Beiträge von Gaslight80

    Hallo!
    Ich bin auch gerade dabei, ein völlig neues Rückrufkommando einzuführen und habe damit bislang guten Erfolg an der Schleppleine. Mir war es wichtig, ein neues Wort zu wählen, da Chester durch meine frühere Inkonsequenz gelernt hatte, dass Frauchen gut und gerne 10 Mal "Komm" ruft und dass nichts Schlimmes passiert, wenn er eben erst beim elften Mal kommt ;)
    Ich hab nun ein Wort gewählt, dass ich im normalen Sprachgebrauch nicht benutze und gebe das Kommando momentan noch ausschließlich an der SL. Kommt Chester dann nicht, "zuppel" ich an der Leine. Es ist auch wichtig, dass du das neue Kommando immer nur 1 Mal rufst und es dann durch zuppeln durchsetzt, falls der Hund nicht kommt. Erstaunlicherweise kommt Chester beim neuen Kommando zu 99,9 %...möglicherweise hat ihm die Übung von Anfang an viel Spaß gemacht, gab halt auch immer ne Riesenparty von Frauchen und Leckerchen, wenn er beim neuen Kommando kam...
    Viel Erfolg beim Training!!!!

    Mir fällt noch eine Kleinigkeit ein, die Du vielleicht verändern könntest: Du schreibst, dass dein Hund unter dem Tisch lag, als er Dich angriff. Ist dort sein "Stammplatz" bzw. hat er einen Platz, der nur für ihn bestimmt ist und an dem er uneingeschränkt seine Ruhe haben kann? Die Position unter dem Tisch ist für manche Hunde oft eine Art "Kontroll- Position", von der aus sie gerne mal ihr Rudel überblicken und eingreifen, wenn sie meinen, dass sich einer nicht richtig verhält (muss für Deinen Hund nicht zutreffen, kommt aber immer mal vor). Bring deinem Hund bei, auf seinen Platz zu gehen und mach diesen Platz für ihn so attraktiv wie möglich (immer gaaanz tolle Leckerchen reinschieben...). An diesem Platz sollte er immer seine Ruhe haben können, nicht immer im Vorbeigehen gestreichelt werden usw.
    Würd mir aber auch nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen, Dein Hund ist noch sehr jung und unerfahren. Als wir unseren Chester neu hatten (da hatte er schon etwa 1 Jahr auf der Straße gelebt), hat er in den ersten Wochen häufig richtige Alpträume gehabt, aus denen er oft schreiend erwacht ist. Wenn man in diesem ungünstigen Moment nah an ihm dran war, hat er auch geknurrt und brauchte immer ein paar Sekunden, um zu verstehen, wo er war, dann war alles wieder gut. Eventuell hat sich Dein Hund tatsächlich nur erschrocken oder Du hast ihn aus einem Traum gerissen.
    Alles Gute für Euch!!