Beiträge von mini_monster

    Hallo,
    das ist falsch. Ein Hund braucht kein Getreide für eine gesunde Ernährung. Hunde können auch ohne KH ihren Blutzuckerspiegel konstant halten. Sie decken ihren Energiebedarf größtenteils aus dem Glyzerin der Fette. Die beim Abbau des Eiweißes gespaltene Glukose wird ebenfalls in Energie umgewandelt.
    Die Stärke im Getreide bzw. die KH bestehen aus Mehrfachzucker, welcher erst in Einfachzucker gespalten werden muss, damit daraus Energie werden kann. Aber Speichel und Magensaft besitzen keine Enzyme um diese zu spalten. Die KH (Getreide) können zum Teil nur im Dickdarm zerlegt werden, das geschieht durch Fäulnisbakterien, dabei entstehen aber Gase und Stoffwechselgifte. Diese müssen über die Leber entgiftet werden. Auf Dauer ist das ganze schädlich, weil die Organe und der Stoffwechsel belastet wird. Kurzzeitige Folgen: Gestank, Blähungen, viele und schleimüberzogene Ausscheidungen
    Langzeitfolgen: chron. Organschäden, Stoffwechselerkrankungen, auch Zentralnervensystem wird geschädigt, weil Gifte sich im Blut anreichern
    Das schiebt man dann alles aufs Alter, obwohl man das durch die richtige Fütterung vermeiden kann.
    Außerdem, Getreide begünstigt Zahnsteinbildung und die Ansiedlung von Bakterien und Parasiten (z.B. Giardien, dafür bildet Getreide einen wunderbaren Nährboden)
    Weiterhin bildet Getreide Säuren, die die Aufnahme von Kalzium hemmt. Das kann zu Skeletterkrankungen führen.
    Wie schon erwähnt gewinnen die Hunde am erfolgreichsten ihre Energie aus Fett. Warum dann Getreide?
    Viele Hunde vertragen kein Getreide (Futtermittelallergie). Dazu kommt, dass ein Hund Getreide sowieso nur verwerten kann, wenn es stark aufgeschlossen ist, auch besitzt er keine nötigen Mahlzähne dafür oder entsprechende Enzyme. Wenn man Getreide und hochwertige Proterin gleichzeitig füttert, wird die Verdaulichkeit des Protein um 20 % herabgesetzt, deshalb sollte man auch Protein von Getreidemahlzeiten trennen.
    Zuletzt: den geringen Bedarf an KH deckt ein Hund durch Gemüse/Salat/Obst(Einfachzucker) statt aus Getreide (Mehrfachzucker).


    Proteine tierischem Ursprungs sind wesentlich leichter verwertbar. Proteine sind keinesfalls gesundheitsschädlich, solange sie hochwertig sind! Diese sind dann bis zur Sättigung verträglich, auch im Wachstum.



    Ich würde kein getreidehaltiges Futter füttern, aufgrund der oben genannten Gründe.

    Hallo,
    ich würde auch auf keinen Fall TroFu und NaFu gleichzeitig füttern, die beiden Futterarten haben unterschiedliche Verdauungszeiten und können so Magendrehungen verursachen.
    Den TA zu befragen ist meistens eine blöde Idee, weil diese erstens in der Ausbildung wenig über Ernährung lernen und zweitens oft einen Vertrag mit einem bestimmten Futterlieferant haben, der einem dann angedreht wird.
    Ich würde den Tagesbedarf meines Welpen ausrechnen und dann wieviel er von den verschiedenen Futtersorten bekommen darf. Meistens merkt man schnell, dass bestimmte TroFusorten überversorgt sind mit Nährstoffen. Das ist so, damit nach einigen Wochen, nach Öffnen der Packung immer noch genug vorhanden ist. Dadurch kann es aber sein, dass dein Hund nur wenige Gramm zu fressen am Tag bekommen darf und wird gar nicht satt.
    Ich kann als Trockenfutter für Welpen das von GranataPet empfehlen, weil es mir sehr wichtig ist, getreidefrei zu füttern. So bekommt dein Hund genug Energie zum Wachsen und macht nicht tausend Häuflein, weil er das Getreide nicht verwerten kann. Denn Hunde brauchen Getreide nicht, sie können es nicht verwerten, ihre Energie beziehen sie nicht aus Kohenhydraten (Getreide) so wie wir, sondern aus Fett und Eiweiß bedingt.
    Wenn du dich gegen meinen Vorschlag entscheidest, kann ich noch Orijen empfehlen oder Acana. Ansonsten würde ich darauf achten, dass der Getreideanteil nicht über 5 % liegt und ordentlich Fleisch drin ist. Aufpassen muss du beim Kalzium (ausrechen wieviel dein Hund braucht), denn meistens ins zuviel Kalzium in TroFu, sodass Hunde im Wachstum schnelle Skelettkrankheiten bekommen.


    Essensreste sind meist stark gewürzt und dadurch absolut schädlich für Hunde. Auch solltest du Reste vom Schweineschnitzel nicht füttern, also kein Schwein. Gegen ein bisschen Öl (besonders im Fellwechsel) und Milchprodukt wie Buttermilch, Jogurt (unterstützt die Darmflora) ist nichts einzuwenden.

    Hallo
    ich würde aber GranataPet Fisch und Kartoffel füttern, weil die anderen Sorten meines Wissens auch Getreide enthalten.
    Ansonsten würde ich dir das Barfen empfehlen, weil du niemals das Fertigfutter so gut an den Hund anpassen kannst.
    Josera enthält auch Getreide, denn Getreide ist: Mais, Reis, Gerste, Hirse, Weizen, Hafer, Dinkel, u.ä.
    Andere getreidefreie TroFu-Sorten sind:
    Acana , Animals nature wellness, animals nature exotic, bestes Futter MicroCroque Maintanance, Bestes Futter Youngster Banane, Bestes Futter Fenrier, Bestes Futter Fenrier spezial, CDVet Minicroc sensibel , Exclusion, GranataPet (hier ist ein sehr kleiner Teil an Haferkleie enthalten, die aber keine Stärke enthält und lediglich als Ballaststoff dient und nicht nachteilig ist, es sei denn der Hund ist allergisch darauf), Luposan, Lupovet Hypoderm Sensibel Mini und in großen Brocken und Yomis

    Hallo,
    manche Hunde vertragen kein Hühnchen NaFu. Meiner zum Beispiel.
    Ich würde auf keinen Fall RC füttern, das ist nur teuer und enthält zuviel Getreide. Am besten ist meiner Meinung nach Terra Canis, aber das mögen nicht alle Hunde. Alternativ kannst du auch Rini Feinest oder Herrmanns kaufen sowie GranataPet. Wenn du dazu noch TroFu füttern magst, dann nimm auch getreidefrei z.B. Kartoffel und Fisch von GranataPet oder Orijen. Das kostet nicht die Welt für so einen kleinen Hund.
    Meistens liegt es bei soviel Output am hohen Getreidegehalt im Futter. Das kommt dann einfach wieder so raus, wie es reingeht, stinkt höllisch und der Hund hat kein schönes Fell. Anders als beim Menschen bezieht der Hund die Energie nicht aus Kohlenhydraten (Getreide), sondern aus Fetten und bedingt aus Eiweiß. Trotzdem tut die Futtermittelindustrie gern viel Getreide rein, weils in der Produktion billiger ist.


    Übrigens finde ich auch Josera nicht besonders hochwertig, wenn man sich mal die Inhaltsstoffe ansieht.

    Hallo,
    ich würde bei Durchfall und Magendarm niemals Reis füttern, weil es dem Körper Wasser entzieht. Am besten ist 1-2 Std gekochte Möhrchen, weil sie eine entzundungshemmende Substanz aufbauen und Hühnchen. Die Möhren helfen dann z.B. auch Entzündungen in dem Bereich vorzubeugen. Dazu kann man noch Milchprodukte wie Hüttenkäse tun um das Magenmillieu wieder säuerlich zu gestalten. Bei Parasitenbefall ist zum Beispiel auch Jogurt und Buttermilch gut.

    Hallo,
    Josera enthält viel Getreide und dass kein dein Hund nicht verwerten, weil er anders als der Mensch die Energie nicht aus Kohlenhydraten gewinnt, sondern aus Fetten und bedingt Eiweiß. Deswegen kommt soviel wieder hinten raus und dann ist es auch kein Wunder, wenn der Hund abnimmt.
    Ich bin der Meinung, dass Platinum auch kein besonders hochwertiges Futter ist, weil es auch mit Reis "gestreckt" ist. Ich würde eher Orijen oder GranataPet empfehlen, da gibt es auch eine getreidefrei Sorte mit Kartoffel und Fisch.

    Ich würde einen Hund nie nie nie vegetarisch ernähren! Das ist einfach nicht artgerecht. Wenn ich Vegetrarier wäre und nicht wollte, dass mein Hund Fleisch bekommt, würde ich mir ein Kaninchen anschaffen!
    Ein weiterer Grund ist die Gesundheit. Wenn kein Fleisch im Futter ist, ist Getreide drin.


    Hier mal ein informativer Text, warum das Futter getreidefrei sein sollte:


    (von Lorena Galanti)



    Liebe Grüße
    Fred und Maria