Hmmm.... also ich weiß nicht, ich glaube das kommt alles immer sehr auf die Einstellung an.
Letztens hat eine (Ex-)Kollegin meine Hunde das erste Mal kennengelernt und meinte, lachenderweise, "ok, jetzt weiß ich, was du meinst, die führen wirklich ein komplett eigenes Leben!" - na klar tun sie das!
Ich empfinde vllt die gleichen Dinge anders als du.
Also was bei dir unter "austesten" läuft, wäre es für mich vielleicht einfach nicht, weeeeeeeeeeil.. "austesten" bedeutet ja, dass man den Hund irgendwann da und dort erwartet (im Erziehungsstand, in der Mensch-Hund-Beziehung, was auch immer). Man hat irgendwie ein Bild vor Augen und weil der Hund diesem Bild gerade nicht gerecht wird ist es ein "austesten"; eine Übergangsphase.
Ich habe mir immer wenig Gedanken darüber gemacht, ob meine Hunde gerade irgendwelche Phasen haben oder nicht. Pubertät, "wird bald läufig", Umbruchsphase, Unsicherheitsphase, Trotzphase... Für mich bestehen meine Viecher gefühlsmäßig irgendwie einfach nicht aus Phasen. Die sind, wie sie sind. Ehrlich und einfach so, wie sie gerade sein möchten. Kann schon sein, dass die sich im Verhalten über die Zeit ändern/geändert haben, aber.. ich doch auch.
Jeder verändert sich im Laufe seines Lebens, insofern finde ich es für mich irgendwie müßig in Phasen zu unterteilen. Wenn Probleme bestehen, dann arbeite ich daran oder auch nicht. Manche Dinge sehe ich auch heute zB lockerer oder strenger als vorher, vllt werden meine Hunde daraufhin auch gesitteter oder eben freier, keine Ahnung.
Ich hab hier Terrier und Sheltie, theoretisch sehr gegensätzlich was so Erziehungsstile angeht. Aber, ganz ehrlich, die geben sich beide nicht (mehr) viel. Vielleicht auch eine Phase. :^^:
Kurz gesagt, meine Meinung dazu: natürlich kannst du dir gern Gedanken darüber machen ob und wenn ja in welcher Phase dein Hund sich derzeit befindet und ob es zu früh oder zu spät oder altersgerecht, erwartet oder überraschend ist.. ich würds aber sein lassen^^ wozu? Wenn dein Kiesel gerade drei x "Nein!" braucht, dann würde ich sauer werden und den Hund abholen. Wurst ob der jetzt gerade 4 Monate oder 8 Jahre alt ist. ^^
Ich befürchte meine derzeitige Phase heißt: ich bin müde und schreibe wirres Zeug und sollte lieber ins Bett gehen.
edit: "Phase" kann man für meinen Umgang mit meinen Tieren übrigens auch mit "Rasse" ersetzen, kommt das gleiche bei raus. ![]()