Beiträge von Kiorba

    Soooo, unsere Mittagsrunde mit Schleppleine (und Handschuhen :D ) ist wunderbar verlaufen. Das Anziehen vom Geschirr war kein Problem (das ist übrigens so ein Norweger-Teil), der Tipp, es nicht von oben anzuziehen, sondern sich vor den Hund zu hocken und ihn einstiegen zu lassen, war echt gut. Und unterwegs ließ sich Flori schon bei diesem ersten Versuch besser abrufen als ohne Leine oder mit kurzer Leine.


    Euch allen nochmal vielen Dank!

    Faesa, vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge. Mich beruhigt es schon mal zu wissen, dass die Probleme, die wir mit Flori haben, viele andere Hundebesitzer auch haben bzw. hatten, weil es Wege aus dem Dilemma gibt.


    Ich habe die Schleppleine (Nylon) schon aus dem Schuppen geholt und wir werden den ersten Versuch gleich probieren. Da der Boden, wo wir meist gehen, ziemlich aufgeweicht ist, hoffe ich, dass es mit dem Drauftreten funktioniert. Anderfalls muss ich das Ende in die Hand nehmen. Wir probieren es einfach und gehen es mal locker an. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder etwas zuversichtlicher :smile:

    Was haltet ihr eigentlich davon, einen Hund am Fahrrad laufen zu lassen? Unsere ersten Versuche waren erfolgreich. Wir kommen nicht jeden Tag auf den Hundeplatz, und es wäre eine Möglichkeit, dass sie dennoch einmal am Tag laufen kann, was zu Fuß aufgrund der momentanen Situationen ja schwierig ist.


    Jule+Hektor: Ja logo wissen wir, dass ein Jäger schießen darf. Und wir wissen auch, dass ein persönlicher Trainer nötig ist.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Eine Hundeschule hat Flori bereits besucht. Wir halten allerdings einen persönlichen Hundetrainer für sinnvoller, der das ganze Umfeld kennenlernt und ihr Verhalten gleich "live" in bestimmten Situationen besser einschätzen kann. Und natürlich geht sie momentan an der Leine. Ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber - trotz Leine - hat sich übrigens in letzter Zeit deutlich verbessert. Wir besuchen zudem regelmäßig einen Platz, auf dem sie sich austoben kann. Aber die Endlösung ist das nicht.


    Ich denke, das der Ansatz mit der Schleppleine nicht verkehrt ist. Wie lang sollte die idealerweise sein, was sind eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    wir haben Ende September 2010 die 2jährige Mischlingshündin Flori (Sharppei/Foxterrier) bei uns aufgenommen und damit vor dem Tierheim bewahrt. Die Vorbesitzerin ist eine Bekannte, die aufgrund einer beruflichen Veränderung die Hündin abgeben musste. Bis heute hat sich zwar an ihrer beruflichen Laufbahn noch immer nichts geändert, aber wir haben die Hündin mit allen ihren guten und nicht so guten Seiten schon lange ins Herz geschlossen und in unsere Familie integriert.


    Wir müssen sehr viel mit Flori arbeiten, da leider vieles nicht ganz so klappt, wie es klappen sollte. In den heimischen Wänden ist alles bestens: Sie gehorcht aufs Wort, ist selbst mitten im gemeinsamen Toben sofort abrufbar und verträgt sich wunderbar mit unseren drei Katzen und die Katzen auch mit ihr.


    Leider ist das draußen alles ganz anders. Abrufbar ist sie nur sehr selten, auch wenn sie die Kommandos kennt. Wir haben sie in den ersten Wochen meist an der Leine geführt, sie nur auf ruhigeren Strecken ohne Leine laufen lassen. Da sie an der Leine bei Begegnungen mit anderen Hunden meist aggressiv wurde (bellen, Zähne zeigen), haben wir sie zunehmend ohne Leine laufen lassen, denn das funktioniert meist streßfrei.


    Diesen Freiraum hat sie in den letzten Wochen und Tagen aber zunehmend ausgenutzt und ist häufig sehr weit weg gelaufen. Wir wohnen hier mitten in einem Baumschulgebiet - es gibt viel Raum. Das erste Problem ist, dass wir draußen nur selten abrufen können. Es gibt immer viel zu entdecken, das ist viel schöner als zu Frauchen zurück. Trotz ständig wiederholter Übungen (Heranrufen - wenn sie denn mal hört, ein Stück bei Fuß gehen, und dann wieder das Kommando zum Loslaufen) ist es uns nicht gelungen, die Abrufbarkeit draußen zu verbessern. Im Gegenteil: Sie jagt. Da wir in den letzten Tagen zwei unschöne Jagderlebnisse mit einem Reh hatten (es ist glücklicherwiese nichts passiert), führen wir sie jetzt erstmal ausschließlich an der Leine.


    Ich habe vor meinem Eintrag jetzt mir einige Beiträge im Forum durchgelesen und bereits den einen oder anderen hilfreichen Tipp gefunden. Da wir an sehr vielen Punkten mit Flori arbeiten müssen, wären alle Übungen etwas viel auf einmal. Daher meine Frage, wie viele unterschiedliche Übungen kann man im selben Zeitraum mit einem Hund durchführen und welche wären zu Beginn sinnvoll?


    Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen & Antworten!