Beiträge von peppus

    Zitat

    Es muß auch kein Sammelsurium an Ölen sein, aber diese 2 oder 3 wären als "Zusatz" sinnvoll


    wir haben Hanföl und Weizenkeimöl dauerhaft in die Fütterung aufgenommen und kommen damit gut zurecht, ab und an gibts auch mal Leinöl - wenn Frauchen wieder Leinölquark isst :D

    Zitat

    Hmm...mein 5,3 kg Wauz (intakt, Rüde) bekommt so um 120gr Fleisch täglich......hmmmm.......nachdenk


    lt. Zentek sagt man bei Hunden ~5kg ca. 3,3g vRp pro kg. Macht bei euch knapp 18g vRp. - je nach Fleischsorte um die 60-90g - grob überschlagen. Kleinere Hund haben immer einen höheren Proteinbedarf als größere, da darf man sich nicht von einigen Mengenangaben abschrecken lassen.
    Ich bin aber generell ein Freund einer eher fleischarmen Ernährung, deswegen gibts hier auch realtiv wenig Fleisch, dafür wird fast täglich mit Milchprodukten optimiert. Mein Hund kommt gut damit klar.

    Zitat


    Momo ist 8 Jahre, kastriert und hat 10 kg, sie bekommt: ca. 100 g Fleisch, 50 g (öfter auch mehr) Gemüse/Obst und KH nach Gefühl dazu


    Mal interessenhalber...wie viel KH fütterst du denn genau? Mein Hund wiegt fast so viel wie deiner (9,5kg) und ich hätte da gern mal einen Vergleich :smile: An Fleisch und Gemüse bekommt meiner die gleichen Mengen wie deine Hündin :gut:


    Zitat


    Was gebt ihr denn so zum Kauen?


    Mehr oder weniger regelmäßig gibts 1x por Woche einen fleischigen Knochen zum kauen. Ansonsten hat unser Wuff eine Torgaswurzel und ein Stück Geweih zur freien Verfügung, das nimmt er sich regelmäßig und kaut drauf herum.


    gestern im Napf:
    Sud vom ausgekochten Kaninchenkopf + bissl abgefriemeltes Fleisch
    Dinkelflocken
    Zucchini, Möhre
    + Salz, Leinöl, Petersilie
    zum kauen einen Kalbsknochen


    hier gabs heute schon:
    Büffelmozzarelle, gekochtes Ei
    Kartoffelflocke
    Zucchini, Süßkartoffel, Möhre, Tomate
    + Zink, Schmalz, Weizenkeimöl, Salz

    Zitat

    160g Nudeln Rohgewicht bei einem 15kg Hund? :shocked: Alter Falter...


    Hier wären das um die 100g Nudeln roh gewogen auf 9kg Hund :dead: Mein Wuff bekommt von KH 30g Rohgewicht und selbst damit futtert er mehr als mancher Hund hier, der aber ein vielfaches mehr wiegt.
    Je nach Kochzeit quellen die 30g schon zu einer ordentlichen Masse auf, sodass ich mir manchmal denke wie das in den Hundebauch passen soll :???: :lol:



    Hier speist der Herr heute:
    Hühnerleber
    Hirse
    Fenchel, Sellerie, Zucchini
    + Eierschale, Weizenkeimöl, Petersilie, Salz, Thymian