ich sags gern auch nochmal.
wasgenau bei euch schiefläuft wird dir so hier niemand beantworten können. die ursachen für euer problem sind wahrscheinlich vielschichtig und ohne das live zu sehen kann man nur raten, was die ursache ist.
wenn ihr euch entscheidet, den hund zu behalten und mit ihm arbeiten wollt, sucht euch jemanden, der zu euch nach hause kommt und sich euren umgang mit dem hund ansieht. ein guter trainer sollte auch in der lage sein, zu sehen, ob auch gesundheitliche probleme evtl mit reinspielen oder eher nicht. seid euch nur bitte im klaren darüber, dass das arbeit bedeutet. ohne, dass ihr da auch einiges an zeit investiert wird das nicht funktionieren und das ggf. auch über einen längeren zeitraum. was man über jahre verbockt hat, verschwindet nicht nach ein paar tagen training.
wenn das zeitlich nicht hinhaut bei euch oder ihr euch aus anderen gründen doch für eine abgabe entscheidet, kann ein trainer euch auch dabei unterstützen und euch helfen, ein geeignetes zuhause für den hund zu finden.
@charlie2012 ich hab dir eine pn geschrieben. ich kenne die trainerin nicht persönlich, sie scheint abeer auf den ersten blick ganz brauchbar. vielleicht fragst du einfach mal bei ihr an.