Beiträge von Sammywusel

    ................. bitte tragt den Knirps die Treppen, falls vorhanden, Nicht verkehrt verstehen und ich möchte mich nicht aufdrängeln, sondern wirklich nur das Beste für den Knirps!


    LG Sabine[/quote]
    Hallo Sabine,
    leider hat unser Garten 5000 qm und mehrere Bereiche mit Treppen. Diese Treppen nimmt er und nimmt sie auch nicht. er entscheidet das selber.
    Er ist so gerne mit den anderen draussen, - toben, rennen und hin- und herkugeln.


    Wir möchten ihn auch nicht vom Laufen abhalten, da er es immer gerne tat und ein richtiger Laufhund ist.


    Trotzdem vielen, leiben Dank für Deine Tipps.
    Gruss,
    Catmen

    Hallo Sabine,
    natürlich achten wir darauf, dass unser Wusel alles in Massen macht. Jedoch ist bei so einem quicklebendigen Quirl es nicht immer einfach. Er registriert ja nicht, dass er krank war. Für ihn ist nur seine Genesung wichtig.


    Er läuft und rennt beschwerdefrei.


    Sanke für Deine Tipps.


    Gruss,
    Carmen

    @ Peki Mogwai


    Vielen lieben Dank für die Wünsche.
    Der Link verweist auf die OP-Technik. Jedoch musste bei Wusel nur eine Injektion zur Beseitigung seiner Probleme gesetzt werden.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, das in HH machen zu lassen.


    Wie sieht es denn bei Deinen Kosten aus? Ich habe gelesen, welchen enormen finanziellen Aufwand Du bisher aufgebracht hast. Können wir nicht hier eine Spendenaktion eröffnen, um Dir da zu helfen?


    Das ist eine Frage an alle!!!!! :???:


    Gruss,
    Carmen

    Hi,
    stimmt, es war gar nicht teuer, wenn ich so lese, was die traditionelle OP, hier im Forum gepostet, kostet und zusätzlich die Folgekosten für die Therapien.


    Wir staunen jeden Tag mehr, mit welcher Lebensfreude Wusel sein Dasein geniesst.


    Danke für die Wünsche und Hinweise. Natürlich sorgen wir dafür, dass er es nicht übertreibt. Dennoch will er rennen und rennen und rennenn...............


    Dr. Schneider sagte uns auch, dass wir es nicht verhindern könnten, wenn eine weitere Bandscheibe zum Vorfall käme. Auch dann wären bei alle Heilungschancen wiederum gegeben, wenn wir nicht lange warten würden.


    Bei dem "Nachlesetermin" in HH fiel uns auf, dass unser kleiner Wusel erstmals in seinem Leben selbstständig und ohne Angst zum Tierarzt in die Praxis lief.


    Hat er wohl doch registriert, dass ihm dort geholfen würde?
    Das selbe merkten wir auch noch, als wir ihn bei unserem Haustierarzt hier im Hochsauerland vorstellten.


    Aufrecht, stolz und mit erhobener Rute lief er in der Praxis hin und her, so, als wolle er zeigen: Sieh da, ich kann doch wieder laufen...........


    Liebe Grüsse

    Hi,
    also Wusel läuft Treppen rauf, wie runter, therapiert hat er sich selber über 14 Tage, er kugelt sich auf dem Rücken und Dr. Schneider hat gesagt, dass er das alles darf. - Man kann den Hund eh nicht aufhalten.


    Er spielt und rennt, als wäre nichts gewesen. Ebenso können wir ihn nicht davon abhalten mit seinen beiden trampeligen Kumpeln hier im Garten zu spielen.


    Der Nerv war fast vollständig abgedrückt. Die Bandscheibe vollständig ausgetreten.


    Bezahlt haben wir 830 € incl. aller Beratungen, Röntgenaufnahmen und Nachlesen. Hinzu kommen natürlich die Fahrtkosten.


    Liebe Grüsse

    Hallo Sabine,


    unser Wusel ist wieder vollständig hergestellt. Er bewegt sich, als wäre nichts gewesen. Gestern haben wir ihn unserem örtlichen Tierarzt vorgestellt, der aus dem Staunen nicht mehr herauskam.


    Er kannte ihn ja, dass er vollständig gelähmt war, lediglich vielleicht noch 1-2 % Nerverströme messbar waren, - konnte kaum glauben, dass das der Hund war, den er eigentlich aufgegeben hatte.


    Er fragte natürlich sofort nach der Adresse in HH Volksdorf und wird natürlich auch weitere Fälle dorthin verweisen.


    Er hatte auch Kontakt zu unserer Physiotherapeutin, die Wusel ja ebenso gelähmt gesehen hat und ihm ja eigentlich wenig Chancen gab.


    Ich kann nur jedem raten, auf nach HH, bevor ihr an eine traditionelle OP denkt.


    Herzliche Grüsse,


    Carmen und Heribert

    Hallo,


    am 2.1. ereilte uns mit unserem Terriermischling ein Schlag, den wir wohl kaum vergessen werden.


    Vorab sei gesagt, dass Dank Herrn Dr. J. Schneider der Tierklinik in Hamburg Volksdorf unser völlig gelähmter 13 jährige Rüde Wusel nunmehr läuf, springt, sich kugelt und kringelt und sich an seinem Leben erfreut.


    Zur Legende:
    Am 2.1.11 war unser Wusel mit sienen beiden Kameraden im Garten und tobte sich nach der Rückreise aus Holland noch abends so richtig aus.


    Nach einer Weile kam er ins Haus zurück und lahmte am rechten Hinterlauf. Wir massen dieser Sache keine zu grosse Bedeutung bei, da er ansonsten in den vergangenen 11 Jahren keinerlei Erkrankungen erlebte.


    Also, am Folgetag zum örtlichen Tierarzt, der ihm eine Spritze gegen die Schmerzen verpasste und uns für einige Zeit Previcox mitgab.


    Wusel war am Folgetag wieder ganz der Alte.


    Leider verschlechterte sein Zustand sich täglich und wir sahen uns gehalten, am 8.1. die Notfallstprechstunde unseres Tieraztes hier vor Ort aufzusuchen.


    Der Tierarzt diagnostizierte einen wahrscheinlichen Bandscheibenvorfall, machte aber keine Röntgenaufnahmen.


    Für uns brach eine Welt zusammen - hatten wir damit doch nicht gerechnet. Naja, wieder eine Spritze gegen die Schmerzen, eine weitere Vitamin- Aufbauspritze und wieder nach Hause.


    Am Folgetag, der Sonntag, wieder in die Notfallsprechstunde, denn Wusel war nunmehr vollständig an den Hinterläufen gelähmt, machte einen runden Rücken/Buckel und schaute uns wehmütig, aber voller Lebenswillen an.


    Montags, so bat uns unser Tierarzt mögen wir Wusel nochmals vorstellen, ob denn nunmehr eine Besserung erkennbar sei. Ebenfalls riet er uns zu einer Physiotherapie. Das könnte helfen.


    Wir schöpften Hoffnung und klammerten uns daran, wie an einem Strohhalm.


    Der Montag (Tag 9 nach der Lähmung) war Wusel völlig bewegungsunfähig. Der Arzt diagnostizierte ganz sicher einen Bandscheibenvorfall. Eben nicht ungewöhnlich für diese "Langrücken" mit kurzen Beinen. Da könnte man nunmehr nichts mehr machen. Eine OP - davon riet er ab, das wäre bei einem so alten Hund eine langwierige und sehr schmerzhafte Sache. 2-3 Wirbelkörper müssten seitlich geöffnet werden, um den Druck der Bandscheibe auf den Zentralnerv zu mindern. Genesung sei aber kaum zu erwarten.


    In unserer Verzweiflung stellten wir Wusel am selben Tage einer Physiotherapeutin vor. Sie war der Meinung, mit ~ 25 Sitzungen Wusels Dasein ein wenig verbessern zu können.


    In der Nacht von Mo auf Die, also vom 9. auf den 10. Tag nach der ersten Lähmungserscheinung googelte ich 2 Stunden und stiess auf eine Hundehalterin in Berlin, die mit ihrem Hund ähnliches erlebt hatte.


    Sie war dann in Hamburg Volksdorf, bei Herrn Dr. Schneider, - und ihr Hund kann wieder laufen.


    Unglaublich war das für mich, aber:


    Es ist wahr. Wenn ich es nicht selbst gesehen und erlebt hätte, ich würde wahrscheinlich auch zweifeln.


    Aber weiter im Text:


    Ich schrieb Herrn Dr. Schneider eine mail und bat ihn um Hilfe.


    Dienstag morgens, am Tag 10, hatten wir Kontakt zur Tierklinik, - wir wurden gebeten, den Hund unbedingt am Folgetag um 9 Uhr in Hamburg nüchtern vorzustellen.


    Das taten wir. Was dann passierte, - es war wie im Märchen.


    Pünktlich sah sich Herr Dr. Schneider am Folgetag Wusel an. An den Hinterläufen war bei dem Schmerztest mit der Pinzette noch an einem Hinterlauf eine ganz leichte Zuckung erkennbar. Herr Dr. Schneider sah Chancen.


    Ausführlich erklärte er uns die weitere Vorgehensweise.


    Anschliessendes Röntgen bestätigte den Verdacht unseres "Haustierarztes im Hochsauerland", dass unser kleiner Terrier einen Bandscheibenvorfall hatte. Die Ursache für die vollständige Lähmung.


    Nunmehr sollten wir im Wartezimmer Platz nehmen, es würde nunmehr ca. 40 dauern, - Wusel bekäme eine leichte Narkose und ein Kontrastmittel injeziert, damit liesse sich der Umfang der Schädigung genau erkennen.


    Anschliessend würde mit einer microfeinen Injektion ein Coktail in/um die Bandscheibe gesetzt und die Bandscheibe würde somit "aufgelöst". Der Hund müsste bei einer positiven Entwicklung innerhalb von 48 Stunden eine Besserung zeigen.



    Wir warteten voller Unruhe, Hoffnung und Aufregung.


    Nach 35 Minuten rief uns Dr. Schneider zu sich und erklärte am Röntgenbid den Verlauf der Massnahme. - Übrigens, Wusel ist bereits operiert und im Aufwachraum. Er müsse nunmehr zur Beobachtung noch bis 17 Uhr in der Klinik verbleiben und können dann nach Hause.


    Keine Wunde, kein Schnitt, eine OP-Methode, die wir nicht kannten.


    Nu ja, um 15 Uhr ereilte uns ein Telefonanruf von Herrn Dr. Schneider mit den Worten:


    " Kommen sie bitte, Wusel möchte nach Hause. - Sie können Wusel nummehr mitnehmen."


    15 Minuten später waren wir in der Klinik und Wusel sass lebenfroh und mit wachen Augen auf dem Behandlungstisch, nochmals: Er sass....... und wollte nach Hause.


    Am nächsten Morgen, gegen 8 Uhr wanderte Wusel bereits, zwar wackelig, aber er wanderte, bei uns zu Hause durch die Wohnung.


    Gäbe es Wunder, dann wäre das eins.


    Die Besserungen waren jeden Tag mehr, als deutlich festzustellen.


    Inzwischen ist Wusel ohne weitere Nachbehandlung soweit genesen, dass wir ihn bremsen müssen. Er möchte schon Treppen hinauf- und herunterspringen. Versteht gar nicht, dass er das noch nicht darf.


    Leute, Hundehalter und alle Skeptiker:


    Seid versichert, das hier ist eine Tatsachenbeschreibung. Es ist nicht erfunden, sondern so geschehen.


    Wusel, ein 13-jähriger, kastrierter Terriermischling aus einer spanischen Tötungsanstalt, kann nach seiner vollständigen Querschnittlähmung wieder einwandfrei laufen. Geniesst wieder seine Lebensqualität.


    Unser grosser Dank gilt Herrn Dr. Schneider der Tierklinik in Hamburg Volksdorf und Team. :gott:


    Ich kann nur raten: Nicht warten, sondern unverzüglich nach der Erkenntnis einer Lähmungserscheinung ab nach Hamburg. Es lohnt sich.
    Es lohnt sich, zu sehen, wie ein kleiner und auch grosser Hund seine Lebensfreude zurückgewinnt.


    Bei Bedarf gebe ich auch telefonisch weitere Auskünfte 01793590000


    Gruss


    C. und H. Zimmermann