Beiträge von Zorra

    Wie die anderen schon sagen, entweder ist dein Hund zu abgelenkt oder er traut sich einfach nicht in ein fremdes Revier zu machen.


    Nimm doch einfach mal den Haufen den er in die Wohnung macht mit nach draußen, damit lernt der Hund, das es auch nach ihm riecht und er sich ruhig trauen kann dort sein Geschäft zu erledigen.
    Kann auch sein, das du dies ein paar Mal machen musst, aber in den meisten Fällen klappt es.

    Ja...unsere Hunde sind ja nicht doof...die wissen genau wann wir sie erwischen können und wann nicht.
    Unsere Hündin darf nicht ins Bett. Geht sie auch nicht, außer ich bin unter der Dusche. Sie wartet so lange, bis das Wasser angeht, sobald es aus ist springt sie wieder runter vom Bett. Habe es schon mit offener Tür ausprobiert und weiß es daher ganz genau. Aber mich stört es nicht großartig.


    Aber bei deinem Problem könnte es vielleicht helfen den Hund anzubinden, wenn du weggehst, so das er nicht von seinem Platz dir folgen kann. Natülich nur am Anfang...sollte nicht immer so bleiben...aber vielleicht funktionierts.

    Ich habe eine fast 3 Jahre alte Beaglehündin und möchte nun mit ihr das zossen erlernen. Habe dazu vor ein paar Wochen ein Tagesseminar besucht und fand es super interessant!


    Nun habe ich vor einer Woche damit angefangen. Ich werde die einzelnen Schritte die ich in den letzten Tagen gemacht habe hier aufschreiben und es währe nett, wenn ihr mir sagt ob ich alles richtig mache und wie ich weiter machen soll.


    - Tag 1:
    Leckerlie und Clicker in die eine Hand, Feuerzeug (FZ) in die andere.
    Beides wird dem Hund (Zorra) gezeigt, ich sage "Feuer" und "Los". Zorra versucht an die Leckerlies zu kommen - ich ignoriere das. Sie versucht es am FZ - click und Leckerlie direkt am Gegenstand.
    Dies wird ein paar mal gemacht, auch mal die Seiten gewechselt bis ich denke sie hat es verstanden.


    - Tag 2:
    Wiederholung vom 1. Tag - zusätzlich soll sie jetzt die Nase länger am FZ halten.


    - Tag 3:
    Feuerzeug wird Zorra gezeigt "Feuer", dann lege ich es an einen schweren Gegenstand (Kanister) den sie nicht wegdrücken kann. Jetzt "Los" und Zorra geht zum Gegenstand und berührt ihn mit der Nase. Belohnung durch Click + Leckerlie, nur Leckerlie, und Leerclicks + Leckerlie immer am Objekt. Legt sich von alleine immer hin ohne das ich etwas dazu sagen muss.


    - Tag 4:
    Wiederholung von Tag 3. Diesesmal wird das FZ auch mal ein paar Zentimeter weiter auf die Seite gelegt, damit der Hund nicht den Platz anzeigt sondern das Feuerzeug.


    - Tag 5:
    Wiederholung von Tag 3 und 4. Diesesmal wird der Gegenstand sogar außer Sichtweite - hinter den Kanister gelegt. Zorra sucht ihn direkt, legt sich davor und berührt ihn mit der Nase.


    Das wars bis jetzt.
    Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist es ok?


    Als nächsten Schritt würde ich dann das FZ etwas unter den Kanister verstecken - nur ein kleines Stück und dies dann immer weiter verschwinden lassen.

    Hallo!


    Habe vor ein paar Wochen an einem Tagesseminar ZOS teilgenommen und finde es klasse! Habe mir vorgenommen es auf jeden Fall weiter zu machen, nur so zum Spass und für die Auslastung meiner Beaglehündin.


    Macht hier noch jemand in Zweibrücken und Umgebung ZOS?