Hallo!
Nun muss ich aber groß ausholen, da seit der Themeneinstellung so viel Zeit vergangen ist und ich nicht online war. Sorry deswegen!
Danke noch für die vielen Antworten!
Also...wir haben uns vorher alle gemeinsam hingesetzt und über die Anschaffung eines Welpen geredet. Mein Mann war derjenige, der sich den Hund am meisten gewünscht hat. Wir haben dann aber ALLE unser "Okay!" dazu gegeben.
Die Tiernanny auf VOX schauen wir auch immer und Anna-Lena weiß genau was sie darf und was nicht. Reden tun wir genug und erklären auch...manchmal sogar soviel, dass ich schon Fusseln am Mund habe.
Zum Welpenspielkreis unserer Hundeschule gehen wir alle drei mit unserem Oscar. Das klappt so ganz gut und Anna wird auch von Anfang an eigentlich immer gut mit einbezogen. Sie darf mit Oscar spielen, ihn füttern, gassi gehen etc.
Über ein Aufmerksamkeits-Defizit dürfte sie von unserer Seite aus auch nicht klagen!
Deshalb verstehe ich ihre Aktionen auch nicht wirklich!
Als die Situation letztens so stark eskalierte, dass sich sogar mein Mann und ich mich noch in die Wolle bekommen haben, brachte er es schon zur Sprache, es in Erwägung zu ziehen, Oscar wegzugeben.
Ich will das nicht! Als wir Anna-Lena dann fragten, wie sie sich das denn so denkt und finden würde, wenn wir Oscar wegeben. Da brach sie in Tränen aus und verneinte es...sie will auch das Oscar bleibt!
Tja...die Situation ist absolut doof! Ich hoffe, es wird nochmal besser und meine Hilflosigkeit lässt nach.
Ach so, schlafen tut Oscar alleine in der Küche. Die Schlafzimmer sind für ihn tabu! Das funktioniert eigentlich auch gut.
Hm, also Eifersucht...ich denke nicht! Sie selbst verneint es ja auch. Pubertät...okay...kann sein! Erziehung...tja...fehlerfrei ist keiner! Aber mehr als reden kann ich auch nicht und von der autoritären Erziehung halte ich nichts! Weder beim Kind noch beim Hund!!!
Ich werde weiterhin vieles Ausprobieren, in der Hoffnung mehr Harmonie für alle zu erzielen (besonders aber zwischen Anna und Oscar!).
Bitte schreibt mir weiterhin was ihr denkt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt oder was ich wie verbessern kann.
Liebe Grüße
Diana