Beiträge von Lionn
-
-
-
Ich habe keine Ahnung wie man das technisch hier einfügen kann.
Es gibt bei Google ein 9 Seitiges Dokument "Offener Brief an den Vorstand des Vereins für deutsche Spitze und seine Mitglieder" in dem die Problematik ausführlich dargestellt wird.
Inklusive der Inzuchtwerte jenseits von Gut und Böse. AVK von 55% z.b.
Ist ganz interessant. Wisst ihr mir persönlich ist sowas grundsätzlich egal. Soll sich jeder der mag einen Inzuchtshund kaufen wenn er mag. Ich hatte das einmal ich brauch das nicht nochmal. Und ja es gibt genug Probleme die man eben nicht in Zentimetern messen kann.
Meine Inzuchts Mittelspitzhündin damals war optisch auch ein gemäßigter Hund. Trotzdem war sie schwerst Verhaltensgestört, krank und wurde nur 8 Jahre alt. Eben weil es auch Probleme gibt die man nicht sofort sieht.
-
-
Danke für die Antwort. Man muss es halt erklärt bekommen, gerade, wenn man es nicht sieht.
Jetzt ist klar, was gemeint ist.Es gibt einfach viele Dinge über die nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Ich war damals in einem kleinen privaten Forum, in dem auch Züchter schrieben und in dem man sich auch privat traf.
Da hatte man dann einfacher die Gelegenheit sich über interne Sachen zu unterhalten als wenn es offiziell erzählt wird. Damals hatte ich übrigens meinen ersten Kontakt zu Leuten, die sich mit Zwergspitzen auskannten und mir davon abrieten
-
Beim Grossspitz kam es verstärkt zu Problemen, die vermutlich in der starken Inzucht begründet sind. Aggression und ähnliches. Das ist aber kein Thema über das groß gesprochen wird außer man ist in der Szene drinnen. Aus diesem Grunde hat es etwa 2010 herum eine Veränderung im Club gegeben bei der viele Züchter (besonders die der Grossspitze) ausgetreten sind.
Ich weiß es ist nichts was man in Zentimetern messen kann, deshalb ist es trotzdem da.
-
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Oh doch. Aber es gibt einfach noch mehr als das Geröchel von ein paar Bulldoggen nur weil die gerade überall präsent sind. Und nur weil der Grossspitz jetzt vielleicht keine optischen Probleme hat die man sieht macht es das Ganze nicht besser.
Gut natürlich wenn es dir Spaß macht kann ich es gerne schreiben: Optisch hat der Grossspitz keine Qualzuchtmerkmale.
Hat der Kromfohrländer auch nicht und trotzdem war die Rasse gesundheitlich und genetisch kaputt.
Spielchen wie Organschäden, Aggression oder ähnliches sieht man halt nicht von außen
-
Ich bezweifle das es überall in der Zucht gängige Praxis ist ganze Rassen auf 2 Rüden zu fokussieren, Farbschläge die durch Inzucht entstanden sind noch weiter zu verengen oder großmütig Farböffnungsverpaarungungen zu genehmigen wenn deren Nachkommen dann eh nicht mehr in die Zucht konnten.
Zum Glüc hat man die Reissleine gezogen bevor die Aggressions und Jagdprobleme Überhand nahmen
-
-