Beiträge von Sheigra

    Das mit der Farbkarte und den Profilen erstellen macht Sinn. Da werde ich mich demnächst etwas schlauer machen und wenn möglich noch vor meinem Schottlandurlaub etwas tun.

    Einen Handbelichtungsmesser werde ich aber nicht durch die Highlands tragen, da ist meine Schmerzgrenze erreicht... ;)
    In welchen Situationen setzt du den ein? Und wann ist er nicht sinnvoll? Vielleicht etwas dämliche Fragen; aber den einzigen Handbelichtungsmesser kenne ich noch aus meiner Kindheit (also gaaaanz lange her), als mein Vater so etwas brauchte, um bei seiner uralten Kamera überhaupt die Belichtung messen zu können.

    Und ich bleibe bei meinem PSE - ich habe keine Lust, mich an eine andere Software zu gewöhnen. Außerdem - was sollte ich dann mit dem kiloschweren "Handbuch" machen, das mir Männe letztes Jahr zu PSE11 geschenkt hat? :???: :lol:

    Da ich nur meine eigenen Bildschirme kalibrieren kann, werden meine Fotos auf fremden Bildschirmen (z.B. im Büro) immer noch anders aussehen. Daran kann ich nichts ändern.
    Ob es preiswertere Möglichkeiten gibt? Keine Ahnung. Ich habe mir diverse Abhandlungen über diverse Anbieter angesehen, und mich dann für den Spyder entschieden. Ob das die preiswerteste Lösung ist, weiß ich nicht. Und ob es die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht. Über letzteres werden drei Leute mindestens vier verschiedene Meinungen haben... ;)
    Im Vergleich zu dem, was Objektive kosten, halte ich die Kosten für dieses Kalibrierungsdingens für sehr überschaubar.

    Ich habe den Spyder 4 Pro. Bei den Einstellungen habe ich die Empfehlungen erst einmal übernommen - so tief bin ich in der Materie noch nicht drin, dass ich mit eigenen Vorschlägen kommen kann. ;) Aber es hat funktioniert. Der Blaustich ist weg, und die Farben sehen "echter" aus. Bei dem alten Notebook bemerke ich den Unterschied noch deutlicher...
    War schon eine gute Investition!

    Ich hatte gerade ein Aha-Erlebnis.
    Vor ein paar Tagen betrachtete ich eher zufällig ein und dasselbe Foto auf zwei verschiedenen Monitoren. Die Farben waren irgendwie unterschiedlich. Anderes Foto - wieder unterschiedliche Farben. Da dachte ich mir, ich sollte doch mal die Monitore kalibrieren.
    Gesagt, gekauft, und gerade am neueren der beiden ausprobiert. Ergebnis: Wärmere Farben. Weiß und Grau sehen aus wie Weiß und Grau und haben keinen Blaustich mehr. Doch, das kann sich sehen lassen. Später nehme ich mir den älteren Rechner vor, mal sehen, was dort passiert! :smile:

    Die meisten dieser Signaturen auf Fotos gefallen mir nicht. Gar nicht. Sie lenken vom Motiv ab, sie stören, usw. Richtig gut gefallen mir die von Shona Cooley. Sie ist einer meiner FB-Kontakte (Shona Cooley Photography). Schau dir diese Signaturen mal an - sie gehen quer durchs Motiv, sind aber so angepasst, dass sie kaum auffallen, und eher noch das Motiv hervorheben. Die Signatur ist immer dieselbe, nur in anderer Farbe, passend zum Motiv. Nur mal so als Inspiration, wenn denn eine Signatur sein muss. :smile:

    Gut gefällt mir, dass du in deiner Version den Vordergrund besser ausgeleuchtet hast. Das hat mich bei meinem Bild etwas gestört, aber ich war bisher zu faul, etwas daran zu ändern (Schande über mich... ;) ).
    Der Himmel ist mir zu bunt. Das ist ein bisschen viel des Guten.
    Trotzdem danke für die Arbeit und danke fürs Fragen! :gut:

    Danke! :hust:
    Ich war doch einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte die Kamera dabei.

    Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich freue mich schon auf den Herbst und auf Herbstfotos! Vielleicht wird der Herbst ja so schön bunt wie der vor zwei Jahren und nicht so grau und trübe wie der letzte.

    Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.