Beiträge von Tanea

    Danke für eure Beiträge und die vielen Denkanstöße.


    Habe mir ehrlich gesagt auch andere Beiträge erhofft, wie deinen @ Nathy, denn ich sehe viele Familien mit kleinen Kindern und 2 oder mehr Hunde und habe mir immer gedacht "So schlimm kann es dann ja nicht sein".


    Nochmal zum Thema Sozialverhalten unserer Hündin, dass wurde in einem Beitrag ein wenig hochgepusht. Sie ist kein Notfall, ich habe sie gut unter Kontrolle, sie hört und benimmt sich auch in unübersichtlichen Situationen artig. Es gibt lediglich Probleme mit einigen Artgenossen. Den kann sie einfach nicht auf die Pelle schauen. Aber das gibt es wohl bei den meisten Hunden.


    Wie gesagt, wir werden alles auf uns zukommen lassen, uns weiter informieren und dann entscheiden was für uns das richtige ist. Mit Sicherheit wollen und werden wir nichts übers Knie brechen. Da ist mir mein Leben doch zu wertvoll ;)

    Da gebe ich dir absolut Recht, hatte ich hier auch mit aufgenommen, das erste Jahr ist absolut Tabu. Da heißt es aneinander gewöhnen :) Mama/Papa und Kind, sowie auch Kind und Hund. :)


    Zitat

    unser Kind wäre dann gut 1 Jahr alt. Unsere Hündin 6.


    Ich bin mir absolut sicher, dass mein Mann hier keinem Erwachsenen Hund die Chance geben würde. So hart es klingt, das Thema hatten wir bereits. Er möchte hier einen Hund, der mit uns/dem bestehenden Rudel wächst und nicht erst reinwachsen muss.

    Danke für deinen ersten kurzen Erfahrungsbericht.


    Also würdest du generell eher dazu raten, einen Junghund ins Haus zu holen?
    Von welchem Alter sprechen wir dann, einem 2-jährigen?


    Dazu muss ich sagen, dass unsere Hündin nicht zu 100 % "gut sozialisiert" wurde. Man konnte uns leider nicht viel zu ihrer Vorgeschichte erzählen.
    Mache ich es mir zu einfach, wenn ich denke, dass es mit einem Welpen einfacher sein könnte, als mit einem halbstarken Rüden? (Mit Rüden hat sie wenig Probleme)
    Mit einfacher meine ich die "vergesellschaftung" der beiden Hunde.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich aus folgendem Grund bei euch angemeldet:


    Im Juli diesen Jahres erwarten wir unser erstes Kind, aber damit ist die Familienplanung nicht abgeschlossen. Seit langem sprechen wir davon, einen Zweithund ins Haus zu holen. Es soll dann ein Welpe werden.


    Bisher haben wir es aber aus Kopf- sprich Vernunftsgründen nicht weiter vorangetrieben, da wir beide Vollzeit am arbeiten sind und wir gerade am Anfang auch viel Zeit für den Welpen aufbringen müssen, aber auch wollen. Wir wohnen im Haus meiner Schwiegereltern, sodass unsere Hündin, tagsüber bei interesse runterlaufen kann.


    Konkret stellt sich mir einfach folgende Frage:


    Den Welpen würden wir gerne Mitte nächsten Jahres in unsere Familie holen, unser Kind wäre dann gut 1 Jahr alt. Unsere Hündin 6.


    Ist das zu schaffen?
    Ich wäre dann noch ein Jahr Vollzeit zu Hause, danach gehe ich in wieder in Teilzeit arbeiten.


    Danke und Gruß
    Tanea