Zitat
Na, der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Es ist ja immer noch so, dass man (wenn Krankheit ausgeschlossen ist) selber für sein Körpergewicht verantwortlich ist und auch selber die Konsequenzen tragen muss.
Ein dir anvertrauter Hund hat nicht die Möglichkeit abzuwägen "ne, das fress ich jetzt nicht mehr, da werd ich zu fett..".
Wie gesagt, Krankheit ausgeschlossen.
Ich würde niemanden beim Gassi einfach anfahren, weil der Hund fett ist, dünn ist, verfilztes Fell hat oä.
Im Laufe eines vernünftigen Gespräches (was sich bei mir sehr oft mit anderen Hundehaltern entwickelt) würde ich dann vielleicht mal nachfragen.
Das Pampen ist ja erstmal nur dazu da, sich selbst Luft zu machen. Hat also egoistische Hintergründe. Denn: Wenn der eigene Hund zu fett, ungepflegt oder was weiß ich ist und man dafür auf offener Straße angeraunzt wird, ist mit Sicherheit nicht die erste Reaktion, sich den Vorwurf sachlich durch den Kopf gehen zu lassen.
Sondern Trotz.
Dann anders: Ich würde niemals zu einer Frau mit einem dicken Kind, das einen Burger isst, gehen, und der Frau entgegen pampen, dass sie ihr Kind anders ernähren soll, weil es zu fett ist, um aus den Augen zu gucken. Das ist einfach dreist. Wenn jemand seinen Hund überfüttert, ist das traurig und sicherlich nicht richtig, aber wenn ich das Leid all dieser Hunde ändern wollte, hätte ich verdammt viel zu tun. Und wenn ich es versuchen wollte, würde ich mit Pampigkeit und Aggressivität überhaupt nichts erreichen. Was ist so schwer daran, freundlich zu sein? Und wenn die Person sich nicht überzeugen lassen will und ihren Hund nun mal gerne "verwöhnt", was will man dann machen? Die Polizei anrufen? Den Tierschutz? Die machen nichts, die haben besseres zu tun.
Man sollte nicht wegsehen, sag ich ja auch gar nicht, aber man sollte sich frei machen von der Illusion, die Welt verändern zu müssen und nicht davon ausgehen, dass man alleine alles richtig macht. Stell dir mal vor, dich ranzt einer an, wie du es wagen kannst, die Schuhe von Marke XY zu tragen, wo man doch weiß, dass die von chinesischen Kindern genäht werden. Würdest du da nicht auch sagen: "Verp*** dich, Idiot, ist doch wohl meine Sache?!", anstatt nachzufragen: "Oh, ist das so? Na dann schmeiß ich die sofort weg und kauf mir fix andere, danke für den netten Hinweis!"