Beiträge von Eilinel

    Wie hats du das mit dem vorsitzen beigebracht?Also das er sich hinsetzt und hält. Oder allgemein das er etwas ins Maul nimmt und festhält?

    Da bin ich noch etwas ratlos wie ich ihr das beibringe, denn einfach so nimmt sie nichts ins Maul. Wenn ich sie kurzanspiele schon aber sie lässt sehr schnell wieder aus.

    xD so richtig noch gar nicht
    das gehört zu den sachen, wo ich mir noch zeit mit lassen will...da haben wir momentan noch wichtigeres auf der to do liste.
    bissl angefangen hab ich allerdings. ich mal das immer rückwärts...also das halten unabhängig vom apport.

    wenns bei euch beim ins maul nehmen hapert, würd ich wenns beim anspielen klappt, das einfach bissl üben und mit kommando belegen

    loki hat das auch mal quasi aus dem nichts raus gemacht...

    ich stand da mit einer anderen HH und ihrer hündin (die im übrigen nichtmal läufig war :pfeif: ). wir unterhielten uns darüber...harhar...dass ich gerade mit mir ringe, loki kastrieren zu lassen, weil er so dermaßen drüber ist. loki guckte die hündin nichtmal mit dem hintern an, obwohl sie sich echt mühe gab...er hat sie immer schon gekonnt ignoriert, sie ist ihm zu klein, zu jung, zu wuselig.
    ich gucke für 2 sekunden nicht hin (definitiv was es nicht länger) und *schnips* hing er hinten drauf...ich hab ihn am geschirr hochgehalten, damit die hündin unter ihm weglaufen kann...tja, er hat sie einfach mit den vorderpfoten festhalten und quasi mit vom boden hochgehoben |)
    wäre am liebsten im boden versunken und hätte bis dahin auch stein und bein geschworen, dass man da doch vorher anzeichen sieht...vor allem, weil er die sonst IMMER recht deutlich gezeigt hat.
    der loki hat mich aber wie schon so oft eines besseren belehrt :pfeif:

    läuft bei uns auch ähnlich. bei all diesen sachen kann man ganz wunderbare übungen einbauen und es macht die hunde unfassbar müde...und zwar nicht das hinterherrennen, sondern das sich zusammen reißen müssen und warten.

    das einzige, wobei bei uns einfach so gehetzt werden darf, ist wenn ich zur belohnung einen ball o.ä. werfe. nutze ich ab und an mal zum abruf auffrischen oder auch mal als jackpot.

    gambit hat anfangs auch ein paar mal versucht, lokis napf zu entern...ich hab ihn 2-3 mal rauspflücken müssen, hab ab da neben loki gestanden beim futtern und gambit dann schon im ansatz weggeschickt und das nach und nach abgebaut...also immer weiter weggegangen, irgendwann reichte auch ein blick...heute wartet gambit eigentlich auch von sich aus ganz brav. er darf/kann auch direkt neben loki stehen, während der noch nicht fertig ist. ich denke diese art von impulskontrolle muss auch erst etwas "reifen"
    wirklich etwas dran gemacht hab ich da nicht...

    zum anfassen...
    bin ich auch nicht so freund von, aber ich gestehe ich finds auch ganz angenehm, wenn ich einfach schonmal die küche aufräumen kann während gefressen wird und nicht groß aufpassen muss, ob ich da gerade am vorbeistreife. bei einem hund, der da schon ein thema mit hat, würde ich das eher langsam angehn. am besten "den leckeren teil" vom futter (ich mach das meistens, wenn ich noch essensreste von uns über hab) gibts dann erst nachträglich beim fressen in den napf. wenn das etwas gefestigt ist, kannst du anfangen den hund während du futter nachkippst kurz zu berühren und das dann langsam (!) ausbauen. ist vielleicht nicht das schlechteste, wenn du ebby zunächst allein fütterst, dann kannst du dich darauf zuerst konzentrieren und das futter mopsen danach angehen.