Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage - verbunden mit einem kleinen Problem...
Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Welpen. Es war mein Ersthund und ein Border Collie. Leider muß ich zugeben, das ich mit ihm sehr überfordert war und ihn nach fast 1,5 Monaten wieder (in bessere Hände) abgeben mußte. Ich weiß das es der Kleinen jetzt besser geht, aber dennoch hatte ich mich sehr an sie gewöhntin der kurzen Zeit. Und nun... nun fehlt mir etwas..
Ich denke darüber nach mir wieder einen Hund anzuschaffen. Allerdings sollte er als Ersthund geeignet sein. Außerdem bin ich zwar momentan noch arbeitslos, aber wer weiß wie es Ende des Jahres aussieht. Es könnte jeder Zeit passieren das ich wieder einen Job finde. Was an sich ja gut ist.
Doch der Hund müßte schnell lernen auch mal ein paar Stunden allein zu bleiben...
Jedenfalls hab ich mich im Internet erkundigt und bin über die Neuzüchtung "Elo" gestolpert. Hab mich über diese Hunde schlau gemacht und bin fasziniert. Bei einer eingetragenen Züchterin hab ich bereits nachgefragt, ob sich diese Hunde als Ersthunde eignen. Und es wurde mir bejat. Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres würde die Hündin dieser Züchterin ihre Welpen bekommen.
Als ich mir so die Erfahrungsberichte von anderen durchlas, wie begeistert sie von ihrem Hund (bzw. generell vom Elo) sind, da wuchs das Bedürfnis mir einen solchen Hund zuzulegen.
Doch mein Problem ist halt das mit der Arbeit. Außerdem habe ich kein Haus mit Garten oder großem Grundstück, sondern nur eine 3 Zimmerwohnung. Und überall lese ich ständig "Hund nur für Besitzer mit Haus und Garten", "Hund darf max. 2 ode 3 Stunden allein bleiben", "braucht viel Gedächtnistraining", ... etc.
Doch als ich den Border Collie hatte, hab ich erstmal gemerkt, dass das Leben mit einem Hund noch schöner sein kann. Es ist schwer zu beschreiben..
Was meint ihr? Kann ich mir einen Hund zulegen? Trotz kleiner Wohnung und auf die Gefahr das ich wieder Arbeit habe wenn es soweit ist, das ein kleiner Welpe bei uns einziehen könnte?
Für euren Rat und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Nadine