Hallo, sind die Hunde tags alleine? Wahrscheinlich war es deine Maus gewohnt auf Streifzug zu gehen... Vielleicht findest du jemanden für tagsüber, der ein zweimal mit ihr laufen geht. Kannst du den Garten nicht ausbruchssicher gestalten? Vielleicht machst du eine Ecke, wo sie nach herzenslust gesichert "frische Luft" schnuppern kann, wann immer sie will (Hundeklappe nach draußen).
Solange sie keine feste vertiefte Bindung zu dir hat, würde ich sie NICHT von der Schleppleine lassen. Vorallem laufen solltest du mit ihr an kurzer Leine und dabei trainieren, dass sie sich auf dich konzentriert mit Leckerlies, Klickertraining etc. Nimm deinen Mops dabei immer mit, dann kann sie sich auch an ihm orientieren.
UND vor dem Schlafengehen nicht nur "Pipimachen" im Garten, sondern eine Runde draußen laufen mit Training, wenn auch nur ein paar Minuten. Sie darf gar keine Zeit haben, um auf dumme Gedanken zu kommen. Macht im Haus Suchspiele mit ihr.
Vielleicht verteilst du die Futterportionen über den Tag. D.h. immer wenn sie was gut gemacht hat eine kleine handvoll geben. So oft, bis sie die Ration voll hat. So merkt sie, dass sie was für ihr Futter tun muss...
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe die Maus ist mittlerweile wieder da!!!