Hallo zusammen
Seit einer Woche besitzen wir nun unseren 12 Wochen alten Ridgebackwelpen. Bundu ist sehr aufgeweckt und geht sehr neugierig auf seinen (noch) kleinen Beinen durchs Leben. Letzten Samstag waren wir das erste Mal in der Welpenspielstunde mit noch fünf anderen, älteren Welpen. Teil dieser Stunde war die Übung, dass wir über eine kleine Brücke mit Gitterboden gehen mussten. Ohne Zwang, mit Belohnung, also ganz ungezwungen.
Bundu getraute sich zuerst auf das Gitter, wollte dann aber nach einem Schritt umkehren und nicht mehr weitergehen. Die zusätzliche Schwierigkeit bei der Übung war auch, dass man durch das Gitter nach unten (vielleicht 1.5 Meter) auf ein ruhiges Bächlein sehen konnte. Wir schafften es dann mit kleinen Schritten über die Brücke und es wurde gelobt etc. Nach einer Zwischenpause, Spiel und andere Übung, mussten wir die Brücke erneut betreten, um zum Platz zurückzukommen. Diesesmal wollte Bundu überhaupt nichts wissen. Er sass vor der Brücke und heulte aus Frust und Unsicherheit, getraute sich aber nicht über die Brücke zu gehen. Alle andern Welpen haben schon am andern Ende auf uns gewartet. Die Übung wurde so beendet, dass er auf das Gitter gehoben wurde und darüber gehen musste. Tat er dann auch.
Als Hausaufgabe sagte der Trainer, dass wir Situationen mit Gittern unbedingt ausnutzen und mit dem Hund üben sollten. Wir haben nun im Wohnzimmer so ein kleines Gitter ausgelegt (zufällig hatten wir so einen Rost im Keller). Wir dachten, dass das eine gute Übung wäre. Resultat: Bundu hatte keinerlei Probleme darüber zu gehen, ging auch freiwillig.
Auf dem Spaziergang wollten wir über einen Lüftungsschacht gehen, wo man wieder nach unten durchsehen konnte. Das ging wieder überhaupt nicht. Von den Leckerlis wollte er auch nichts wissen... Ich denke es liegt daran, dass er eben auf den Boden sehen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich mit Bundu trainieren, dass ihm nichts Schlimmes passiert, wenn ich ihn über ein Gitter führen will? Wie kann ich ihm die Angst von solchen Situationen nehmen?
Ich freue mich auf eure Beiträge.