Beiträge von Nakima + Nala

    Danke für eure Beitrage Miriam und Linda, das sind gute Ideen =)

    Werd mir da mal über den Winter hin weg nen paar weiterführende Gedanken machen und das ein oder andere mal in die Wege leiten ;)

    Es ist ja auch nicht so, dass ich es unbedingt anbieten MUSS. Es war ja einfach nur ein Gedanke an alle HH die gerne mal ihre Wuffels kontrolliert und gesichert laufen lassen möchten.

    Es kann doch auch immer Mal aus Versehen passieren!

    Ich erinner mich bei sowas immer an mein kleines Welpi was den fremden Hund vor mir gesehen hat und hin gelaufen ist (ich natürlich direkt hinterher und mich entschuldigt ohne Ende)

    Bei solchen Situtionen bin ich auch wirklich freundlich, sowas kann IMMER passieren! Kein Hund ist zu 100% verlässlich und wenn meine Hunde wirklich mit Tötungsabsicht reagieren dann habe ich die verdammt nochmal zu sichern!! Was wenn ein Kleinkind plötzlich um die Ecke kommt oder hinter einem her kommt??
    Gar nicht auszudenken...

    Edit: Naaa gut, ich vertrau dann mal auf Gaby und kann mich wieder entspannen ;)

    Ehrlich gesagt werde ich inzwischen sogar sehr schnell sehr fuchsig, wenn mir ein Hund ins angeleinte Rudel rennt....
    Meine 2 Mädels wollen spielen, können se aber nicht weil ich zumindestens eine nicht ableinen darf. Der Rüde findet Hunde so oder so nicht toll und grade an der Leine wird er da auch schon mal sehr deutlich!

    Daher kann es auch schonmal passieren, dass ich die Hundebesitzer schon anblöcke bevor der Hund in mein Rudel donnert.
    Und da ists mir Wumpe WIE sich der fremde Hund nähert...

    Wer hat denn hier vom "harten Durchgreifen" gesprochen?? :???:

    Alternativverhalten anbieten, in einer Situation wo der Hund unsicher ist, kann durch aus dazu führen das der Hund mehr Selbstvertrauen und Sicherheit erlangt.

    Und welche Hilfe würdest du für Tanja und Milow vorschlagen, wenn er unsicher ist?

    Natürlich kann sein Verhalten verschiedene Ursachen haben, das hat hier niemand bestritten!

    Nala läuft bei mir nur offline wenn ich mich wirklich zu 100% auf sie konzentrieren kann! Und selbst dann hab ich Magenschmerzen...
    Zur Zeit sogar nur, wenn wir morgens alleine unsere Mini Pipi Runde drehen (max. 15min).
    Ich hab das große Glück, dass ich sie auf der Wiese auspowern kann, aber glaub mir ich versteh dich da wirklich!!

    Durch die Kastration wird natürlich der Hormonhaushalt komplett durch einander gewürfelt und daher können solche Phasen schon mal auftreten. Entweder es verläuft sich mit der Zeit, oder aber die Hormone bleiben auf dem Level und du musst mit dem arbeiten und leben was du hast ;)

    Bin daher auch gespannt wie Nala sich verändern wird... Es gibt Hunde die waren vorher mit allem und jedem verträglich und wollten danach nix mehr von ihren Artgenossen wissen und anders herum.
    Man kann sich nie sicher sein wie die Hormone und somit das Verhalten mit der Kastra beeinflusst wird, daher bin ich ja auch eig. dagegen. Aber wenns nicht anders geht dann muss man halt das kleinere Übel wählen.... :ka:

    Unterbinden!

    Vergiss die Vergangenheit und arbeite so mit ihm, wie du es auch mit einem anderen Hund machen würde der so ein Verhalten zeigt.
    Ist er Respektlos gegenüber Menschen oder einfach nur Distanzlos?

    Alles was dich an seinem Verhalten stört musst du umlenken. Entweder durch Alternativverhalten oder aber durch Verbote. Kommt drauf an was besser klappt.

    Ich kenn das von Nala... die ersten Monate der absolute Schisser und schwupps nen paar Tage später tanzt mir Madame auf der Nase rum, als sei sie der King.
    Du darfst keine Angst haben, dass er vllt wieder so werden könnte wie früher und einfach normal mit ihm arbeiten, dann wird das schon ;)

    Für das eine Mal finde ich die Badlösung auch am Besten für euch.

    Hab ich damals auch 2x mit ner PRT Hündin von meinem Schwager gemacht, sie kam aus Zwingerhaltung und kannte keine Stubenreinheit. Ich musste aber einkaufen und Auto fahren konnte sie nicht.
    Also ab ins Bad.

    Würd ihn vllt vorher schonmal für nen paar Minuten da rein packen damit er sich nen bissel dran gewöhnt und nicht Panik pur hat.