ja, sie wäre den ganzen tag daheim. in der kurzen mittagspause würde mit ihr mein mann gassi gehen.
denkt ihr, bringt es was?
ja, sie wäre den ganzen tag daheim. in der kurzen mittagspause würde mit ihr mein mann gassi gehen.
denkt ihr, bringt es was?
Okay, danke.
Von den anderen habe ich gehört, dass ich ihr weniger futter geben soll (die letzten 4 rippen soll man auch deutlich sehen), damit sie fürs futter mit mir arbeitet (in kombination mit ball/beißwurst) und versuchen soll sie zu hause zu lassen (sie soll mein dasein besser schätzen). das werde ich auch ausprobieren.
momentan ist sie auch noch läufig, wir wollen sie aber in 3 monaten kastrieren lassen.
blöde frage: was ist MK?
Mondio will ich mit ihr eh nicht machen. Aber wenigstens mit der Beißwurst belohnen.
Ich hätte mir von Euch Tips hinsichtlich der Motivation des Hundes erwartet.
Ich war heute mit ihr auf dem Trainingsplatz und sie war eigentlich sehr gut. Gutes Gehorsam, Sitz/Platz/Steh auf Entfernung, Palissadensprung, Fuß gehen und mich dabei anschauen,.... Alles gemacht mit Hilfe des Bowlingballs / Futter. :-(. Ist etwas unpraktisch und die Kollegen werden mich sicher auslachen, wenn ich dort mit dem Bowlingball erscheine, wo doch alle Beißwurst verwenden.
auf dem trainingsplatz ist sie frei und ohne beißkorb. was für eine frage...
Danke für das Feedback!
Ich trainiere mit meiner Hündin 1x in der Woche auf einem Trainingsplatz in Wien. Dort wird hauptsächlich Unterordnung und Mondioring gemacht.
Appropo, wieso ein Malinois: zu dem bin ich gekommen wie Jungfrau zum Kind. Geschichte:
Gefundene Hündin, zufällig gelandet bei einem Bekannten (=Hundetrainer), nach seiner eigenen Aussage für den Schutz nicht geeignet, von der Besitzerin abgeholt. Besitzerin hat erzählt, sie hatten einen Hausbrand gehabt und sie rennt ständig weg und sie habe auch mit der Polizei Probleme. Sie hat den Hund mitgenommen und nach 2 Tagen wieder bei uns vorbeigebracht und gefragt, ob wir sie haben wollen. Mein Mann hat sich in die Hündin sofort verliebt... So kam ich zu ihr.
Meine Hündin hat seit dem letzten Biss (als sie eine andere Hündin gebissen hat) _immer_ einen Beißkorb oben. Und im Gegensatz zu anderen Hunden, ist sie _immer_ angeleint. Ich kenne fast keinen einzigen Hund, der immer angeleint ist und zusätzlich noch einen Beißkorb oben hat.
1. Vorfall Katze: war Katze meiner Eltern; Vater meinte, die wäre im Keller eingesperrt, es war dem aber nicht so, daher Katze tot
2. Vorfall Ziege: nach einer langen Fahrt (d.h. mehrere Stunden in der Box) waren wir mit ihr in meinem Heimatdorf gassi (ohne Leine, ohne Beißkorb, da ganz am Rand, wo nur Felder sind) und am Rückweg hat sie die Ziege erblickt, hingerannt, gebellt und als die Ziege angefangen hat um die eigene Achse (wo sie angebunden war) zu rennen, war alles vorbei. Hat sich binnen Sekunden abgespielt.
3. Vorfall Hund (Rüde): wir waren dabei auf unserem Parkplatz sie aus der Box herauszunehmen. Da ist eine Frau mit einem Beagle (den sie nicht mag) vorbeigegangen, sie ist herausgesprungen und den Hund gebissen (hintere Haxe).
4. Vorfall Hund (Hündin): sie war angeleint, ist bei der Hündin ausgeflippt und die Karabine hat sich gelockert und ... sie hat sie in die Vorderpfote gebissen (musst auch unter Vollnarkose genäht werden).
Das mit der Beißwurst will ich, damit ich eine andere Belohnung als Futter habe. Sie spielt zwar auch mit dem Ball und am liebsten hat sie einen Bowling-Ball. Dieser ist aber zum Training völlig ungeeignet. Ich will sie darauf fixieren.
Gerade war ich mit ihr gassi, sie hat eine Katze erblickt, wollte hinrennen, ich habe ihr Kommando gegeben und sie ist stehen geblieben (Bleib!) bis ich bei ihr war => Belohnung. Selbstverständlich war sie an der Flexi und Beißkorb hatte sie auch oben gehabt.
Also soweit habe ich sie schon, ich will sie mehr motivieren und an mich binden. Wenn sie immer auf mich hört, mit mir spielt, trainiert und es ihr Spaß macht (das ist das Wichtigste!!!), dann wird sich es auch mit dem Gehorsam auf der Straße noch mehr verbessern. Oder ist diese Annahme nicht logisch?
danke!
Hallo !
ich habe ein Problem, das mich psychisch fertig macht. Ich habe eine Malinois-Hündin, die ich als ca. 6-monatige bekommen hatte. Jetzt ist sie ca. 3 Jahre alt; 22 kg schwer, sie ist aber ziemlich kein.
Die ursprüngliche Besitzerin hat die Hündin an einen Freund von uns abgegeben, von dem wir sie bekommen hatten. Die Hündin hatte null Erziehung, hat einfache Kommandos (Sitz usw.) nicht gekannt. Es ist unser erster Hund, d.h. wir haben am Anfang sicher viele Fehler begangen, die wir später (jetzt immer noch) korrigieren mußten.
Besonderheiten im Verhalten meiner Hündin waren vom Anfang an:
* Graben (Maulwürfe, Mäuse, ...)
* Motorräder angreifen (beißt in den Auspuff hinein)
* zu manchen Hündinnen (manchmal auch Rüden) ist sie sehr aggressiv
* Jagdinstinkt
In den 2,5 Jahren, haben wir folgende Troubles mit ihr gehabt:
* sie hat eine Katze getötet
* eine Ziege mußte notgeschlachtet werden
* hat zwei Hunde (1xRüde, 1xHündin) gebissen
Sie hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt, da wird sie richtig unzurechnungsfähig, wenn sie eine Katze sieht oder Mäuse riecht....
Ich versuche mit ihr möglichst viel Unterordnung zu machen. Allerdings habe ich nur bedingt Erfolg. Seit einigen Wochen/Monaten arbeite ich mit dem Klicker, der mich zum Glück weitergebracht hat; allerdings auf der Wiese kann ich mit ihr fast nicht arbeiten und nur mühsam ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Sobald wir draußen sind, interessiert sie sich für alles andere, nur nicht für mich. Bzw. sie hört zu, versucht zu machen, was ich von ihr verlange, schaut mich aber nicht an. Desweiteren will ich als Belohnung eine Beißwurst verwenden. Leider ist es ein Ding der Unmöglichkeit; sie ist der erste Belgier auf der ganzen Welt, der sich nicht für die Beißwurst interessiert. Ich verzweifle schon! ![]()
Ich beschreibe nochmal den Tagesablauf bzw. auch was sie darf und was nicht, vielleicht spielt es eine wichtige Rolle:
* ich stehe auf, gehe ich mit ihr raus
* wenn wir zurück sind, bekommt sie Trockenfutter (ca. 180 g)
* dann trainieren wir im Zimmer mit dem Klicker (Fuß, Sitz, Platz, Halten, Tragen, Ziehen, ...). Das funktioniert recht gut.
* dann fahre ich in die Arbeit; die Hündin ist den ganzen Tag im Büro von meinem Mann (meistens aber in einem Abstellraum, wo sie ihre Decke etc. hat). Meistens geht er mit ihr auch spielen in den Garten. So gegen 18 Uhr bekommt sie Futter (ca. 300 g)
* ich komme am späten Nachmittag/Abend nach Hause und gehe ich mit ihr gassi
* dann übe ich mit ihr wieder (so um 21 uhr)
* dann gehe ich mit ihr zum letzten Mal gassi
Sie hat ihr Bett in unserem Schlafzimmer und darf auch auf die Couch. In unser Bett darf sie nicht.
Meine Frage:
Wie kann ich die Bindung stärken und die Aufmerksamkeit des Hundes erhöhen? Gebe ich ihr zu viel Futter? Sollen wir versuchen sie alleine zu Hause zu lassen? Wird sie sich dann mehr freuen und mir ihre Aufmerksamkeit schenken?
Danke für die Unterstützung
d0gfan