellt. Wo ist die Leber also hin???



    heute im Napf
    *besagte Hühnermägen
    *Pastinake, Fenchel (beides endlich alle!), Möhre
    *dazu wahrscheinlich glutenfreie Buchstaben-Nudeln



    Seit einigen Tagen hat Itchy ein ziemliches Juckreizproblem. Mitunter springt er wie angestochen auf und scharrt oder knabbert sich an, bevorzugt an den Vorderpfoten oder in der Leistengegend (diese ist wie ich vorhin gesehen haben schon ziemlich rot!).
    Wir dachten erst an Flöhe (diese hatte er das letzte mal wo er sich gescharrt hat wie irre)....aber auch noch ewigen durchlausen mit dem Flohkamm haben wir nix gefunden, außerdem hat der Hund helles Fell und da sieht man unliebsame Bewohner eher als auf dunklem Fell.
    Herbstgrasmilben waren auch mein Gedanke, weil ich jetzt schon von vielen Hunden gelesen haben, die damit so ihre Probleme haben.
    Vielleicht liegt es aber auch irgendwie am Futter, wobei der Hund noch nie irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit hatte. Ich füttere alles wie immer, also ich habe nix neues in den Speiseplan aufgenommen?!


    Ab nächster Woche wird mal Kot gesammtel und zur Untersuchung zum TA gebracht. Werde dort auch mal die Milbensache ansprechen. :/

    Zitat


    Hier gibts 1x am Tag eine richtige Vollmahlzeit.....


    so werden wir das in Zukunft auch handhaben. Ich habe nur bisschen Schiss vor z.B. ´ner Magendrehung.
    Zu dieser Jahreszeit ist es vielleicht noch ok, Itchy bekommt abends nur noch kleine Runden, im Sommer aber gehen wir abends immer unsere große Runde wenns kühler geworden ist. :verzweifelt: und davor ´ne riesen Portion geht ja schlecht und nach der großen Runde ist es meist schon gegen 9 oder später und so spät noch die große Hauptmahlzeit ist auch nicht der Hit, v.a. wenn der Hund tagsüber nix hatte. :muede:


    Hier gabs heute
    *Hühnerherzen
    *Basmatireis
    *Fenchel, Pastinake
    *Salz, Lachsöl, Weizenkeimöl, Petersilie, Eierschale

    Hallo ihr Lieben,


    haben hier seit Sonntag ein Experiment laufen: nur 1x pro Tag eine Mahlzeit. Grund dafür ist Itchy´s wieder aufkeimende Mäkelei. Er hat die letzten Tag frühs immer ein paar Kekse bekommen und zum späten Nachmittag die Hauptmahlzeit...siehe da: der Hund frisst ohne zu Zögern den gesamten Napf leer. =) Glücklich bin ich mit der Situation zwar nicht, da ich gern lieber 2 kleinere Mahlzeiten füttern würde, aber früh frisst der Herr nur "ausgewählte" Sachen :roll: ...aber dafür dann abends nicht mehr bzw. nur ´ne viertel Portion. *komischer Hund*


    es gab heute
    Schweinebauch, und weil das mehr Fett als Fleisch war zusätzlich noch etwas Lamm
    Maisflocken
    Möhre, Pastinake, Fenchel, Tomate
    dazu: Salz, Lachsöl, Weizenkeimöl


    später noch Schafsjoghurt mit Kokos

    Zitat

    Da kann doch nichts gesundheitliches sein? :???:


    Doch! Die Fresskrankheit :lol:
    Hier wurde heute auch gefressen als gäbe es kein Morgen mehr, sogar Fisch! :roll: Ich denke es liegt wirklich am Wetter, da ich viel Hunde kenne, die bei sinkenden Temperaturen wie verrückt fressen.


    das heutige Menü:
    Lachsfilet
    + Vollkorn-Schleifennudeln :D
    + Möhre/Pastinake/Brokkoli/Sellerie
    + Salz, Walnussöl, Eierschale


    später gibts noch Schafsjoghurt mit Kokos und Algen:Kräuter-Pulver


    gebacken wurde auch fleißig: Apfel:Kürbis-Kekse mit Reis- und Kicherbsenmehl + Haferflocken + ein Ei

    Zitat

    .....und kopflos.....versteht sich ;)
    Was ist nur aus der kleinen feinen Hundeküche geworden? Ein morbider Verein hackebeilschwingender Ex-Köche? :D


    Selbstverständlich wurde das Langohr nach dem Zerlegen gekocht und nicht roh verfüttert ;)



    Itchy steckt seinen Kopf auch immer in alle Pakete, die wir bekommen. Ganz schlimm waren früher die Fleischlieferungen von den Barf-Shops....da wurde der Postbote angesprungen und belagert, damit er das Paket endlich rausrückt! Mitunter hat er sogar Löcher in die Kisten gefressen, wenn das Paket unbeobachtet war. :roll:


    Das erinnert mich an ein Erlebnis aus Itchy´s Welpenzeit. Eines schönes Tages war plötzlich der Hund WEG, er war niergends zu finden, weder im Garten noch im Haus. Irgendwann bin ich dann mal auf den Dachboden, wo ich seinen 8kg Futtersack stehen hatte, den wir zu seinem Einzug dazu bekommen haben und hörte AUS dem Futtersack ein verdächtiges Schmatzen... Der kleine Welpe von damals 2kg hatte am unteren Ende des Futtersackes ein Loch geknabbert, den kompletten Sack irgendwie umgekippt und war IN den Sack gekrabbelt und futterte dort vor sich hin. :lachtot:

    Zitat

    Ne KaninchenZUNGE rausgefummelt? :lol: Lohnt das? Sehe die Minizungen ja bei meinen (gsd lebenden!) Kaninchen.


    Die würde Baghira bestimmt auch schmecken :lol:
    Du hast ja Zwerge, oder? Das Karnickel war ja ein großer Stallhase (glaube Mix aus Dt. Riese), ich seh die Tiere immer nur von Weitem im Garten hoppeln und ansonsten nur nackt ausgezogen auf meiner Arbeitsplatte :hust: