ZitatAlles anzeigenIch denke, dass die meisten der Schreiblinge hier es nicht kennen und noch nie live miterlebt haben wie sich ein Spezialist ändern kann in seinem Wesen und Verhalten, wenn er in seinem Job arbeiten darf.
Hier geht es ja nicht nur um die "Unbequemlichkeiten", die dem Besitzer entstehen. Meine Chill zum Beispiel entwickelt Zwangshandlungen (sie wird krank!), wenn sie nicht regelmäßig arbeitet. Selbst zu Zeiten, in denen sie intensiv geklickert und gemantrailt wird. Fehlt die Arbeit am Vieh, geht es abwärts.
Bei Cooma ist es dagegen vergleichsweise nett. Sie fängt schlicht an zu jagen wie hulle (bzw. möchte es). Allerdings tut sie nichts anderes mehr beim Spaziergang und steht dabei massiv unter Strom, während sie bei regelmäßiger Arbeit am Vieh recht entspannt ist und nur bei frischen Spuren und Wildsichtung mal etwas aufgeregter wird.
Meine Teak wurde aszioal und hat andere Hunde geschlagen...
Klar sind die alle gut im Gehorsam trainiert und ich kann sie auch dann noch lenken. Doch die Probleme lösen sich in Luft auf, wenn sie arbeiten dürfen. Was ja nicht verwunderlich ist bei einem Spezialist (den hier im Forum nun auch nicht soviele besitzen - das ist nicht böse gemeint, sondern schlicht Fakt und auch gut so, aber diese Hunde sind da ein etwas schwieriger Vergleich...).
Viele Grüße
Corinna
sorry, dass ich das von so weit vorne nochmal ausgrabe, aber es interessiert mich einfach sehr.
ZitatMeine Chill zum Beispiel entwickelt Zwangshandlungen (sie wird krank!), wenn sie nicht regelmäßig arbeitet.
was genau heißt denn "nicht regelmäßig"? arbeitest du tatsächlich jeden tag mit allen oder wird immer mal gewechselt, so dass jeder vll 2-3 mal die woche hüten darf?
meine vorstellung von "wirklichen" berufsschäfern ist immer so...
entweder haben sie mehrere hunde...teilweise mit verschiedenen aufgaben, die mal gewechselt werden...bzw. unterschiedlich oft eingesetzt werden,
oder 1-2 hunde, die alle aufgaben übernehmen, dafür dann aber nachdem sie beispielsweise die schafe umgetrieben (heißt das so?) haben, mal ne woche pause machen.
bin ich damit total auf dem holzweg? ist es echt so, dass für den durchschnittlichen an schafen geführten gebrauchshund 365 tage arbeit im jahr normal sind?
sorry, falls das zu sehr ins ot geht...aber es ist doch soooo spannend ![]()