Beiträge von bootsfrau

    Ich komme mir langsam echt doof vor und weiß auch gar nicht ob es überhaupt einer Lesen will, dennoch werde ich das "Trainingstagebuch" mal wieder mit den Ereignissen des Tages füttern.

    Heut war mal wieder Training auf dem Platz:

    Angefangen haben wir mit der Grundausbildung, anfangs war Bootsmann ein bißchen zappelig. Wir haben eine neue Hündin in der Gruppe, eine wunderschöne Rotti-Dame, die wollte Bootsmann gerne kennenlernen, aber da hab ich ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach 5 Minuten war dann auch guten und wir konnten konzentriert wie immer unsere Übungen machen.
    Was mir total gut gefällt und echt positiv aufgefallen ist: Bootsmann wird selbstbewußter und ist nicht mehr so schrecklich unsicher. Noch vor 4 Wochen hätte Bootsmann sich hinter mir versteckt, wenn ein neuer Hund den Platz betrifft, heute war er sehr interessiert und ist neben mir geblieben (kein hinter die Beine kriechen)! Toll, zu sehen wie der kleine Mann erwachsen wird.

    Nach einer Pause haben wir dann THS gemacht. Die Hürden lassen wir immer aus, und da es heute so komisch aufgebaut war, sind wir nur den Slalom gelaufen. Nach der ersten Runde sollte ich die Leine abmachen, da Bootsmann toll parallel zu mir läuft und sich sehr an mir und meiner Bewegung orientiert! Und es lief super, obwohl in der Nähe alle anderen Hunde waren. Bootsmann war total konzentriert und hat alle anderen ausgeblendet.
    Ich bin immer wieder geplättet darüber, was alles in ihm steckt.

    Ein kleines Problemchen haben wir neuerdings, und ich hab es heute wieder bemerkt. Bootsmann kann momentan nur schwer ertragen nicht in meiner Nähe zu sein. Hier zu Hause ist das kein Problem, da bleibt er liegen, auch wenn ich den Raum verlasse. Aber wenn wir draußen unterwegs sind, und jemand anderes hält den Hund und ich entferne mich, dann ist das Gejammer riesengroß. Er läßt mich nicht aus den Augen und fiept sich die Seele aus dem Hals. Letzte Woche hatte ich ihn im Freilaufgelände (5x5m und eingezäunt) und stand 5 Meter daneben. Er hat versucht sich unter dem Zaun durch zu buddeln.
    Heut habe ich die Leine einem Bekannten in die Hand gedrückt, den Bootsmann total toll findet, damit ich beim Abbau helfen kann. Bootsmann hat gejault ohne Ende, und war kaum zu halten.

    Zuhause bleibt er ohne Probleme alleine. Da schläft er die meiste Zeit.

    Was kann das sein? Ich dachte im ersten Moment es könnte was mit Kontrolle zu tun haben, ich bin aber relativ sicher, das es nix mit kontrollieren zu tun hat, da er sich zuhause ganz anders verhält, und auch beim Spaziergang bzw. wenn ich außerhalb mit ihm unterwegs bin ganz anders verhält, und eher Schutz sucht und sich extrem an mir orientiert.
    Aber was ist es dann? Frust?
    Und wie geh ich damit in Zukunft um? Solche Situationen provozieren und ihn immer mal wieder "verlassen" aber in Sichtweite bleiben? Oder das Gegenteil und ihn immer in meiner Nähe lassen?

    Ich wäre wieder mal über Tipps und Anregungen, aber auch Vermutungen sehr dankbar...

    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!!!!

    Die erste Zeit ist wirklich aufregend, und ich weiß noch das ich auch am Anfang total ängstlich war. Aber mit der Zeit wirst Du sicherer und man lernt den Hund zu verstehen und auch die kleinsten Anzeichen zu deuten.

    Ich würd ja auch gern mal sehen, wie süß der Kleine ist!!!!!

    Ich bin zwar keine Mama, geh aber regelmäßig mit meinen Nichten und dem Hund durch Wald und Wiesen.

    Meine Schwester hat für die Kinder den Teutonia Spirit S3, und wenn ich mal Kinder habe, dann will ich genau diesen Wagen. Ich find den Wagen super und hab ihn dank Hund echt schon auf Herz und Nieren getestet.

    Außerdem ist er leichtläufig und man kann das Vorderrad auch feststellen. Mein Vater ist fast 70 und auch oft mit dem Wagen inkl. Kind unterwegs und hat sich noch nie negativ geäußert.

    Vielleicht hilft Dir das ja...

    Das Problem mit dem davon schwimmenden Spielzeug hatten wir auch letztens, mein Freund mußte dann rein und das Ding rausfischen, und was mach ich dusselige Kuh, werf es direkt wieder so weit, das Bootsmann sich nicht getraut hat es zu holen. Also mußte mein Liebster noch mal rein. Es war wohl ziemlich kalt, danach hat er mir das Dingen nicht mehr gegeben und ich hab geschmollt.

    Dieses orangene Beißteil haben wir seit gestern auch. Ich find es super, ist so schön handlich das es in die Tasche passt und Bootsmann geht total steil wenn ich es raushole. Das ist jetzt die Belohnung schlechthin.

    Ich hab ja so sehr dem Moment entgegen gefiebert, das Bootsmann endlich sein Bein hebt. Nun ist es soweit, das er bei jedem Pullern sein Bein hebt, aber irgendwie scheint er dann so wackelig zu stehen, das er sich immer vorne anpinkelt.

    Hört das wieder auf?

    Was würde ich nur ohne meinen Stinker machen....

    Gegen die schlechte Laune und Enttäuschung sind wir grad ne große Runde durchs Treenetal gelaufen.
    Es ist traumhaft schön da, man trifft nur selten auf Leute und Hundi kann in der Treene schwimmen.
    Er hat ordentlich im Wasser geplanscht und seinen Schwimmball apportiert und danach sind wir schweigend und zufrieden durch die Gegend gestampft.
    Er hat wieder mal wie ne Eins gehört, hat gezeigt wie toll das "Platz" auch auf Entfernung funktioniert und ach, mich einfach glücklich gemacht.

    Danach haben wir einen tollen Tierladen entdeckt und ich hab voll zugeschlagen. Ein neues Spielzeug als Belohnungsspieli fürs Training, köstliche Kausachen und einen hübschen Hirschmarkknochen, den er grad beknabbert. Dann hab ich im Supermarkt in der Fleischtheke auch noch so tolle Sachen wie Ochsenschwänze und Rinderherz gefunden.

    Jetzt ist die Laune wieder top, ich bin entspannt und die Suche nach einem Eigenheim kann weiter gehen.
    Schließlich soll Bootsmann bald einen eigenen Garten bekommen und wir eine schöne Terasse.

    Wir wurden um 500 Euro überboten...

    Tja, Pech gehabt. Aber mit dem Moment wo meine Anspannung abgefallen ist, und ich Bescheid wußte ist Bootsmann ruhig geworden.

    Und so haben wir grad einen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht und werden jetzt ne schöne Runde drehen.

    Ein Haus werden wir weiter suchen, aber bestimmt keine Versteigerung mehr, das halten meine Nerven nicht aus...