#437 Durch zu heißes Plätten gelb gewordenen Stoff wäscht man sofort mit gewöhnlichem Essig aus. Der Fleck wird gleich verschwinden. Ist der Essig jedoch nicht farblos, verschlimmert er das Übel.
![]()
#437 Durch zu heißes Plätten gelb gewordenen Stoff wäscht man sofort mit gewöhnlichem Essig aus. Der Fleck wird gleich verschwinden. Ist der Essig jedoch nicht farblos, verschlimmert er das Übel.
![]()
#435 Brandflecke in Wäsche. 100 Gramm Chlorkalk löst man in knapp 1 Liter Wasser und bestreicht die verbrannten Stellen mit der gut abgestandenen Lösung möglichst vorsichtig. Stärkewäsche erst in heißem Wasser entstärken. Mit kaltem Wasser gut nachspülen.
#436 Brandflecke in weißer Wäsche entfernt man, wenn man sie kalt feuchtet, mit Salz bestreut und in die Sonne legt.
ich hab -wie eigentlich immer- wieder alles verpasst ![]()
Warum ist denn hasilein75 gesperrt?
ist nur temporär ![]()
Ich wohne ja hier quasi an der Quelle (Papierstadt mit sehr viel Industrie in dem Bereich) und hab auch schon die ein oder andere Werksführung mitgemacht.
Man MUSS das nicht abmachen. das wird eh alles aufgeweicht und dann alles, was nicht reingehört rausgefischt.
Es ist aber schon so, dass es halt deutlich einfacher fürs Recycling ist, wenns wirklich nur Papier ist und zumindest bei uns ist es so, dass ab ner gewissen "Verschmutzung" durch Fremdkörper das Zeug dann eher verbrannt wird, als recycelt.
Ich machs in der Regel schon ab, wenns mal schnell gehen muss oder da so Konfetti-Klebeband dran ist, das in 1 cm großen Stücken abgeht, dann bleibts auch mal dran...
#432 Rostflecke in Wäsche beseitigt man, wenn man eine Messerspitze Kleesalz in 1/4 Liter kochendem Wasser auflöst und die Flecke hineinhält bis sie verschwinden. Sofort mit klarem Wasser kräftig nachwaschen.
#433 Frische Rostflecke lassen sich durch Abreiben mit saurer Milch beseitigen.
#434 Rostfleck aller Art entfernt man durch Behandeln mit einer Mischung von Alaunpulver und Weingeistsäure zu gleichen Teilen.
#431 Blutflecke an feinen Handarbeiten lassen sich durch Auflegen von wenig angefeuchteter Stärke entfernen. Brei trocknen lassen und abblasen.
#429 Flecke unbekannter Ursache in Stoffen kann man häufig dadurch entfernen, daß man den Stoff in eine starke Salzlösung bringt und in der Sonne bleicht. Mit klarem Wasser gut nachwaschen und, wenn nötig, das Verfahren wiederholen.
#430 Randflecke als Rest von Fleckbeseitigungen werden verhindert, wenn man den Stoff, während er noch feucht ist, plättet.
In diesem Kontext hier kriege ich seltsame Bilder im Kopf.
Du meinst wg. "Der Doktor und das liebe Vieh"? Tja, damals gingen die TAs schick angezogen auf die Höfe. Aber je nach verlangter Arbeit wurde dann entsprechender Schutz darüber getragen. Und/oder Jacket und ggf. auch Hemd ausgezogen.
hat gerade noch jemand Dr. Pol über und über mit blutigem Schleim bedeckt vor Augen?
![]()
#428 Ein guter Fleckentferner, besonders für seidene Stoffe, ist heiße Holzkohlenasche, die man in ein seidenes Läppchen tut und damit den Fleck betupft, bis er verschwunden ist.
ich habe Fragen ![]()