Hallo, ich habe jetzt seit Sonntag meinen 1. eigenen Hund, wir sind noch in der eingewöhnungsphase und hätte da schonmal ein paar fragen.
Vorweg muss ich noch sagen, dass ich sehr oft "Der Hundeprofi" gesehen habe und verhaltensweisen von Hunden mir zum Teil schon bewusst sind. Klar kann man natürlich alles Verstehen, wenn der Hundeprofi die Herrchen und Frauchen erzieht, aber ich denke mal, wenn man jetzt doch selbst Hundebesitzer ist, fällt es einem doch schwerer die erlernten dinge durch zu setzen.
So Ich habe meine 15 Monate alte Rottihündin jetzt schon den 3. Tag und was mir erstmal negativ aufgefallen ist, ist dass sie mich anknurrt, wenn ich mit ihr Knuddel und meinen Kopf auf ihren Hals oder Brust lege. bevor ich jetzt irgendwas an ihrem Verhalten falsch ändere möchte ich gerne von euch wissen, wie soll ich mich Verhalten, wenn sie mich anknurrt? Ich habs jetzt mehrmals versucht, bei den ersten malen ist sie nach kurzer Zeit einfach aufgestanden, wenn ich meinen Kopf nicht weg genommen habe.
Eben habe ich es nochmal Probiert, meinen Kopf auf ihre Schulter gelegt, mit der rechten hand ihren Kopf fest gehalten (muss ja nicht sein, dass sie mir ins Gesicht Beisst oder wie auch immer.)
Wie sollte ich mich Korrekt Verhalten um nicht von ihr Dominiert zu werden?
das war das erste.
das Zweite Problem: Beim Gassi gehen. Ständiger richtungswechsel (von links nach rechts...) und ziehen an der Leine(ich weiß, ist ein alt bekanntes Thema)
Vor kurzem beim Hundeprofi: Die Leine kurz und fest vor dem Bauch/der Brust halten, immer wenn der Hund eine andere Richtung einschlägt, ein Richtungswechsel des Besitzers. d.H.wenn der Hund links will, gehe ich nach rechts, wenn der Hund nach vorne zieht, wenden und andere Richtung gehen etc... Leckerlie kommt dann, wenn der Hund das Herrchen/Frauchen anblickt (Hund denkt: was passiert jetzt?/was erwartest du von mir? [Blickkontakt])
So, das waren die beiden hauptprobleme, die ich bislang ersehen konnte, was jetzt noch ist: Ich bin berufstätig und single, d.H. ich muss den Hund alleine lassen, wenn ich arbeiten bin. (Laut vorbesitzerin kann sie mehrere Stunden alleine bleiben, so 5-8 std. oder länger)
am Montag hat sie sich soweit gut verhalten, während ich 7 std. nicht da war. Sie bekam von mir ein Schweinebein und Leberwurst im Kong, damit hat sie sich sicherlich einige Zeit beschäftigen können. Irgendwann wurde es ihr wohl Langweilig und sie meinte in meiner Palme Buddeln zu müssen.
am Dienstag hat sie das Bettlaken von dem Bett, welches ich auf dem Flur stehen habe etwas kaputt gemacht.(ich nehme an, sie hat versucht ihr Rinderohr wieder zu bekommen, sie hat es irgendwie hinter eine Plastiktonne geworfen und ist nicht mehr ran gekommen.)
am Mittwoch(Heute): hat sie von mir ein Schweineohr von mir bekommen, ich denn zur arbeit mit einem ruhigen Gefühl.
als ich nach hause kam sehe ich: Sie hat wieder in der Palme gebuddelt und die Pflanze fast komplett raus geholt. auf meinem eigentlichen Bett lag ein Schweinebein und darunter im Bettlaken waren jetzt Löcher.
so das waren meine ersten 3 Tage an denen ich eine Zeit lang nicht da war. Es sind zwar keine Hohen beschädigungen, aber ärgerlich, dass sie was Kaputt gemacht hat.
Achja: um sie zum schlafen zu bringen habe ich immer vor der Arbeit gefüttert und Leckerchen gegeben.
Vielen Dank schonmal für eure hilfestellung :)