Beiträge von Brunos Frauchen

    Nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück und kann voller Stolz berichten, dass wir es jetzt wirklich geschafft haben! Und ich bin sooo glücklich, hach, die Arbeit hat sich sowas von gelohnt!


    Am Wochenende hatten wir das absolute Testprogramm! Ein Hundeseminar mit einem Jack Russell und 8 sehr großen Hunden! Bruno hat es so klasse gemacht, kein Theater an der Leine, kein Kläffen, kein Kamm, es war einfach nur super entspannt und wir haben wirklich viel gelernt...vor allem ICH! Am genialsten war es, als Bruno mit einer großen, schwarzen Hündin gespielt hat. Er hat noch nie mit anderen Hunden gespielt! Klar, beschnüffeln, vorbei gehen usw. war ja schon seit Wochen kein Problem mehr, aber gespielt wurde nie. Tja, bis Freitag!


    Wir sind einfach nur stolz auf unseren Kurzen und unserer Trainerin so dankbar, denn ohne sie hätten wir es nicht geschafft. Und das Schöne ist, dass Bruno sehr viel entspannter ist auf den Spaziergängen, denn Dank "zeigen und benennen" sind weder Pferde, Fahrräder, Jogger oder Kinderwagen ein Problem.

    Ich würde versuchen, da nochmal jemanden ans Telefon zu bekommen und nachzufragen!


    Zitat

    In der Hundeschule ist man ja mit ner läufigen Hündin auch eher unerwünscht.


    Wir hatten ja am Sonntag ein Seminar und da war auch eine läufige Hündin dabei. Wir wussten alle nichts davon, erst hinterher haben wir es erfahren, und oh Wunder, kein Rüde hat auf die Hündin reagiert...
    Es wurden einfach ein paar "Regeln" seitens der Besitzerin der Hündin eingehalten und alles war chic. :D

    Wir sind dann auch in der Pubertät angekommen. :D


    Gestern wusste der Hund auf einmal nicht mehr, was "Sitz" bedeutet. Zuerst legte er sich hin, dann gab er Pfötchen und dann holte er mir sein Spielzeug. :headbash: Bruno war ja eh ein Hund, der unheimlich gern schnüffelte. Nun ist er manchmal so versunken ins Schnüffeln, dass er gar nicht mitbekommt, wenn ich ihn anspreche. Keine Regung, keine Ohrenbewegung, gar nichts.


    Mittwoch bei der Trainerin ließ er sich von der Reizangel nicht abrufen, dabei kann ich ihn sonst von ALLEM abrufen. :( : Tja, also heißt es wieder vermehrt Abruftraining. Wobei die Trainerin auch gesagt hat, dass es schon hohe Schule ist, wenn sich der Hund von der Reizangel abrufen lässt...gerade wenn er so ein Jäger ist wie Bruno. Das hat mich aber nur ein bissl getröstet. :ugly:


    Einzig die Leinenführigkeit hat sich super entwickelt! =)

    Zitat

    Wenn du magst, kannst du ja berichten was die wichtigsten Dinge waren, die dort erzählt wurden! Passt ja super ins Thema und würde sicherlich ein paar Leuten weiterhelfen :)


    Im Grunde ging es einfach darum, dass die Belohnung immer zur Motivation des Hundes passen muss, sonst ist es für den Hund keine Belohnung. Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert und geschaut, ob der Hund es als Belohnung empfunden hat oder eher doch nicht und man die Belohnung "aufwerten" muss.
    Und es ist mal wieder klar geworden, dass eine Futterbelohnung eine gute Sache ist, aber eben nicht für jede Situation und jeden Hund geeignet.

    Wir belohnen "auch" mit Leckerchen bzw. Trockenfutter...neben verbalem Lob, einem gemeinsamen Spiel, Ball hinterher jagen, mich jagen, schnüffeln gehen, Stöckchen aufnehmen etc.


    Ich schaue halt, welches Bedürfnis Bruno gerade haben könnte. Wenn er das Entenjagen unterbricht, würde ihm ein Leckerchen keinen so großen Spaß machen, wie seinem Wurfball hinterher zu jagen, ihn durch die Gegend zu schleudern und mit mir zu zergeln.


    Wenn er gerade einem guten Duft hinterher schnüffelt, dann wäre ein Spiel mit dem Ball wohl nicht das, was ihn lockt. Also darf er dann ein Leckerchen erschnüffeln oder eine Leckerchenspur verfolgen.


    Gerade z.B. beim Leinelaufen lernen will Bruno gar kein Leckerchen. Da ist für ihn die Belohnung, dass er an der dann lockeren Leine weiter laufen darf. Ein Leckerchen nimmt er dann gar nicht, es ist für ihn dann einfach nicht passend.


    Und genau so arbeiten wir eben. Leckerchen oder TroFu gibts viel beim Spazieren gehen, aber in der dafür passenden Situation.


    So, und nun machen wir uns fertig, denn wir haben gleich ein Seminar zum Thema Belohnung & Motivation! :D

    Bruno kann mit seinen 6 1/2 Monaten schon relativ viel, aber Tricks kann er keinen einzigen. :D Ich lege darauf noch gar keinen Wert, andere Sachen sind mir wichtiger.


    Er kennt viele Signale, manche führt er noch nicht 100% aus, wie zum Beispiel "raus da", wenn er doch sooo gern im Blumenbeet schnüffeln möchte. :roll:


    Der Abruf klappt mittlerweile zu 99,9%, aber daran haben wir auch ordentlich gearbeitet. Er darf sehr viel frei laufen, weil ich mich auf ihn verlassen kann und er sich sehr stark an mir orientiert...das hat er mitgebracht, brauchte ich ich ihm nicht beibringen.


    Einzig beim an der Leine laufen ist er bissl stur, aber auch daran arbeiten wir fleißig.


    Alles in allem ist Bruno ein strebsamer, selbstbewusster aber auch ängstlicher Hund, je nach Situation, hat einen großen Sturkopf und stellt mich immer wieder vor die Aufgabe nach neuen Wegen zu suchen.

    Hier wird niemand verkauft, weder Katzen, noch Hunde! :p


    Wir hatten schon schlimme Zeiten, wo wir in einem Monat für die Katzen mehr Geld ausgeben mussten, als wir für uns zur Verfügung hatten....ging auch!


    Und ja, für uns sind unsere Tiere Familienmitglieder. Sind sie trotzdem noch Tiere? Natürlich. :D