Beiträge von marion39

    Hallo, seit gut einem Jahr habe ich einen Shitzu Rüden aus dem Tierheim. Es ist ein sehr ruhiger 6 jähriger Hund, aber an der Leine laufen ist kein Vergnügen. Er ignoriert mich völlig und rennt von einer Seite auf die andere, bleibt stehen wann er will um zu schnüffeln und rennt mal schnell mal langsam, so wie es ihm passt. Meine Frage ist, kann ich ihm noch beibringen dass er nicht ständig die Seite wechselt und beispielsweise auch nicht einfach auf die Straßenfahrbahn rennt, das macht er nämlich äußerst gern. Es sollte ja eigentlich so sein, dass er bevor ne Straße überquert wird, er erstmal auf seinen Halter schaut evtl. Sitz macht und dann loslaufen darf.


    Nächstes nervendes Problem ist die Türklingel, dass er kurz anschlägt und bellt wenn es klingelt ist vollkommen in Ordnung. Das er allerdings sobald ich mich zur Tür bewege voraus rennt und an mir vorbeidrängelt und in den Hausflur rast um den Besuch sofort anzuschnüffeln und zu begrüßen, finde ich weniger schön, es gibt ja auch Leute die Angst vor Hunden haben und ich mag es auch persönlich nicht, er soll im Hintergrund warten. Wie kann ich dies ihm beibringen? Bisher hat weder wegschieben noch Kommandos wie geh, Sitz, Platz etc. geholfen. Auch mit Leckerlis hat es nicht funktioniert.


    Es wäre toll, wenn ihr mir tipps geben könntet, vielen herzlichen Dank schon mal dafür und liebe Grüsse aus dem schönen Sachsenland