Beiträge von chicknadja

    Zitat

    Was meint ihr dazu? Irgendwelche Erfahrungen?


    Mein 2006 verstorbener Dackel war anfangs nicht kastriert, sondern wurde gegen die Läufigkeit gespritzt. Das hat sie aber überhaupt nicht gut vertragen: sie war ständig scheinschwanger und als Folge der Hormonspritzen und der ständigen Scheinschwangerschaften haben sich an den Zitzen Knoten gebildet, die allesamt herausoperiert werden mussten :( : Zum Schluss war ihre Gebärmutter so schlimm vereitert, dass wir sie in einer Not-OP entfernen lassen mussen....


    Ich habe mein jetziges Dackelmädchen (Emma) nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
    Sie hat die OP super überstanden und ich konnte keinerlei negative Folgen feststellen. Ihr Wesen hat sich nicht verändert, sie wurde nicht inkontinent und auch das Gewicht blieb konstant!


    Das ist aber natürlich nur eine persönliche Erfahrung und ich muss gestehen, dass ich bezüglich meiner Entscheidung vor der OP auch sehr verunsichert war, denn passieren kann dennoch immer etwas.


    Ich hoffe, dass du die für dich (!) richtige Entscheidung triffst, unabhängig von den verschiedenen hier vertretenen Meinungen zur Kastration!


    LG, Nadja :smile:

    Zitat

    Was könnt Ihr an Futter empfehlen?


    Ich schwöre auf Magnusson Meat & Biscuit! Mein Dackel hatte vor der Futterumstellung regelmäßig weichen Stuhlgang und ein struppiges Fell. Seit der Umstellung hatten wir nie wieder Probleme mit Durchfall und das Fell glänzt wie geölt :gut:

    Zitat

    Myn kann auch Kokosöl nehmen statt Wurmkuren...


    Das interessiert mich: wie dosiert man in diesem Fall? Kann man das Kokosöl dauerhaft geben?


    Hast du damit selbst positive Erfahrungen gemacht?


    LG

    Mein Dackelmädchen hat nun innerhalb von 2 Monaten das zweite Mal Würmer (ekelig lange Würmer im Kot, die aussehen wie Spaghetti) :( :


    Beim ersten Mal hat sie sofort vom TA eine Wurmkur bekommen und das Problem war erledigt. Nun muss ich das morgen erneut wiederholen.


    Ich bin überhaupt kein Fan der chemischen Keule und würde gerne wissen, ob es alternative Mittelchen gibt, die ich ab sofort vorbeugend geben kann?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (positiv wie negativ)?


    Noch eine Überlegung: das Problem mit den Würmern ist zum ersten Mal aufgetreten NACHDEM ich eine Futterumstellung durchgeführt habe (voher: Royal Canin, jetzt: Magnusson). Kann es hier einen Zusammenhang geben? Das sich die Darmflora so verändert hat, dass sich die Würmer besser ansiedeln können?
    Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber man geht alle Möglichkeiten im Kopf durch :roll:


    Ich freue mich über eure Antworten!!


    LG, Nadja