Hallo an alle Hundefreunde!
Ich habe ein etwas frustrierendes Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Vor 3 Monaten habe ich und meine Familie einen 1 1/2 jährigen Epagneul Breton aus Spanien zu uns genommen, der dort auf der Straße gelebt hat. Er hat sich bereits nach kurzer Zeit wunderbar bei uns eingelebt und machte auch nie Probleme. Wir waren auch sehr stolz, als es bei einem einmaligen Einnässen blieb.
Leider stellte sich nach einem Monat ein anderes Problem heraus: Unser kleiner Camino begann Häufchen in das obere Stockwerk zu machen. Zu unserem Unglück, besserte sich daran bis heute nichts. Täglich finden wir ein kleines "Malheur" in den Kinderzimmer meiner Kinder.
Camino sind jede Menge Hektar an Wiese geboten, auf denen er täglich mehrmals rennen darf. Aber egal, ob er frei gelassen wird oder an der Leine gehen muss, er macht keinerlei Anstalten sein Geschäft zu erledigen. Erst wenn er wieder zu Hause ist und keiner ihn dabei beobachten kann, holt er das nach.
Ich bin leider ziemlich ratlos. Im ersten Monat hat das so gut geklappt und plötzlich eben überhaupt nicht mehr. Meine Erfahrungen reichen schon über ein paar Hunde, und auch wenn ich weiß, dass jeder etwas anders ist, so konnten mir diese nicht weiter helfen.
Da wir immer nur die Häufchen finden und ihn nie dabei erwischen, können wir ihn auch nicht dafür bestrafen, das ist mir bewusst.
Meine Kinder sind zwar schon relativ groß (11, 13 und 15) doch trotzdem ist es nicht sonderlich angenehm, wenn diese abends ins Bett wollen und erstmal das Häufchen wegmachen sollen. Da unser kleiner Hund ziemlich intelligent ist, war es für ihn auch kein Problem zu lernen Türen zu öffnen. So konnten wir auch mit dieser Methode nichts ausrichten.
Weiß vielleicht jemand Rat und kann mir sagen, wie wir dieses Problem beheben können? Ich stelle mich bereits auf einen längeren Prozess ein, mir fehlt nur noch der Ablauf.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Mfg an alle
Die Adiutrix