Nicht nur Island - auch Grönland und Faröer. Allerdings nicht als Trekkingtour oder so was; wir machen das, was ich nie machen wollte, eine Kreuzfahrt. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt; so durchorganisierte Urlaube sind nicht meine Welt. Aber ich hoffe auf schöne Fotomotive! ![]()
Beiträge von Sheigra
-
-
Hast du den großen oder den kleinen genommen? Ich hatte den kleinen (der, der vor zwei Jahren auf den Markt kam) mal hier - der war mir schon für die DX-Kamera zu knapp bemessen und hatte keine Stativhalterung. Aber bequem zu tragen war er.
Dann kam ein größeres Modell raus, mit Stativhalterung und etwas mehr Platz und auch etwas durchdachter - und schwupps war er mir. Eine ganz gute Kombination aus Rucksack und Fototransportbehälter, finde ich. Die Ausrüstung, die ich zum Fotografieren auf Wanderungen brauche, passt gut rein, für den Wander-Kleinkram ist im oberen Fach Platz, nur das Tablet-oder-was-auch-immer-Fach hätten sie wegen mir weglassen können. Ein Tablet nehme ich auf Wanderungen nicht mit. Der Rucksack darf in zwei Wochen mit nach Island.
-
Das ist eine Glaskugel mit einem Durchmesser von 8cm. Ab und an kommt sie mal zum Einsatz. Wenn ich sie zu oft benutze, oder zu oft Glaskugel-Fotos sehe, kommt bei mir Langeweile auf. Derselbe Effekt wie bei langzeitbelichteten Wasserfällen, HDR-Aufnahmen, und noch so ein paar Techniken. In geringer Dosierung genossen, macht es jedoch Spaß.
-
Ganz einfach: Aussortieren. Und zwar zeitnah, nicht erst Monate später. Was nichts ist - löschen. Was vielleicht noch bearbeitet werden kann - aufheben. Und eben eine gute Ablage. Ich verlasse mich dabei nicht auf Programme, die für mich Bibliotheken anlegen; ich bevorzuge die gute alte Dateistruktur.
"Viele" Fotos gibt es eigentlich nur bei den Hundefotos - da ist meine Reaktionszeit nicht schnell genug (oder meine Hunde zu schnell), um auch nur annähernd die "Phasen" gut per Einzelbild zu erwischen. Dann hat man mal eine schöne Bewegung eingefangen, und der Hund hat die Augen zu. Oder die Zunge hängt quer aus dem Maul, oder was auch immer mich dann stört. Da habe ich lieber viel Auswahl, sortiere viel aus, und freue mich über ein paar gute Bilder, die dann ordentlich wegsortiert werden (und wieder auffindbar sind!).
Bei allem anderen, egal ob Landschaften, Blümchen oder was auch immer, wird erst nachgedacht, dann auf den Auslöser gedrückt, so wie früher. Klar, da habe ich auch mehr Zeit.
Ich habe früher auch analog fotografiert; ich kam sogar relativ spät zu einer digitalen Kamera. Aber, wenn ich mir meine alten analogen Bilder so anschaue - früher habe ich mehr schlechte, undurchdachte Fotos gemacht als heute. Die Entwicklung schreitet nicht nur in der Technik voran.

-
Nö, muss ich nicht.
Aber wenn ich mal vergesse, von nur jpg auf raw+jpg umzuschalten, brauche ich die raw-Dateien garantiert. Und, ganz ehrlich: Warum nicht? Speicherkarten sind heute nicht mehr so teuer, da kann ich mir einen guten Vorrat an der Größe hinlegen, den ich brauche. -
Oha, der "Tanzpalast"!
Ein stabiles kleines Zelt; das sehe ich in Schottland öfters mal. -
Heute fielen ein freier Tag und ein schöner Sonnenaufgang zusammen. Klar, dass ich nicht lange schlief und schon zeitig mit Kamera und Hunden unterwegs war (hoffentlich finden die Sonnenaufgänge bald wieder zu verträglicheren Zeiten statt....
)Die Farben auf diesem Bild sind echt. Aber die Strohballen wurden durch die 14mm doch etwas unförmig...
Externer Inhalt farm1.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mal wieder ein gekugelter Sonnenaufgang:
Externer Inhalt farm1.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt farm1.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Diese fluffig-flauschige Distel kam mir gestern Abend bei Sonnenuntergang vor die Linse:
Externer Inhalt farm1.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Lovvy Rennsemmel rennt. Bei den sommerlichen Temperaturen geht es aber erst abends raus zum Rennen...
Externer Inhalt farm1.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lovvy by Marion Woell, auf Flickr -
Auf die 16GB Karte passen laut Display der Kamera 206 Fotos. Mit Serienbildern von Rennsemmeln und ein wenig Sonnenaufgang oder Blümchenzeug sind die schnell voll...
Eine defekte Karte hatte ich bisher erst einmal, und das im Trekkingurlaub. Allerdings zeigte die Kamera nach ein paar Bildern an, dass die Karte defekt ist, so dass ich gleich wechseln konnte. Die Bilder waren am PC über den Kartenslot nicht auslesbar, aber mit einem Kartenlesegerät. Einen totalen Karten-Crash hatte ich noch nicht in all den Jahren. Im Urlaub wäre das extrem ärgerlich; fürs alltägliche Rumknipsen, naja, ein Schimpfen wäre es mir wert. :/ -
Die Abgeklärtheit des Alters...
