Beiträge von Alina-Sophie

    Etwas vergessen.
    Ich zahle schon seit ich arbeiten gehe monatlich etwas auf ein Sparbuch. Im Moment zahle ich auch 120 € monatlich und ich vermisse das Geld nicht :) Klar wenn mal was größeres ansteht, wie z.B. die Kaution für die neue Wohnung, wirds auch knapp, aber es funktioniert.

    Soviele Antworten, ich versuch mal alles zu beantworten, falls ich jmd. vergessen sollte war es nicht mit Absicht.


    Also zum Thema Anschaffung.
    Ich warte auf jeden Fall mindestens noch 1 Jahr, dann ist nämlich sicher ob meine Arbeitszeiten so bleiben oder ob evtl. Schichtarbeit kommt. Ich möchte mir jetzt keinen Hund anschaffen und in einem halben Jahr muss ich Schicht arbeiten und kann in der Mittagspause nicht mehr nach Hause. Dann wäre meine Oma überfordert, wenn sie den ganzen Tag den Hund sitten müsste und ich bin der Meinung, dass ich keinen eigenen Hund brauche, wenn ich nicht die Zeit, die ihm zusteht, habe.
    Meint ihr, dass es in Ordnung wäre, den Hund morgens zu Hause zu lassen, ich gehe mittags mit ihm eine Runde und er kommt dann nur nachmittags zu Oma/Tante/Sitter?


    Klar, habe ich meine Vorstellungen von einer bestimmten Rasse, allerdings muss ich mich da noch mehr informieren.
    So süß und niedlich Welpen auch sind, ich kann mir nicht einfach mal 6 Wochen Urlaub nehmen. Der längste Urlaub den ich habe, ist der Sommerurlaub und dass sind gerade mal 3 Wochen. Deswegen evtl. auch Junghund.


    Zu den Anschaffungskosten schreibe ich jetzt mal nichts, gab ja schon eine Diskussion darüber, aber 4000-5000 € halte ich auch für zu viel. Dann kann sich ja kein "normal" arbeitender einen Hund anschaffen!


    Für mich ist es noch wichtig, dass der Hund sich mit Katzen versteht bzw. sie akzeptiert. Aber es ist auch noch nicht sicher ob ich die Katzen mitnehme, kommt darauf an in welche Gegend ich ziehe.


    Mit dem Alleine bleiben, ich sage es noch einmal. Keiner von den 2 hat gesagt, man soll den Hund von jetzt auf gleich Stunden alleine lassen. Aber sie sind der Meinung, dass wenn man 6 Wochen Urlaub hat, sich der Hund an die Situation gewöhnt und wenn man dann wieder arbeiten geht, ist es das krasse Gegenteil für den Hund. Klar sind sie der Meinung einen Hund langsam an das allein bleiben zu gewöhnen, aber sie würden deswegen keine 6 Wochen Urlaub nehmen.
    Ich hätte ja z.B. im Sommerurlaub 3 Wochen Zeit eine Bindung herzustellen und das allein bleiben langsam anzugehen. Bei mir ist der Vorteil, dass der Hund nicht allein wäre, wenn er bei Oma oder Tante ist.
    Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf Teufel komm raus einen Welpen, aber ich denke es gibt mehr Menschen, die nicht mal schnell 6 Wochen Urlaub bekommen wenn sie sich für einen Welpen entschieden haben.


    Grüße

    Ich gehe arbeiten. Vielleicht irritiert dich, dass ich geschrieben habe, ich arbeite beim ZA und diese sind meistens deutlich unterbezahlt, bei mir ist das aber nicht der Fall. Ich habe im Monat genügend Geld übrig um auch noch was beiseite zu schaffen und wenns evtl. doch mal knapp wird, muss ganz klar ich zurückstecken und nicht der Hund!


    Sie sind nicht der Meinung, den Hund von jetzt auf gleich alleine zu lassen (habe ich aber auch geschrieben)!

    Klar kann Unverträglichkeit immer passieren, dann muss ne andere Lösung her. Meine Tante hat nen Rüden und ein Rüde wäre mir auch lieber.


    Ich gehe an so ziemlich alles eigtl recht positiv und bin der Meinung es gibt für fast! jedes Problem eine Lösung, vielleicht keine 100 % gute, aber es gibt eine.


    Genauso wenig kann mir einer sagen, wie es in 5 Jahren beruflich/privat aussieht. Keiner kann mir dafür eine Garantie geben, nicht mal ich selber!

    Vielen Dank erstmal. Dann beantworte ich mal die Fragen.


    Bist du dir über die laufenden Kosten, sowie die Anschaffungskosten bewusst?
    - bin ich mir, man kann es vielleicht nicht direkt vergleichen (keine Steuer, weniger Futterverbauch...), aber meine 2 Katzen zahle ich auch selbst. Und wenn wirklich was ganz unvorhersehbares eintreten sollte, stehen meine Eltern auch hinter mir. Dies käme für mich aber wirklich nur im äußersten Notfall vor. Außerdem habe ich, dank meinen Eltern, seit meiner Geburt ein Sparkonto auf das ordentlich eingezahlt wurde, also auch Rücklagen.


    Was ist, wenn deine Oma mal krank ist oder der Hund viel zu wild ist für eine ältere Dame?
    - alles soweit man es klären kann, geklärt. Ich habe 2 Tanten die bereit wären einen Hund zumindestens den Mittag über zu nehmen. Eine davon hat selber einen Hund, wo natürlich vor Kauf die Vertäglichkeit der beiden stimmen muss.


    Was ist in der ersten Zeit? Du brauchst einige Wochen Urlaub zur eingewöhnung.
    - Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Mein Tierarzt und ein früherer Hundetrainer (zu dem ich heute nicht mehr gehen würde!) sind der Meinung, dass dies der (fast) größte Fehler ist, den Neu-Hundebesitzer machen. Klar, der Hund soll nicht ankommen und sofort Stunden allein sein. Aber mehrere Wochen Urlaub und den ganzen Tag betüddeln bzw. auch einfach nur anwesend zu sein und dann auf einmal wieder arbeiten gehen, ist sicher auch nicht das richtige, auch wenn vorher geübt wurde. (Ich möchte keine Duskussion über dieses Thema starten).


    Sind deine Eltern denn damit einverstanden? auch wenn du momentan nur Übergangsweise dort wohnst?
    - Ich möchte ja nicht jetzt sofort einen Hund, erst in 1-2 Jahren, also auch erst wenn ich wieder in meiner eigenen Wohnung bin.


    Was bietest du dem Hund an beschäftigung?
    - Ich würde mit dem Hund auf einen Trainingsplatz gehen und erstmal schauen was ihm Spaß macht und dieses dann ggf. fördern. Ich kann ja nicht sagen, ich möchte z.B. Agility betreiben wenns dem Hund keinen Spaß macht oder er hinterher nicht mehr runterkommt.


    Was machst du mit ihm, wenn du in den Urlaub fahren möchtest?
    - mitnehmen, dann gibts eben nur noch hund-mensch-urlaub und keinen thailand urlaub mehr. Eine Einschränkung, die es mir wert ist.



    So das war's :)


    Lg

    Hallo zusammen :)
    ich mache mir schon einige Zeit Gedanken über einen eigenen Hund.


    Für mich war die wichtigste Überlegung, ob der Hund tagsüber beschäftigt ist wenn ich arbeiten bin.
    Ich arbeite beim Zahnarzt, also klappt Hund mitnehmen auf keinen Fall. Ich arbeite von 8-12 und von 14-18, bin in meiner Mittagspause etwas länger als 1 Stunde daheim und hätte somit Zeit für eine Mittagsrunde. Während ich arbeiten bin, könnte Hund, wenn nötig, zu Oma.
    Wohnungstechnisch bin ich gerade wieder zu meinen Eltern zurück gezogen (nur als Übergang!) und suche natürlich eine Wohnung in der Tierhaltung erlaubt ist und werde auch gleich anmerken, dass später evtl. ein Hund dazu kommt.
    Denn ganz ohne Tiere zu leben, ist für mich unvorstellbar :)


    Über OP-Vers./Krankenversicherung muss ich mich dann noch schlauer machen.


    So, mehr fällt mir gerade im Moment ehrlich gesagt nicht ein, falls ihr Fragen habt, immer her damit :)



    Liebe Grüße Alina


    P.S. Ich bin mit Absicht nicht auf Rasse oder was ich mit dem Hund machen möchte, eingegangen, denn ich denke, als erstes sollte sichergestellt sein, dass das "drum-herum" passt und dann können Gedanken zur Rasse usw. überdacht werden.