Beiträge von Tumtum

    Noch kurz zu deiner Frage zwecks Beruf und Hund: mit der richtigen Organisation wird das klappen. Allerdings würde ich (wie oben schon geschrieben :D ) erstmal deine Ausbildung komplett fertig machen, irgendwo ne Stelle finden und dort ankommen. Dann sich überlegen was für einen Hund du möchtest und schauen wie du das mit deinen Arbeitszeiten (die du dann kennst :) ) schauckeln kannst!

    ... ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Ich kenne einige Erzieherinnen (auch im AJ) und ganz ehrlich: die haben weder Kopf noch Zeit noch Kraft für nen Hund! Ich weiss ja nicht, wie das AJ bei euch so abläuft, aber hier schuftet man da ganz schön und fällt abends ins Bett ;)
    Ich versteh ja, dass du dich darauf freust mit einem Hund zu arbeiten ... die "OH juchu! Bald zieht ein Hund ein!"-Phase und die damit verbundene Vorfreude kenne ich nur zu gut! Aber trotzdem: ich persönliche halte den Zeitpunkt von dem was ich bislang so weiss nicht für geeignet.


    Ein Welpe kann nie und nimmer direkt mit in die KiTa. Er kann nicht alleine sein, er muss raus, er braucht Bindung, Ruhe und Spiel etc.pp - und auch wenn du später mal mit ihm in der tiergestützten Arbeit arbeiten möchtest... in 1. Linie ists ein Hund der erstmal Hund sein dürfen sollte.
    Ich würde übrigens nicht pauschal sagen, dass es einfacher ist einen jungen Hund in die Arbeit einzuführen. Junger Hund kann auch heißen: ungestüm, noch nicht gefestigt im Wesen, will mehr ausprobieren, etc.pp


    Wirklich, ich versteh gut, dass du das am liebsten jetzt alles sofort haben möchtest (ich bin auch so eine... :D ) - aber ich würde als KiTa_Leiterin niemand einstellen, der a) noch nicht mal mit seiner Ausbildung fertig ist, b) jetzt den ersten (!!) Hund bekommt und c) sich - wenn überhaupt - gerade in der Ausbildung zur TGP befindet.


    Wenn ich als Pädagogin in ner Leitungsposition wäre, wäre mein Anforderungsprofil: ne Frau (oder Mann ;) ) , die viel Ahnung von Hunden hat und die viel Erfahrung in der Arbeit mit Hunden und Kindern hat. Du könntest beispielsweise jetzt darauf hinarbeiten, dass du später eingestellt wirst! Such dir doch jetzt Arbeitsfelder in denen DU lernen kannst, in denen du Erfahrungen sammelst, in denen du Wissen anhäufst...


    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Hallo,


    hab meinen Kong länger in Spülwasser (Zitronenspüli :| ) gelassen und er ist nun heller geworden. Es ist keine Schicht o.ä. sondern echt ne Gummiveränderung. Ääääääh!!! :hilfe:
    Wie finde ich jetzt raus, ob er nun kaputt ist oder ich ihn ganz normal weiterverwenden kann?


    Er riecht nach wie vor nach Gummi :D

    Zum Thema "untereinander ausmachen" : gilt das bei euch auch für nicht angeleinte Hunde? Ansonste wär das doch irgendwie unlogisch :???:


    Ich glaube, ich hab einfach (vielleicht ja auch berechtigt?) Hemmungen einem neugierigen Hund der seinem Artgenossen einfach mal "Hallo" sagen will was vor die Füße zu werfen.
    Vielleicht sollte ich mich noch mehr mit der Körpersprache des Hundes beschäftigen, sodass ich das wirklich auch nur noch bei drohender Gefahr mache(n muss).


    Aaaaah! kompliziert :D

    Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe auf eure Meinungen :ops:


    Ich kann meinen Hund (3jährig, Tierschutzhund, erst seit kurzem bei mir) noch lange nicht von der Leine abmachen, weil er mit Sicherheit nicht 100 % hört. Also: er bleibt noch an der Leine.
    Hier rennen viele, viele Hunde einfach so rum - auch wenn sie nicht hören :headbash:


    Meine Frage: wie handhabt ihr das, wenn der unangeleinte Hund stocksteifbeinig auf euren zugeht und ihn schon fast im Nacken packt ?
    Meiner ist ja noch angebunden und wenn die sich jetzt raufen, rauft meiner sich an der Leine ... :???:
    Am liebsten würde ich das ganz unterbinden, so nach dem Motto:
    an der Leine wird nicht gerauft und du darfst halt noch nicht frei rumlaufen also raufst du dich nicht.


    Das hab ich jetzt einmal gemacht und das hat auch geklappt, aber ist es richtig?


    Auch wenn ich die HH bitte, ihren Hund an die Leine zu nehmen... funktiniert das nicht, weil bis die sich überlegt haben, welche Kommando jetzt vielleicht angebracht wäre und der Hund sowieso nicht hört,... naja...


    Wie würdet ihr das machen?


    Viele Grüße,
    Tumtum