Hallo ich habe vor 2 Wochen eine 5 Monate alte DSH Hündin vom Züchter geholt. Sie lebte da im Zwinger mit ihrer Mutter & 4 Geschwister seit der Geburt. Nun habe Ich das Problem (ich habs schon geahnt dass so was passieren könnte) sie mir in die Wohnung pisst genau genommen ins Wohnzimmer in die anderen Räume irgendwie nicht oder *seltener*. Ich geh alle 2 Stunden raus und meist klappt es dann auch und sie bekommt gaaaanz vieeel Lob & Leckerli.
Es kommt aber vor das ich draussen war und sie schön gemacht hat aber kaum bin ich wieder Zuhause macht sie mir 10 min später ins Wohnzimmer... es kann also nicht so dringend sein als dass die es nicht halten könnte denn sie hat ja draussen eben schon gemacht. Es sieht viel mehr danach aus als ob sie überhaupt keinen Bezug dazu hätte nicht drinnen zu machen wohl bedingt durch die 5-monatige Zwingerhaltung.
Wenn ich sie erwische sage ich "NEIN!" und putz es weg aber meist sehe Ich es nicht da ich nebenan im Büro sitze. Was ganz gut funktioniert hat ist einfach alle Türen zu machen von Räumen in denen Ich nicht bin damit ich sie immer im Blick habe so hat sie noch nie rein gemacht bzw. nicht ins Büro. Aber es ist wohl wirklich so dass sie keinen Bezug zu pipi draussen/drin hat wegen dem Zwinger denn ich stand im Wohnzimmer 2 Meter neben ihr und hab sie direkt angeschaut und sie mich auch trotzdem hat sie vor meinen Augen ohne jeglichen Rückhalt laufen lassen (wie im Zwinger eben).
Im Zwinger hatten die Hunde ein Holzhäuschen zum schlafen und da hat sie auch nie rein gemacht nur ausserhalb auf dem Steinboden vom Zwinger. Anscheinend ist der Parkettboden in Wohnzimmer für sie ein Steinboden
.
Habt ihr nen Tipp wie ich das nem 5 1/2 Monate alten Hund der bisher nur Zwingerhaltung kennt am schnellsten abgewöhne ? Ich habe schon alles was aus Teppich ist aus der Wohnung geräumt um den schaden klein zu halten aber es ist wirklich lästig.
Achja über nacht schläft sie in einer Box (vom Auto) mit Tür zu da hält sie es auch problemlos 8-9 Stunden aus.
MfG