Beiträge von MisaMisa

    Ich bin ehrlich gesagt immernoch dabei. Meine CC- Hündin ist nun ein Jahr alt und hat ihren Veranlagungen entsprechenden Wachtrieb (dazu noch der derzeitige Hormonüberschuss.. :headbash: ). Seit sie 4 Monate alt ist arbeite ich daran. Es hat sich schon recht gut gebessert, vorallem bekomme ich sie schneller und gründlicher wieder heruntergefahren, als sonst.. aber merkwürdig findet sie manche Dinge trotzdem.
    Heute war es eine Gruppe Grundschuljungen, die miteinander gerangelt haben und ihre Skateboards dabeihatten.
    Zum Verständnis: sie geht nicht direkt drauf. Sie bellt vorrangig. Bedroht man sie dann noch geht sie nach vorn.
    Ähnliches bei Hunden: sie geht nicht drauf, sondern beäugt die Situation skeptisch, während sie ihrem Frust durch Bellen Ausdruck verleiht. Ist der Hund dann agressiv oder sehr, sehr unhöflich kann es schonmal Reibereien geben.
    Bisher aber noch nichts Ernsthaftes *toi toi toi*.

    Zitat

    Nun ist es so das ich schon vor ca. 1Jahr den Hundeplatz gewechselt habe und somit einen anderen Trainer aufgesucht habe. Mit Ihm habe ich nun auch eine Reihe von Erziehungsmaßnahmen durch. Anleinen, Wasserspritzen, Schütteldose etc.
    Mir gehen langsam die Freunde aus die zum üben kommen. Nun nachdem Vorfall letzte Woche riet mir der Trainer zu einem Erziehungshalsband, da er jetzt der Meinung ist, das Emma ja weiß das ich es bin die mit Wasserspritzt und es eh nicht weh tut, eine Impuls geben müsste den sie nicht mit mir in Verbindung bringt.


    Der Hund hat also definitiv schlechte Erlebnisse mit Besuch gemacht. :smile:

    Hm.. ich kenne das Problem..
    Was ist, wenn du dir die Schleppleine um die Hüfte bindest und einfach 'draufzu' läufst?
    Bei meiner Hündin komme ich manchmal weiter, wenn ich Dinge als einfach alltäglich abstempele und so tue, als wüsste ich nicht, was man an denen so schlimm finden könnte. Mir hat eine lange Schleppleine dabei viel Sicherheit gegeben, so dass sie mehr auf sich selbst gestellt war und nicht so intensiv mitbekommen hat, dass ich innerlich angespannt war. Mit der Schlepp hatte ich immer das Gefühl: 'Es kann nichts passieren, du hast sie ja im Notfall an der Leine' und dieses Gefühl hat sich langsam, langsam so eingeschlichen, dass ich mittlerweile recht gut weiß wie ich mich innerlich runterfahren kann.
    Vielleicht kann man ja auch ganz andersherum ansetzen und du suchst dir einpaar Bücher über Autogenes Training, innere Einstellung und sowas? :)
    Das wär doch mal was: Training für den Halter, statt für den Hund.. :lol:

    Zitat

    Anscheinend traut sie dir das nicht zu und deshalb übernimmt sie diese Aufgabe!
    Also musst du ihr erst mal klar machen, dass Du diejenige bist die bestimmt wer wann dein Haus betritt!


    Vielleicht hat der Hund auch einfach nur Panik? Vielleicht hat er Schmerzen oder ist geistig zurückgeblieben? Oder er hat eine ordentliche Fehlverknüpfung dank der vielen Negativerlebnisse in Beisein des Besuchs und fürchtet mehr oder weniger um seine Existenz?
    DAS meine ich mit Ferndiagnose. :)

    Zitat

    Leider gibt sich meine Hündin bei jedem Hundetraining sehr vorbildlich, sie klebt an meinen Lippen, ignoriert alles und tut, als wäre alles in bester Ordnung.


    Ich bin mal so dreist und behaupte auch, dass es vielleicht an deiner Einstellung liegen könnte.. :)

    Literaturtipps?

    (habe ich allerdings noch nicht gelesen)
    (fand ich gut und anschaulich geschrieben, auch wenn es mir persönlich nichts neues gebracht hat. Dafür hat es meine Gedankengänge zu dem Bezug sehr gut ordnen können.. :D)
    Und für das Hintergrundwissen zu dem (und anderen Themen):
    Zitat

    Hat irgend jemand evtl. noch andere Ideen wie ich mit ihr ein gescheites Trainig aufbauen kann :???:


    Ja: suche dir einen kompetenten trainer, der gänzlich auf Gewalt verzichtet und mit positiver Verstärkung arbeitet. Parallel würde ich dir empfehlen dir einige Bücher über das Agressionsverhalten der Hunde durchzulesen (hier im Forum findet sich einiges in die Richtung).
    Ich glaube, dass das Meißte, das ihr bisher in die Richtung gemacht habt vieles einfach nur schlimmer gemacht hat.
    Agression mit Agression bekämpfen funktioniert nicht. :)