Beiträge von bootsfrau

    Na dann seit Ihr ja hier genau richtig.

    Ich habe dank meiner Wasserratte zusätzlich zur Ostsee auch schon diverse stinkende Tümpel kennen lernen dürfen. Er springt echt in jede Pfütze. Seit gestern weiß er auch wie das mit dem Schwimmen geht, und ist jetzt kaum noch raus zu kriegen aus dem Wasser.

    Ich glaube ich werde gleich auch noch mal nen kurzen Ausflug an die Ostsee machen, bei dem schönen Wetter.

    Wenn Du Bootsmann mal sehen willst, mußte bei den Fotoalben schauen, da ist eins mit Bildern von Bootsmann. Ich weiß nämlich nicht, wie man das verlinkt.

    Da wären wir fast hin "ausgewandert", hat sich aber Gott sei Dank erledigt.

    Ja, man kann sich an Wasser in der Nähe ganz schön gewöhnen. Wir sind auch ständig an der Ostsee unterwegs. Gestern haben wir nen Tagesausflug an die Nordsee gemacht. Das ist das Schöne hier in S-H, man kann auch mal wählen, zu welchem Meer man möchte.

    Es wird Dir hier bestimmt gefallen, und Kiel ist eine nette Stadt. Bin da beruflich alle 14 Tage. Allerdings find ich Flensburg die mit Abstand schönste Stadt hier im Norden.

    Die sind ja herzig....

    Also mein Freund macht dann eher den Fremdenführer bzw. muss mir vorher alles sagen und zeigen. Ich bin nämlich kein echtes Nordlicht sondern eine waschechte Westfälin!!!!

    Ich hab erst in Dithmarschen gewohnt und lebe jetzt seit 1,5 Jahren hier in Angeln. Und hier gehe ich jetzt nicht mehr weg.

    Kommst Du denn ursprünglich aus der Kieler Ecke?

    Ah, ok! Ich glaub ich hab wenigstens schon mal den Unterschied zwischen "normalen" Appotieren und Beute machen begriffen.

    Also was mir vorschwebt ist das "normale" Apportieren. Das würde ich gerne mit Bootsmann anfangen und nach und nach ausbauen.

    Dann werde ich mich jetzt definitiv mal meinem Buch widmen und es Stück für Stück aufbauen.
    Oh Gott, hätte ich geahnt, das das so kompliziert und unterschiedlich ist, dann hätte ich mir die Experimente gespart.
    Ich hoffe es ist noch nix verloren und wir können das Ganze noch mal in Angriff nehmen.

    Und nach Heuwinkel werde ich gleich mal googlen. Vielleicht wird es mir dann noch klarer.

    Vielen Dank für Deine Antwort!!!!!

    schnauzermädel:
    Also ich würde gerne das ganz normale Apportieren machen mit Bootsmann, hab auch schon 2 Dummys hier, die seiner momentanen Größe entsprechen und außerdem das Buch "Apportieren Schritt für Schritt".
    Ich dachte immer automatisch das es "Beute" ist, die der Hund apportiert? Wo ist da der Unterschied? Also wie kann ich das unterschiedlich belegen oder so?

    Ich bin blutige Anfängerin, und alles was wir bis jetzt probiert haben war mal den Futterdummy apportieren oder im Gras in unmittelbarer Nähe suchen lassen.

    Hab ich damit schon den Anfang oder gründlichen Aufbau ruiniert?

    Ich bin weiterhin dankbar für Tipps

    Wenn ich weglaufe, dann bringt er mir es ja auch. Aber nicht wenn ich stehen bleibe, dann dreht ein ne Runde damit. Komischer Hund....

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Den Dummy findet er super! Da kann ich mir das "grell" machen schon mal sparen.
    Ich würd das gerne später so richtig machen wollen, also mit links und rechts schicken können und so (keine Ahnung wie die ganzen Fachbegriffe heißen).
    Auch wenn das noch ein langer Weg ist.
    Da bin ich jetzt natürlich am Überlegen ob ich doch diesen langsamen Schritt-für-Schritt-Aufbau mache, oder die improvisierte Variante?!

    Immer soooo viele Fragezeichen in meinem Kopf, ob das jemals aufhört?

    Dummyarbeit will ich auch nicht auf dem Platz machen, das soll einfach was sein, das wir nur für uns machen, so zum Spaß.

    Ich weiß nur nicht ob er da durcheinander kommt.

    Er soll mit mir zusammenarbeiten. Also er darf die Beute holen, die aber grundsätzlich mir gehört. Aber wir teilen dann natürlich und er wird für seine Arbeit belohnt. Das funktioniert nur nicht, wenn er erstmal ne Runde dreht. Und dann ist er gefrustet, wenn er nichts bekommt, weil er die Futtertasche 2 Meter neben mir ablegt.

    Wenn ich in die entgegengesetzte Richtung weglaufe, dann kommt er hinterher und stellt sich vor mich um dann zu zergeln.

    Irgendwie kriegen wir das nicht anders auf die Reihe. Ich weiß aber auch noch nicht genau wo mein Fehler liegt.

    Meinst Du ich kann noch mal von vorne anfangen? Oder verwirrt ihn das komplett? Ich bin ja sowieso schon verwirrt...

    Und wie hast Du Deiner Shira beigebracht, die Beute zu Dir zu bringen?