Mittelfranke1982: das wird bestimmt noch bei euch da bin ich zuversichtlich
bei uns läufts auch halbwegs . . gestern und heute war ich ne viertel Stunde draußen und das hat gut geklappt
ok heute hat sie die Ikea-Papierlampe zerstört . . . so wie die aussieht ist sie aber nur drüber gestolpert - ich Depp hab gleich daneben aufm Sofa ein großes Paket stehen lassen, in das Madame ja 10 Mal ihre Nase stecken muss - naja und so tollpatschig wie die Madame ist wundert mich echt gar nichts mehr . . . .
war auf jeden Fall nur in der Mitte umgeknickt die Lampe und nicht zerfleddert oder so . . von daher fällt das eher auf mich zurück
gestern hab ich sie die viertel Stunde auch direkt nachm Gassi gehen alleine gelassen (da ist sie immer total aufgedreht) aber es hat trotzdem super geklappt *freu*
sie scheint nun wirklich kapiert zu haben, dass "du bleibst alleine" bedeutet, dass ich alleine gehe und sie die Füße still halten soll . .
jetzt müssen wir "nur" noch die Zeiten ausbauen
ZitatAlso ich hab meine Emma nun knapp 2 Monate und sie ist auch eine sehr sehr liebe und ruhige Hündin. Das mit dem Alleinsein ist eigentlich so die einzige Sache, die uns zu schaffen macht. Wenn sie länger als eine halbe Stunde allein ist, fängt sie an gezielt durchs Zimmer zu laufen und Dinge zu zerstören. Wenn wir weg sind, haben wir immer die Kamera laufen, sodass wir dann überprüfen können, was sie tut.
Emma winselt nicht, fiept nicht und bellt auch nicht, wenn wir weg sind. Sie liegt auf ihrem Platz und steht eben nach ca einer halbe Stunde schwanzwedelnd auf und stapft durchs Zimmer. Sie holt Bücher aus meinem Regal und zerlegt diese. Sie hat auch bereits Tapete abgerissen und Bodenleisten zerfressen, den Mülleimer geleert und Gipsfiguren zerkaut. Wie gesagt tut sie all dies mit wedelndem Schwanz. Ich hab in diesem Thread viel von Stress/Frust/Angst gelesen. Anhand ihres Verhaltens und ihrer Körpersprache kann ich das was sie tut nur als Langeweile interpretieren.
hmm das ist echt schwierig . . da würd ich vll auch mal nen Trainer drüber schauen lassen
macht sie denn auch Sachen kaputt, wenn du zuhause bist oder hat sie schon richtig verstanden, dass sie das nicht darf!?
falls sie wirklich entspannt ist und verstanden hat, dass sie die Sachen nicht nehmen und kaputt machen darf - aber wirklich nur dann!! - könnte ich mir vorstellen, dass es hilft, wenn du sie einige Male hintereinander auf frischer Tat ertappst, damit sie lernt, dass sie auch wenn sie alleine ist nichts kaputt machen darf