Also ich gehöre auch zu den Tierquälern. Meine Hunde haben auch eine Box. Ich arbeite mit meinen Hunden an einer Schule und nehme sie 2-3 mal die Woche mit. Ich setzte sie dort eine Schulstunde ein, je nachdem ganz selten auch mal noch eine zweite, aber alles andere wäre zu viel.
In unserem Büro steht meine Hundebox und wenn die Hunde nicht dran sind kommen die da rein. Sie bekommen was zum kauen, was meistens lange hält, weil die in ihrer Box nämlich am liebsten einfach schlafen. Alle Arbeitskollegen wissen, dass die Hunde in der Box einfach in Ruhe gelassen werden. Erst letzte Woche haben meine Kollegen sich köstlich amüsiert, weil Zora wohl eine ganze Stunde auf dem Rücken lag und sie nicht wussten, dass Hunde in der Haltung schnarchen können.
Wenn ich im Büro bin ist die Türe offen und die Hunde bleiben trotzdem in ihrer Box.
Bevor ich die Box hatte sind sie unruhig im Büro gewesen, haben jeden angebellt der rein kam und bei jedem Geräusch draußen angeschlagen. Sie waren in Dauerstress und hatten dann auch überhaupt keinen Spaß mehr mit den Kinder zu arbeiten.
In der Wohnung können meine Hunde sich frei bewegen wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin haben sie das Wohnzimmer und die Küche zur Verfügung. Wenn sie alleine zuhause sind und ich lasse alle Türen auf hat Zora einen riesen Stress und schlägt bei allem an was sie draußen hört. Wenn sie räumlich begrenzt ist dann pennt sie einfach.
Zora kommt auch aus sehr schlechten Verhältnissen und ist ein Kontrollfreak mit Trennungsangst. Ich habe sehr viel probiert bis mein damaliger Hundetrainer mir zu einem Kennel geraten hat. Die Türe war von Anfang an offen und sie hat ihn sofort und ohne antrainieren genutzt. Wenn sie nachts im Schlafzimmer schläft, oder ich den Kennel, so wie grade, nicht aufgebaut habe, legt sie sich unter mein Bett oder unter meinen Mini Wohnzimmertisch, Hauptsache Höhlenfeeling.
Familienfeste waren mit Zora auch immer anstrengend, weil sie vollkommen überfordert war mit den vielen Menschen und anderen Hunden der Familie. Seid ich den Kennel mitnehme zieht sie sich darin zurück und meint nicht sie müsse die ganze Familie kontrollieren sondern pennt einfach vor sich hin.
Also ich finde sehr wohl, dass Kennel einen guten Zweck erfüllen können und nicht jeder der eine Box oder einen Kennel besitzt ist ein Tierquäler und ein 6qm Kennel gibt dem Hund bestimmt kein Höhlenfeeling und ist somit absolut unnötig.