Wir haben die Gehhilfenzeit gut überstanden, Bootsmann kann scheinbar nicht nur wild und schnell, sondern auch langsam und rücksichtsvoll.
Den einen Tag gabs die volle Dröhnung, ich mit Krücken, Freundin und Patenkind im Schlepptau und dann durch die Stadt. Das es an einem verregneten Samstag so voll ist, hatte ich nicht erwartet, aber wir haben es hervorragend gemeistert.
Also mit lockerer, an der Krücke hängender Leine, durch die volle Innenstadt kann der Herr.
Und dann war am 02.09. sein großer Tag! Erster Geburtstag vom Kackfrosch. Man wie die Zeit vergeht...
Gefeiert haben wir gar nicht, da steh ich nicht so drauf. Aber es gab ne extra schöne Gassirunde am abend!
Tja, jetzt ist er echt schon ein Jahr. Die Pubertät ist irgendwie ziemlich spurlos an uns vorbeigezogen (jetzt warten wir auf die nächsten Hormonschübe), die ersten Krankheiten und Zecken haben wir auch schon hinter uns gebracht, und von den kleinen spitzen Welpenzähnen ist nur noch eine Narbe sichtbar.
Trotz der anfänglichen Skepsis in der Schwiegerfamilie haben alle unseren kleinen Trampel ins Herz geschlossen, von meiner Schwägerin gabs für ihn zum Geburtstag sogar ein Geschenk: "Sitz!Platz!Plätzchen! Hundekekse selber backen!" Das haben unsere 3 Neffen für ihren Kumpel Bootsmann ausgesucht.
Eine neue Macke hat sich eingeschlichen, der Herr ist genervt wenn er mal nicht schwimmen darf, und tut dieses auch lautstark kund. Da ich aber in dem Fall Nerven wie Drahtseile habe, und auch echt gemein sein kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir das wieder im Griff haben.
Insgesamt hat sich Bootsmann echt zu einem prima Begleiter entwickelt. Er ist temperamentvoll, und trotzdem entspannt. Er ist sehr gehorsam, hat aber dennoch einen eigenen Kopf. Er ist verschmust, zieht sich aber zurück wenn er Ruhe braucht. Er ist geduldig, lässt sich aber nicht mehr alles gefallen. Er ist frech, jung und wild, und auf der anderen Seite so erwachsen und sicher! Und trotz allem ist er immer noch mein kleiner Kackfrosch, der immer Sicherheit und Schutz bei mir sucht, und glücklich ist, wenn ich den Alltag regel.
Ich bin wirklich glücklich mit ihm, und hoffe und bete das wir noch viele, viele Jahre glücklich miteinander sein können.
Er ist ein wahrer Schatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!