Beiträge von hesialrajo

    hallo,
    ohje,das tut mir leid für euch!
    bei unserm labrador (knapp 4jahre) wurde anfang januar schwerste HD beidseits festgestellt.
    auzch für uns war es ein großer schock,niemand hätte damit gerechnet!!
    ich war zuerst einfach nur fertig!
    welche maßnahmen du jetzt ergreifst (OP,..) musst du entscheiden!
    ich würde an deiner stelle mit den röntgenbildern zu versch. spezialisten gehen!
    so habe ich es damals gemacht,und mich über alles informiert!
    wir haben uns für eine femurkopfresektion entschieden,die auch schon auf einer seite mitte januar durchgeführt wurde.
    wir sind bisher absolut zufrieden mit den ergebnissen!
    die zweite seite wird auch noch gemacht,da müssen wir aber noch etwas warten!
    das diese OP nur bei kleinen hunden gemacht wird stimmt nicht,bzw ist mittlerweile nicht mehr aktuell.
    (hector wiegt auch 30kg,mittlerweile aber etwas weniger!)
    es ist hier halt nur extrem wichtig,dass relativ schnell mit dem muskelaufbau und der phsysio angefangen wird.


    aber wie gesagt,ich würde zu versch. spezialisten gehen und fragen was bei euch in frage kommt.
    hectors hüfte war schon ziemlich im ar***,da hätte es auch sein können dass implantate nicht halten...


    es gibt hier ganz viele threads dazu,benutzt einfach mal die suche!
    ich habe zu unserer erfahrung auch einen thread aufgemacht ("hectors femurkopfresektion")!


    ich füttere seit knapp 2 wochen neue zusätze,wovon ich echt begeistert bin!
    hector gehts seitdem viel besser,er braucht auch kein schmerzmittel mehr!
    ich fütter von DHN: kollagen hydrolysat,gelenk flex,gelenk phyt und bei bedarf MSM !
    hätte wirklich nicht gedacht dass es wirklich was bringt(und wenn dann nicht soviel),aber ich bin begeistert!


    es gibt wirklich tausend möglichkeiten an behandlung,OP,zusätzen etc...da braucht man etwas um sich einzulesen bzw zu informieren,aber so erfährt man am meisten...
    ich wünsch euch alles gute!!
    lg

    auch wenn das nicht direkt zum thema gehört:
    hast du keine angst dass deine hunde durch die ratten die sie töten(dürfen) sich mit irgendwas anstecken können??
    kenn mich da nicht so aus,aber ich meine mal gehört zu haben dass es besonders bei mäusen gefählich sein kann,bei ratten dürfte es doch ähnlich sein,oder??
    lg

    also josie ist auch bereits kastriert.
    was sie in der tötung erlebt hat weiß ioch nicht,sie wurde dort aber mit brandwunden abgegeben(als welpe),sie hat auf dem rücken 2 kahle stellen,wo sie mit irgendwas verbrannt wurde.
    als wir sie bekamen hatte sie auf einer seite paralell zueinander verlaufende helle streifen,wo auch irgendwelche wunden waren,vermutung dass sie evtl auf einem grillrost gelegen hat!?(aber spekulation)!
    vor menschen hat sie keine angst,ist sehr neugierig und eher "aufdringlich",wobei es schon manche gibt die ihr suspekt sind,aber ist wirklich selten!
    unsere bindung würde ich schon als sehr gut bezeichnen.
    wobei sie auch verlustängste zeigt?
    vielleicht auch kontroll?
    weiß nicht..also alleine bleiben mit hector zusammen klappt super..
    aber wenn ich sie draußen zB anleine,um mirt hector zu üben gehts gar nicht...
    sie dreht völlig am rad!
    ich übe es im moment so,dass sie von einer person (mein freund oder eine freundin) dann nur festgehalten wird und ich 1 meter weggehe,selbst das ist für sie schon ganz schlimm..
    ich übe es im moment nur sekundenweise,also kurz weg und wenn sie nicht bellt sofort wieder hin und bestätigen...
    aber selbst das stresst sie so enorm dass sie danach erstmal anfängt mein bein zu rammeln oder wie eine irre hin und herrennt um den stress abzubauen...


    bei josie ist es auch eher so,dass wenn sie zuviel macht und eigentlich total fertig ist sie richtig aufdreht...
    von daher glaub ich nicht,dass dieses abartige "überlasten" gut für sie wäre,zumal es mir schier unmöglich erscheint...


    bin im moment auch am schauen was ihr gut tut und was zuviel ist!
    gestern war ich mit beiden spazieren,da hat alles super geklappt,sie war entspannt und danach auch müde,ist aber nicht überdreht...also vom gefühl her gut für sie!
    haben auch übungen gemacht und ein wenig gespielt,und es war echt gut..sie konnte sich sogar für ihre verhältnisse draußen gut konzentrieren! (bis pferde kamen :D )
    normal geh ich oft mit einer freundin und ihrer hündin,die zwei verstehen sich auch super und toben fast unentwegt,aber ich glaube fast,dass das zuviel für josie ist..
    heute treffen wir uns,und da will ich josie genau beobachten bzw auch sehen wie sie danach zuhause ist,also ähnlich entspannt wie gestern,oder wieder zu überdreht!


    TTouch kenn ich,sollte ich vielleicht wirklich mal öfters bei ihr machen (hab bücher dazu und habe vor mehreren jahren 2 oder 3 seminare dazu gemacht!)
    habe das buch " der hyperaktive hund" übrigens geholt,danke chris nochmal für deine tipps!


    lg

    hab den thread gerade durch zufall gesehen und finde ihn auch interessant!
    (auch wenn ich,was ich jetzt hier nicht zum thema machen will,für kastrationen bin bzw zumindestens nicht grundsätzlich dagegen!).
    bei fast allen tierheimen und auch orgas die ich kenne,stehen diese klauseln drin,weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,dass es nicht rechtlich ist!?
    liegt aber vielleicht auch daran,dass zB ein tierheimhund ja nie wirklich eigentum wird,also das tierheim hat nach wie vor das recht wenn irgendwas passiert (oder gegen die auflagen verstossen wird),den hund wieder einzuziehen...
    also ureigentümer bleibt ja eigentlich das TH bzw die orga...
    denke dass die deshalb diese klauseln benutzen dürfen!?
    mal ganz davon abgesehen dass man das ja normal vorher weiß...
    in dem TH in dem ich ehreamtlich geholfen hab war es zumindestens so,es wurden keine unkastrierten tiere "ausgegeben" und wenn doch dann nur mit verpflichtung es nachzuholen und auch zu beweisen!
    (es können ja auch immer noch,selbst nach jahren kontrollen gemacht werden!)!


    lg

    ja,dass sie leider sehr schnell bzw oft gestresst ist,weiß ich!
    wir gesagt,ich versuche schon daran zu arbeiten,was ich aber echt schwierig finde...
    josie haben wir jetzt knapp 6 monate.
    hab ja im anfangsthread schon geschrieben dass sie aus einer tötung in portugal kommt.
    ích hatte auch schon einzelstunden mit unserer hundetrainerin,die letzte ist aber schon etwas her(ende dezember glaube ich),
    bin auch in einem hundesportverein,da war ich aber bisher nur ein paar mal zum welpen bzw junghundespielen und unterordnung,aber mehr zum gewöhnen,da eine stunde "training" und konzentration einfach nicht zu schaffen für sie sind.(ist aber halt auch ein "sportverein",also gar nicht vergleichbar mit einer bzw unseren guten trainerin).


    die hauptprobleme sind ganz klar ihre "hyperaktivität" und dass sie so schnell enorm gestresst ist...
    nächste woche montag haben wir den TA termin um alles testen zu lassen!


    meist du den fall von dem schäferhund,der sich immer im kreis gedreht hat?
    die sendung hab ich leider verpasst,und nur den schluss gesehen...


    was mir eingefallen ist was zB das "problem" mit den strümpfen bzw spielzeug generell rumtragen und fiepen angeht,eventuell würde es ihr helfen,wenn ich ihr beibring "aufzuräumen",also eine kiste hinstell wo sie alles reinmachen kann!?
    natürlich in ganz kleinen schritten..kann auch schief gehen bzw gar nichts bringen,aber vielleicht ist es für sie ja auch einfacher,wenn sie einen "platz" hat um sachen abzulegen!?
    naja,vielleicht auch völliger schwachsinn...!?


    lg

    ja,ich habe auch manchmal den eindruck,dass wegnehmen ihr hilft...
    also sie sozusagen erleichtert,damit sie sich nicht mehr darum kümmern muss!
    aber auch nicht immer...
    ob das mit den genen von hütehunden zu tun hat,weiß ich nicht!
    hab mich noch nie wirklich mit ihnen beschäftigt!(und was in josie alles steckt,weiß ich nicht...)!
    ich denke so lang wie es sich in grenzen hält ist, es okay,und vor allem wenn sie sich von dir davon ablenken lässt und es nicht regelmäßig auftritt!


    naja,josie ist eh nicht ganz so einfach,also sie ist fast schon hyperaktiv und extrem schnell gestresst,und neigt dann zu übersprungshandlungen(zB rammeln)!
    sie jagt nach wie vor ihren eigenen schwanz und hinterbeine,"nagt" an ihren beinen,hat schwierigkeiten sich zu konzentrieren etc...
    es hat sich aber schon gebessert,sie macht(für ihre verhältnisse) große fortschritte und ich versuch alles "bestmöglich" für sie zu machen!
    aber erstmal bin ich froh wenn wir den tierarzt check hinter uns haben und ich gesundheitliche sachen ausschließen kann!!


    lg

    wenn sie etwas hat,zB ein strumpf bleibt sie nicht ruhig liegen,egal wo..
    mit kausachen gehts mittlerweile schon besser,manche isst sie direkt!
    die box steht im schlafzimmer,das ist eigentlich der ruhigste ort!
    das fiepen tut sie momentan am meisten nach dem fressen und/oder wenn sie etwas (ihrer meinung nach ganz tolles,zB strumpf) "gefunden"hat..
    das problem ist,dass sie ja mehrmals täglich ihre "fiep-tour" durch die wohnung macht,auch wenn ich zB auf der couch sitze,dann kommt sie,geht wieder weg,geht ausm zimmer,kommt wieder,....
    klar,wenn ich ihr die sachen wegnehme dann hört sie relativ direkt auf,aber ich würde gern verstehen,warum sie es macht...
    dass sie generell sehr unruhig ist weiß ich ja,kann sich kaum konzentrieren,jagt ihren eigenen schwanz bzw hinterbeine,ist extrem schnell gestresst etc...daran versuch ich zu arbeiten,auch wenn es echt schwer ist!
    nur mit diesem fiepen weiß ich nicht warum sie es macht!


    ich glaube sie ist dann einfach "verzweifelt";sucht das ultimative versteck dafür und weiß nicht wohin...
    sie verbuddelt auch sachen,also zB im korb,auch ihre kauartikel!
    wenn ich "früher" zu große bzw feste leckerlies beim spaziergang dabei hatte,die sie nicht einfach schnell essen konnte hat sie die auch verbuddelt(und ich wieder aus :D ),und hat sie dann aufm rückweg wieder gesucht!
    das macht sie nicht mehr,aber ich nehm halt auch nur noch "mundgerechte" leckerlies mit..
    wahrscheinlich ist es wirklich einfach so,dass sie nicht weiß wohin damit...
    und ich muss wohl noch herausfinden,was besser ist,sie komplett zu ignorieren(wobei sich die nachbarn morgens um 6 auch freuen,da dass fiepen nicht gerade leise ist bzw es steigert sich) oder sie einfach zu streicheln bzw versuchen sie runterkommen zu lassen!


    lg