Beiträge von Eilinel

    Darf ich Dir dazu morgen antworten, muß leider weg (bin im Geschäft und hab noch nen Termin)?


    klar ;)

    zu dem oben...

    beim aufbau bin ich da bei dir, aber für mich dient eben diese ankündigung dazu, dass ich die strafe im alltag eben nicht mehr einsetzen muss.
    die strafe soll immer erfolgen, wenn das ungewünschte verhalten gezeigt wird, aber wenn er schon bei ankündigung das verhalten im ansatz abbricht und zu mir kommt, strafe ich doch nicht mehr...
    ich finds an der stelle eben fairer, dem hund, wenn er sowohl die guten, wie auch schlechten folgen seines handelns kennt, die wahl zu lassen.

    ist denke ich auch eine frage von, wann spreche ich die anküdigung aus...wenn er das verhalten, dass ich strafen möchte bereits zeigt, oder bereits im ansatz.


    so...was war noch? ahso...
    kommando durchsetzen...strafe ankündigen, ist quasi ein mittel, mit dem ich ein kommando durchsetzen kann...

    als beispiel:

    ich gebe das kommando sitz...

    hund so..."fuck you...setz dich doch selber" ...ausgehend davon, dass der hund das kommando kennt, keine schmerzen beim hinsetzen hat, usw...

    dann kann ich:

    eine strafe ankündigen, damit der hund sich setzt...

    ich kann aber auch

    • das kommando solange wiederholen, bis es dem hund zu blöd wird und er nix besseres zu tun hat als sich zu setzen
    • einen trainingsschritt zurückgehen und ihm einen keks über die nase halten
    • ihm den hinter runter drücken
    • das kommando strenger geben
    • ein paar meter gehen und ihn erneut zum sitzen auffordern
    • die motivation erhöhen
    • einen schritt auf ihn zu machen und ihn körpersprachlich ins sitz "drücken"
    • ...

    das kommando hab ich ja trotzdem auch ohne strafe anzukündigen durchgesetzt.

    ähm..jein...
    "lass das" ist bei mir die ankündigung einer strafe. ankündigung bedeutet für mich immer (außer bei negativem aufbau...da sinds die ersten vll 2-3 mal), dass hund der strafe entgehen kann, indem er das verhalten abbricht...tut er das, wird er belohnt quasi als auflösung. diese belohnung/auflösung erfolgt bei mir in dem fall auch nur stimmlich, um verhaltensketten zu vermeiden...wird das verhalten, was ich sonst hätte abbrechen müssen gar nicht erst gezeigt, dann gibts was besseres.


    eine frage hab ich zu deinem text...

    "Aversiv aufgebaut ist ein Kommando, wenn es JEDES Mal, wenn es gesprochen wird, die aversive Maßnahme folgt. Also ist im beschriebenen Beispiel das HALT ein aversiv aufgebautes Abbruchsignal."

    weiter oben schreibst du:

    "Annahme: HH hat lange Zeit das "HALT" als negativ aufgebautes Abbruchkommando konditioniert. Also "Halt --> Strafe folgt", immer wieder.DAmit wird das "HALT" negativ abgesichert. (Voraussetzungist natürlich, das HALT ist dem Hund bekannt!)"

    wenn dem hund das halt schon bekannt ist, bei der aversiven absicherung, dann ist es aber doch kein negativer aufbau, oder wo ist mein denkfehler?

    kommt bei mir drauf an worums geht...mein "lass das" is auch ankündigung für strafe, aber bei verhalten unterbrechen und zu mir kommen, gibts auch belohnung.

    das kann ich auch sehr neutral aussprechen, z.b. hund bettelt grad wen an...fixiert wen...etc.
    da kann aber auch emotion bei der aussprache drin stecken...das passiert entweder, wenns mal bissl hektischer zugeht (hund ist im begriff durchzustarten z.b.) oder/und ich möchte diesem "lass das" etwas mehr...sagen wir nachdruck verleihen...nach dem motto...überleg dir verdammt gut, obs das wert is, mein freund.

    bei uns ists auch sehr unterschiedlich...

    absolutes minimum ist morgens 30 - 45 minuten...aber das sind tage, wo ich krank bin, oder für den ganzen tag gartenarbeit oder aufräumarbeiten auf den hupla geplant sind.

    ansonsten entweder morgens und nachmittags jeweils ca 1h
    oder
    morgens 2h (oder auch mal mehr) und dann nur noch pipirunden
    oder
    morgens 1h nachmittags Hupla

    quasi alles nach oben offen...ab und an machen wir auch mal größere ausflüge/wanderungen, aber ich denke mal, das tut jeder...

    wetterfest sind wir eigentlich...außer vorgestern...da hats so dolle geregnet, dass mir das wasser aus meiner triefend nassen hose oben in die gummistiefel reingesuppt ist...da hab ich dann auch beschlossen, dass es nun zeit ist, umzudrehen :ugly:

    zu kalt gibts bei uns nicht, zu warm schon eher...aber da gehen wir dann in den wald und nehmen wasser mit oder chillen halt im garten :)

    jepp...hat dann auch den enormen vorteil, dass die halter auch direkt mehr sicherheit haben am anfang und gleich bissl anders an die sache rangehn...weil...passiert ja nix ;)

    hab übrigens mal gesucht...das da ist der rüdiger...als größenvergleich hab ich ein bild mit meinem monster daneben genommen....leider schlechte quali, aber das wesentliche sieht man.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wir arbeiten ganz am anfang zumindest auf oft mit stoffhunden...bis jetzt hat noch jeder kundenhund drauf reagiert...

    ein jungrüde war sogar unheimlich verliebt in unseren "rüdiger"
    flirten bis zum geht nicht mehr, incl ohren putzen...und dann hinten drauf...

    für eine hündin ist das der superjackpot, weil sie sich total den allerwerstet abfreut, wenn sie ihn nur sieht XD

    wir haben rüdiger, den rottweiler und hermann, den dalmatiner...

    die meisten hunde wollen gerade rüdi, weil der so schön steif dasteht und glotzt...gerade auf entfernung tatsächlich platt machen...

    wir haben schon tränen gelacht damit.

    Für's Auto? Dann solltest du bei deiner Auswahl noch bedenken, dass die Lehnen der Rückbank ja auch etwas schräg sind.
    Im Auto hab ich momentan nur ein Gitter von Kleinmetall.. Ich hätte gerne eine richtige Alubox, aber ich finde die für den 5er Golf so klein und dann da zwei Hunde reinquetschen? Mhmm... Ich weiß nicht... Außerdem kauft und verkauft mein Papa ja ständig die Autos, sodass ich alle 1-2 Jahre ein anderes fahre. Das ist solange natürlich noch echt blöd, denn nachher passt die teure Box nicht in's neue Auto :lepra:

    japp fürs auto...

    also rein passt auf jeden fall :)

    extra nochmal gemessen :D

    allerdings passt dann nicht mehr viel anderes rein...deswegen will ich auch keine "richtige" box...ich erhoffe mir von dieser, dass man sie zur not auch mal ohne wahnsinnig viel aufwand zusammenklappen kann...mal schauen, obs die wirklich wird...