Hallo Leute,
ich wende mich nun an euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich wohne zusammen mit meinen Elter und zwei Geschwistern (10 und 12 Jahre) in einem Haus. Wir haben einen Jack Russel Terrier (weibl., 1,5 Jahre) und die Hündin macht uns sehr zu schaffen. Meine Eltern haben nun schon übers Weggeben nachgedacht, da sie der Meinung sind, dass sie in unserer Familie nicht richtig gefördert wird.
Nun schildere ich euch mal die Probleme:
1. Sie kann absolut nicht alleine bleiben. Dieses Problem hatten wir schon seit Anfang an und es hat sich bis heute noch beibehalten. Wir haben schon alles versucht, wir hatten sie in eine große Box getan und sie dort alleine gelassen. Wir haben sie im ganzen Haus, im Wohnzimmer, Küche und Bad gelassen. Wir sind immer mal für 10 min raus und kamen dann wieder und gaben ihr bei gutem Benehmen ein Leckerli... also alle Tipps, die ich je gelesen und gekriegt habe (vom Hundetrainer) wurden versucht. Es hilft aber nichts... Sie jault, bellt, und macht alles was sie anbeißen kann kaput! Und obwohl wir immer direkt vorm raus gehen nochmal mit ihr spazieren gehen, erledigt sie alle ihre Geschäfte nochmal zu Hause (auch wenn sie nur 20 min alleine ist). Wir sind da mit unserem Latein am Ende...
2. Sie veträgt sich nicht mit anderen Hunden. Jedes mal, wenn uns ein Hund entgegenkommt, wird sie aggresiv und will gleich an sein Hals! Mittlerweile laufen wir schon weg, wenn wir andere Hunde sehen!
Das gleiche passiert auch mit Menschen. Wenn jemand fremdes( fremd= mindestens 4 Tage nicht gesehen) zu Besuch kommt, bellt und knurrt sie. Es gab sogar schon einen Fall, wo sie geschnappt hat!
3. Mein Bruder und unser Hund bekämpfen sich regelrecht! Sie knurrt dann wirklich böse uns lässt ihn nicht mehr in Ruhe. Zwei mal hat sie ihn schon geschnappt! (nicht fest, aber so dass es rote Stellen gab)
4. Man hat das Gefühl, dass sie manchmal Sachen aus Trotz macht! Obwohl sie gerade erst draußen war, macht sie auf den Teppich (wo sie nicht drauf darf) wenn wir sie im Wohnzimmer alleine lassen und alle oben sind. Oder gestern gab es den Fall, dass sie nachts oben geblieben ist. Die Türen waren auf und ihr Herrchen kam nachts nach Hause. Als er kam, sah er eine wunderbare Überraschung: Sie hat auf sein BETT gepinkelt... einfach so! Obwohl sie genau weiß, dass sie da nicht mal drauf darf!
Wie ihr also sehen könnt, sind es viele viele Probleme! Zu Hause, wenn jemand da ist und kein Besuch da ist, ist alles super! Sie hört (Sitz, Platz, Pfötchen, bei Fuß) und ist sehr sehr lieb.
Wir haben schon vieles versucht und waren auch schon beim Hundetrainer zur Beratung. Er meinte aber, dass Jack Russel sehr dickköpfige Tiere sind und man sehr viel Geduld haben muss.
Vielleicht hat von euch ja jemand ein Paar Tipps und kann mir /uns helfen?
Wir wollen unsere Maja ja behalten:(
LG
Alwas