Beiträge von Tinks

    Nee, mehr sollte es wirklich nicht werden. Und wir haben ja nun zwei Wochen lang gar nichts gemacht, er durfte nicht rennen, nicht schwimmen, nicht toben und seine Aktivitäten beschränkten sich auf 2-4 Gassirunden am Tag (Zwangsruhe nach der Kastration). Ich hab zwar das Futter reduziert, aber er hatte keine Bewegung.
    Vielleicht geb ich ihm die nächsten Tage einfach noch ein bisschen weniger, er wird seit Donnerstag wieder normal bewegt und ausgelastet, dann hat er bald sicherlich wieder mehr Taille.
    Hätte trotzdem gern noch eine Erklärung für das "massig"... Das ist ein Labrador und kein Windhund :pfeif:

    Zitat

    Aber es ist auch einfach meine Meinung, wobei es oft vertreten wird, nicht vor 12 Monaten damit anzufangen, was ich gerade bei großen Rassen wirklich ernst nehmen würde.

    An die 5-Minuten-Regel haben wir uns nie gehalten. Manchmal waren wir nur zum Gassi unten und manchmal haben wir eine größere Runde gedreht. Wenn wir seine Freundin Lola getroffen haben, waren die Runden auch mal ein, zwei Stunden lang. Haben wir natürlich nicht jeden Tag gemacht, sondern alle paar Wochen/Monate mal. Zu dem Treppen hat mein Tierarzt mir gesagt, ich soll ihn tragen, so lange ich kann. Das ging bei mir, bis er 18 kg hatte, danach hab ich ihn kaum mehr hochgekriegt. Auf den Arm wäre ja noch gegangen, aber dann die Stufen hoch oder runter mit einem Hund, der zu zappeln anfängt, war mir auch zu gefährlich.
    Zudem frage ich mich, wo der Unterschied sein soll, wenn ich jetzt noch die 4 Wochen bis zu seinem Geburtstag warte mit dem Radeln. Hat er über Nacht dann stabilere Knochen und Gelenke? :roll: Mit seinen Kumpels rast er schon immer über lange Strecken durch die Gegend, ob ich mich da nun noch mit dem Rad oder joggend nebenher bewege, macht keinen Unterschied.

    So, jetzt hat mein bester Freund helfen können, da steht er mal gerade und der Schatten verdeckt nichts:

    Externer Inhalt img101.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was bedeutet zu massig, wo genau und was meinst du mit "besonders für sein Alter"? Er ist doch fast ausgewachsen :???:

    Er kriegt langsam einen breiteren Brustkorb, aber das ist beim Labbi ja normal... Man kann wie gesagt alle Rippen fühlen, ohne Druck, und je nachdem, wie das Licht auf ihn fällt, kann man die Rippen sogar sehen. Jetzt hat die blöde Kuh von der Hundewiese mich total verunsichert :(

    Mir ist einfach wichtig, dass er sich früh genug daran gewöhnt und keine Angst vor dem Rad hat. Zudem macht es für mich keinen Unterschied, ob er nun 2 Stunden im Freilaufgebiet im Wald herumrennt, über verschiedenste Untergründe, mal schnell und mal langsam, oder, ob er neben mir am Rad läuft. Er gibt das Tempo vor, nicht ich.
    Und mein Hund läuft auch schon seit einem halben Jahr Treppen, jeden Tag in den dritten Stock ;) Lässt sich leider nicht vermeiden, obwohl ich darauf achten werde, dass meine nächste Wohnung entweder weiter unten liegt oder einen Aufzug hat. Ich find einfach wichtig, den Hund zu beobachten und genug Pausen einzulegen und auch, die Touren nicht übermäßig oft in der Woche zu machen. Wir sind ja erstmal nur beim Eingewöhnen und werden es gaaanz sanft steigern. :smile:

    So, besser geht es nicht, Othello mag nach der Radtour grad nicht richtig still stehen und will lieber liegen :tropf:

    Externer Inhalt img696.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img8.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img828.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe, die sind besser... Beim letzten ist ein bisschen viel Schatten :verzweifelt:

    Othello hat grad streckenweise ein ganz schönes Tempo an den Tag gelegt, huiuiui! :D Das macht so einen Spaß! Als wir nach Hause gefahren sind, kamen wir an einer kleinen Kiosk ähnlichen Bude vorbei, die steht da am Flughafengelände-Eingang und sie verkaufen dort Schokoriegel und Getränke. Dort steht auch immer ein großer Eimer voller Wasser, es steht extra drauf, dass es Hundewasser ist. Othello hat erstmal seinen Kopf komplett dort eingetaucht und zur allgemeinen Belustigung beigetragen :roll: :headbash:

    Grad meinte eine Frau (mit einer einjährigen Labbidame), mein Labrador Othello (11 Monate, 61 cm, 29 kg) wär viel zu dick :dead: Ich sollte auf so was ja eigentlich nicht hören, ich find meinen Hund total toll so wie er ist, man kann seine Rippen ganz leicht fühlen und er schwabbelt auch nicht, ich wiege/messe sein Futter schon immer ab und ziehe Leckerchen großzügig vom Futter ab. Seit er kastriert ist, bekommt er statt der empfohlenen 465 g nur noch 400 g TroFu am Tag. Zudem hat er viel Bewegung. Zu seinen Genen, er ist zur Hälfte Show- und zur Hälfte Arbeitslinie.

    Jetzt hab ich grad mal Bilder gemacht, so gut es ging, eins von oben und eins von der Seite:

    Externer Inhalt img155.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img195.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was meint ihr? :???: