Beiträge von zauberpony

    Ich hab nun amtlich drei wasserabstinente Rüden, auch Lucifer hat es jetzt sckategorih abgelehnt ins Wasser zu gehen.

    Was ist denn da mit deinem Wort passiert? :lol:

    Aber richtig schade, dass du keine Wasserratte dabei hast. Vielleicht kommt das ja noch. :)


    Ich finde Picard sieht immer noch sehr nett aus und hat hübsche Zähne. Loki hingegegen.. Sharknado? :flucht:

    Ich beantworte deine Frage auch mit Nein. Wenn du einen "Fehler" gemacht hast, dann den, dass du dich hast belatschern lassen, Elsa dazu zu holen. Vielleicht wäre ein "ne, sorry, ich bin mir nicht ganz sicher. Das macht mich nervös und ich möchte lieber die Zeit mit euch unbedarft genießen" besser gewesen.

    Aber nun ists wie es ist und es nützt auch wenig, dir im Nachhinein noch so eine Birne zu machen. Überleg dir einfach fix, wie du die Situation nächstes Mal handhaben willst, kommunizier das und setz nen Haken hinter.

    :)

    @HaviS ich hatte in meinem Englischkurs ein Kind, was ein UNFASSBAR hohes Sprachniveau hatte, allein durch Medien. Er war allerdings auch echt schmerzbefreit und quatschte völlig selbstbewusst einfach los. Den extremen Medienkonsum hat man ihm zwar in anderen Punkten durchaus negativ angemerkt, aber, ja, ich würde sagen das Kind war definitiv bilingual ohne je Input in der englischen Sprache durch die Eltern oder andere Bezugspersonen erhalten zu haben.

    Was mehrere Sprachen angeht, gibt es ja verschiedene Ansätze, meistens wird ja der OPOL (one person one language) Ansatz genutzt. Machen wir übrigens auch so und bisher zeichnet sich ja eher ab, dass die Kleine sprachlich "fleißiger" ist als motorisch. Grundsätzlich sind die Kinder ja nicht blöd und nur weil ich mir ihr Sprache B spreche, weiß sie trotzdem dass ich auch Deutsch verstehe, da das ja auch die Sprache ist in der wir Eltern kommunizieren. Daher ist das code switching (Sprachen mischen) auch ganz normal. Ist auch wirklich ein Konstrukt monolingualer Menschen so eine Panik vor dem Mischen zu verbreiten. Sprache ist Kommunikation und wenn ein Kind mehrere Sprachen zur Kommunikation zur Verfügung hat, ist es ganz normal, dass die auch alle genutzt werden. Die Kinder verstehen schon, wenn später zB Oma und Opa nur Sprache A oder B verstehen und mischen sie da nicht zum Ziel bringt.

    @HaviS Ich versuche in "meiner" Sprache zu bleiben, damit sie möglichst viel davon präsentiert bekommt, es wird sowieso immer die schwächeren Sprache, da nicht Umgebungssprache sein. Aber ich breche mir da auch keinen ab. Das Wichtige ist (wie bei so vielen anderen Sachen auch) authentisch zu sein. Ist man das nicht, klappts auch nicht. Wenn es sich für dich gut anfühlt, deinem Kind auch Lieder auf unterschiedlichen Sprachen vorzusingen, dann mach das.


    Aus der Praxis kann ich übrigens nicht bestätigten, dass Kindedr, die mit mehr als einer Sprache aufwachsen, später sprechen.

    Danke für die Antwort, Antoni! (Übrigens habe ich, wenn ich dich lese IMMER die Erinnerung an eine fröhlich wackelnde Dackelrute im Heidekraut im Kopf!)

    13 Monate, dann hat Madame ja noch Zeit. An sich bin ich entspannt, trotzdem ist es schön, auch mal von anderen Spätzünderkindern zu lesen/hören. Ich schiebe gerade auch bewusst die nächste U möglichst weit nach hinten, weil ich Sorge habe da von der Kinderärztin so belatschert zu werden. :/

    Ja, genau darauf liegt meine Hoffnung. ^^


    Antoni wann gings denn bei euch mit dem Krabbeln und Laufen los?


    Ja, es ist schon spannend wie unterschiedlich die Kinder sind! Meine sagt 2-3 Wörter, plappert aber total viel (nach) und verständigt sich ansonsten 1A über Gebärden. ☺️

    oh man, wenn ich das so lese, dann bin ich wirklich fast froh um meine kleine Spätzünderin, die auch mit elf Monaten nicht mal krabbelt. 😁

    Feinmotorik ist super, sie ist total aufgeweckt und clever, sprachlich sehr motiviert... aber krabbeln? Ach, nö. :ka: