Mindestens je 20 Minuten in jeder Grundgangart auf 2 Untergründen pro Tag (also min. 1h Bewegung) plus 2-3 mal je Woche mit Steigung - oder - über wurzeligen Boden - oder - schwimmen - oder - joggend/sportelnd. Möglichst die "oders" immer im Wechsel.
Ich finde die Antworten von Bonadea und wildsurf eigentlich ziemlich perfekt und sehr treffend auf den Punkt gebracht. Da geben sie sich solche Mühe und erklären detailliert und kompetent worauf es ankommt und es passt aber nicht, weil keine X Minuten angegeben wurden. Schade!
Ich habe zu Beginn meiner Hundehaltung vor über 3 Jahrzehnten gesagt bekommen, der Hund ist ein "Traber" und dementsprechend sollte man die Geschwindigkeit beim Radfahren anpassen.
Leider sehe ich oft Leute, die mit ihren Hunden Radfahren und die Hunde müssen dabei dauernd galoppieren.
Das ist fürs "Gestell" des Hundes nicht sinnvoll weil er einseitig belastet. Beim Trab wird alles gleichmäßig belastet.
Wenn man den Hund natürlich zu einer bestimmten Geschwindigkeit oder Gangart "zwingt" indem man zB Rad fährt muss man ihn gut im Auge behalten und ihn kennen. Das gilt für alle Gangarten. Aber nicht jeder, dessen Hund am Rad fetzen darf, "quält" seinen Hund oder belastet ihn generell irgendwie falsch.
Pauschal kann man da finde ich nix sagen. Jeder Hund baut auch anders Muskulatur auf. Der Windhund meiner besten Freundin braucht da ein anderes Programm als mein Labrador als mein Collie.
Allen gemein: ich würde IMMER ab und zu zur Physio gehen mit meinem Hund (unabhängig davon, ob ich mit dem aktiv Sport mache oder nicht) und bei allen Hunden ist mein optisches "Befinden" des Zustandes der Maßstab dafür, ob ich gezielt am Programm was ändere oder nicht.
Irgendwie bin ich gerade nicht abgeholt, geht es darum, dass der Hund TRABEN muss (und nicht Schritt oder Galopp) oder geht es darum, dass sich ein Hund grundsätzlich mindestens 30 Minuten pro Tag in einer schnelleren Gangart bewegen können oder wollen sollte, um ausreichend Muskulatur zu haben?
(Mein erster Impuls: ich finde 30 Minuten wenig, sobald meine Hunde im Freilauf sind, traben sie eig durchgehend Das ist quasi Ihre "Reisegeschwindigkeit" )
Ich muss mich mal freuen. Wir sind gerade in Südtirol im Urlaub und auf dem Hof, auf dem wir wohnen, laufen Kaninchen und Hühner frei rum. Leider ohne jeden Respekt vor Hunden, die Kaninchen kommen auch her oder springen einem urplötzlich vor die Füße
Und River? Macht, was er bei Vögeln, Radfahrern usw schon kennt: dreht unverzüglich um und kommt zu mir freut mich sehr, dass das bei ihm so gut klappt bislang.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Ich mach mir keine Illusionen, mit fast 1 Jahr befinden wir uns da ja erst in den Kinderschuhen Dennoch freue ich mich, dass er das umorientieren bei einem Reiz scheinbar gut auf neue Reize überträgt. Trotzdem läuft er hier am Hof jetzt an kurzer Leine, seit ich das weiß
Ich denke am wichtigsten ist, dass man für sich weiß, WARUM man jetzt welches Kommando sagt (sagen möchte) - sofern man mit verschiedenen Kommandos arbeitet - und man die Übung dahinter versteht
Möchte ich, dass der Hund eigenständig ein Gebiet absucht? Möchte ich, dass der Hund auf meine Hand vertraut? Möchte ich, dass der Hund auf Fallstellen achtet und sich das merkt? Wie ist die Übung dahinter? wenn einem das klar ist, dann hat man schon halb gewonnen.
Ich danke euch allen für die beruhigenden Worte. Das tut gut 🍀 auch zu hören, dass man nicht alleine im Boot sitzt mit schlaksigen Jungrüden 😅 und Maanuu mach dir keinen Gedanken wegen deiner Nachfrage wegen dem Gewicht damals, das war ja voll okay
Ich versuche mich da jetzt nicht mehr zu sehr reinzusteigern und einfach weiter auf mein Bauchgefühl zu hören
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich hatte die Stehfotos auf Instagram in meiner Story und hab einige Kommentare bekommen, dass er zu dünn sei. Auch seine Züchterin findet ihn zu schmal.
Meine persönliche Meinung ist, dass er gut bemuskelt ist und ein Schlaks, ja, aber das finde ich für einen jungen Hund nicht so ungewöhnlich. Da kommt die Masse doch erst im zweiten, manchmal noch im dritten Jahr?! Er hat noch einen schmalen Brustkorb, aber ob da Fett drauf füttern das richtige ist?! Ich finde, da braucht er einfach noch Zeit. Er ist ohnehin ein mega Spätzünder, er hebt zB auch noch nicht sein Bein, was sein Bruder schon seit 2 Monaten tut. Und ich glaube, er ist auch körperlich ein Spätentwickler.
Obwohl ich da meine Meinung habe, verunsichert mich, dass so VIELE (im übrigen nur Labbi Halter) ihn zu dünn finden. Wir hatten die Diskussion hier ja auch schon, weil er so wenig wiegt, aber optisch fanden die meisten ihn ja okay, das beruhigt mich er ist ja auch recht klein.
So, jetzt hab ich mich mal ausgeheult Ich fütter ihn sicher nicht wenig und halte ihn kurz Aber ich will auch kein Fett drauf füttern, wo halt einfach noch etwas Brustkorb usw fehlt... An seinem Körperbau kann ich ja nix ändern, er ist halt so wie er ist Und sein Becken usw ist schön eingepackt, also man stößt sich nun nicht an Knochen bei ihm. Rippen sieht man auch nicht. Also eigentlich kein Grund zur Sorge oder?! Hmm. So, mimi Ende